Ford Nugget Forum

Servopumpe

  • Pfuhli
  • Pfuhlis Avatar Autor
  • Besucher
10 Aug 2011 22:37 #1 von Pfuhli
Servopumpe wurde erstellt von Pfuhli
:( Hallo alle zusammen,
seit 2008 habe ich mit meinen Goldstück BJ 03 125 TDI wiederholt Probleme mit der Servopumpe und bekomme bereits Pumpe Nr. vier eingebaut.
Meine Frage an euch: Hat irgend Jemand ähnliche Probleme (Pumpe leckt Öl) oder Erfahrung?! Mein Fordhändler zuckt nur noch mit den Schultern! Ich bin ganz schön genervt, man kann schon den Kalender danach stellen wann's wieder so weit ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2011 16:07 #2 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Servopumpe
Hallo Pfuhli,

hatte vor 2 Jahren das gleiche Thema, Dichtung zur Servopumpe undicht - natürlich nur komplett austauschbar...danach aber Ruhe.

Gehe beim nächsten Mal mal zu einer andern Werkstatt!

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2011 16:11 #3 von almarose
almarose antwortete auf Re:Servopumpe
Hallo Tommy,

stoße gerade auf Deinen Bericht. Habe als Geschäftswagen einen Mondeo. Hier bei 75 TKM summen + brummen im Vorderwagen. Ab in die Werkstatt. Auskunft dort: Servopumpe kaputt. Dazu muss auch das Lenkgetriebe getauscht werden.
Also Auftrag gegeben für Einbau. Bei Abholung nach 4 Tagen keinerlei Unterschied.
Dann den Meister überzeugt, dass die Geräusche noch immer vorhanden sind und der Einbau von Servopumpe + Lenkgetriebe garnichts bewirkt hat. Kosten € 1950.-- Ford übernahm 700.-- auf Kulanz. Fahrzeug 2 1/ 2 Jahre alt.Garantie gerade vorbei.
Noch einmal 2 Tage Werkstatt.
Dann Abholung und auf meine Frage, was nun war: ein Dichtungsring zur Pumpe undicht und diese zog Luft an...

Naja, dies wars dann ..
Somit für eine Dichtung wohl ein sehr teurer Spass und mir ist wirklich nicht bekannt, ob man zum Dichtring auch die Servopumpe + Lenkgetriebe tauschen muss.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann zum Thema etwas ausführen.

Gruss Manfred + Almarose

Nugget Bj 2010, 140 PS, AD, Coloradorot, vorher 20 Jahre VW California
Jetzt wg.Alter umgestiegen auf
Hymer Josemite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2011 19:51 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Servopumpe
almarose schrieb:

Auskunft dort: Servopumpe kaputt. Dazu muss auch das Lenkgetriebe getauscht werden.... und mir ist wirklich nicht bekannt, ob man zum Dichtring auch die Servopumpe + Lenkgetriebe tauschen muss

Hallo,
Wenn man bei entsprechend hohem Kilometerstand (m.E. 100.000 km plus) \"nicht falsch machen will\" dann kann man bei Schäden an der Servolenkung durchaus Pumpe und Lenkgetriebe wechseln (der Kunde zahlt's ja...). Mit einer sorgfältigen Diagnose hat das aber nichts zu tun. Zum Tausch des Dichtungsrings muß man wohl die Pumpe aus- und einbauen, aber sicher nicht auch das Lenkgetriebe erneuern. Als Kunde hätte ich versucht, nur den Austausch des Dichtungsrings zu bezahlen, was aber vielleicht nicht geht, weil man zur Reparatur schon mal einen Auftrag unterschrieben hat. Bei diesen hohen Kosten würde ich allerdings die Kfz.-Schiedsstelle einschalten, da die ersten Reparaturversuche auf einer Fehldiagnose beruhten.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2011 12:56 #5 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Servopumpe
Hallo,
hier herrschen beim freundlichen wohl unterschiedliche Praktiken. Bei mir wurde auch vor ein paar Wochen die Servopumpe ausgetauscht, aber vom Lenkgetriebe war nicht die Rede, sondern von der Wasserpumpe. Die wurde auch gleich mit ausgetauscht. Der ganze Spaß hat auch einen Tausender gekostet. Ich hoffe ja das jetzt alles in Ordnung ist.
LG
Fränki:)

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage