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Silizium Calcium \"Starter\" Batterien, warten, ersetzen?

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05 Aug 2011 09:03 #1 von Waldschrat
Moin zusammen,

bevor es mich im Winter mal unvorbereitet erwischt, versuche ich gerade dahinter zu kommen welche Alternativen zu meiner Starterbatterie [Ford (Motorcraft) Silver Calcium 80Ah 700A - 580 122 072] möglich sind. Ich kann bis jetzt nur sagen, OHA, muss das alles so technisiert werden oder werden wir letztendlich für blöd verkauft?

Zitat aus Ford Batterien Anwendungsübersicht 2010:

Wichtiger Hinweis!
In Ford Fahrzeuge mit Smart-Charge-Ladesystem dürfen nur Kalzium-Batterien eingebaut werden ...


Smart Charge hab ich (Funktion weiter unten, für die die es genau wissen wollen, interessant was das Teil bei Unterschreitung in welcher Reihenfolge abschaltet!), also nur noch Kalzium Batterien.

Kalzium ist schon mal nicht Silver Calcium, auf die mein Freundlicher besteht!! Kalzium ist bissl billiger als versilbert ;-)

Sparen will ich nicht unbedingt, wenn die Batterien das halten was sie versprechen. Die Anzahl der Ladezyklen ist bei den meisten Herstellern nicht zu finden, dafür vollbluminge Werbetexter Aussagen.

Warten braucht man die überhaupt nicht mehr (wartungsfrei +- wartungsarm), man achte aufs Detail. Deshalb hat meine Batterie auch keine Schraubstopfen mehr um Flüssigkeit oder Säuredichte der Zellen überprüfen zu können. \"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!\"

Sehr merkwürdig dass in Polen die gleiche Batterie mit Schraubstopfen angeboten wird, beim googlen nach meiner Batterie Nr. gefunden. Sitzt dort der Euro nicht ganz so locker wie hier? Und Zitat aus Ford Batterien:

Die Batterie wird nach dem Füllen verschlossen und darf nicht mehr geöffnet werden. Extreme Hitze kann zu einem erhöhten Wasserverbrauch führen.


Entlüftungsschlauch ist vorhanden, aaaber mit ausgeklügeltem Verschluss - System. Ein Überdruckventil verhindert die Sauerstoffzufuhr von aussen, gleichzeitig können evtl. entstehende Gase aus dem Inneren entweichen. Und bei extremer Hitze wird nicht mehr nachgefüllt, sondern neu gekauft?

Irgendwie fühle ich mich veräppelt. Mein Ford Schrauber kennt Silver Calcium mit Verschlußstopfen die er beim Kundendienst überprüft, bzw. aufgefüllt hat.

Wer kennt eine Batterie (SiCa, Ca, oder 14,8V fähig) mit Schraubstopfen? Absolut Wartungsfrei, einbauen und vergessen ist nix für mich.

Daten:
Ford Silver Calcium 580 122 072, oder 580 120 072, beide Länge 315 x Breite 175 x Höhe 175 mm, 80AH, 700A

Verschlossene Alternativen mit Deckel finde ich massig, nur keine mit Stopfen.

ciao
Waldschrat

Beschreibung und Funktion\"Smart Charge\"-Generatorsteuerung

Allgemeines
Der Generator erzeugt Strom für die Fahrzeugelektrik und sorgt für eine Aufladung der Batterie. Der Generator wird durch den Antriebsriemen - Zusatzaggregate angetrieben.
Für zusätzliche Informationen siehe: Antrieb - Zusatzaggregate (303-05 Antrieb - Zusatzaggregate, Beschreibung und Funktion) /
Antrieb - Zusatzaggregate - 3.0L Duratec-ST (VE6) (303-05 Antrieb - Zusatzaggregate, Beschreibung und Funktion).

Nach dem Starten des Motors erzeugt der Generator Wechselstrom, der intern in Gleichstrom umgewandelt wird. Der Gleichstrom wird vom Spannungsregler (hinten am Generator angeordnet) geregelt und an die Batterie und elektrischen Verbraucher und Spannung weitergeleitet. Die Spannung des Ladesystems wird vom Antriebsstrangsteuergerät (PCM) gesteuert. Bei kalter Batterie wird die Batterie mit einer höheren Spannung effizienter geladen, bei warmer Batterie mit niedriger Spannung. Das PCM kann die Ladespannung der Batterietemperatur entsprechend anpassen. Die Batterietemperatur wird anhand der Ansauglufttemperatur (IAT) und Kühlmitteltemperatur (ECT) berechnet.
Das PCM überwacht und steuert gleichzeitig die Ausgangsspannung des Generators. Wenn die Stromaufnahme hoch ist oder die Batterie übermäßig entladen, kann das System die Leerlaufdrehzahl anheben. Um beim Starten des Motors Motorschleppmoment zu minimieren, wird der Generator vom PCM deaktiviert. Nach dem Starten des Motors erhöht das PCM die Generatorleistung zunehmend.
Das PCM steuert die Funktion der im Kombiinstrument angeordneten Ladekontrollleuchte. Das PCM ist daher dafür verantwortlich, dass die Ladekontrollleuchte nach dem Starten des Motors erlischt und bei Störungen aufleuchtet. Die Ladekontrollleuchte wird bei Zündung ein, Motor aus und Absterben des Motors ebenfalls vom PCM aktiviert.
Das \"Smart Charging\"-Ladesystem umfasst folgende Funktionen:

Berechnung von Batterietemperatur und Regeln der Ladespannung
Voranmeldungsfunktion - Generatorlast
Generatordeaktivierung beim Motorstart
Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei niedriger Spannung/hohen elektrischen Lastzuständen (zur Erhöhung der Generatorleistung und zur Senkung der Batterieentladung)
Abschaltung von elektrischen Verbrauchern bei niedriger Spannung
Aktivierung von elektrischen Verbrauchern bei zu hoher Spannung

Durch ständiges Berechnen der Batterietemperatur und Regeln der Generatorausgangsspannung wird der Batterieladestrom optimiert. Durch die Funktion Voranmeldungsfunktion - Generatorlast wird das PCM im voraus vor bevorstehender elektrischer Last und somit vor bevorstehenden Änderungen des Generatordrehmoments gewarnt. Anhand dieser Informationen kann das PCM eine höhere Leerlaufstabilität herstellen. Das PCM steuert auch die Generatoraktivierung beim Motorstart sowie die Leerlaufdrehzahlanhebung. Die Verteilerbox – Beifahrerseite (PJB) steuert die beiden restlichen Smart charging-Funktionen; Abschaltung von elektrischen Verbrauchern bei niedriger Spannung und Aktivierung von elektrischen Verbrauchern bei zu hoher Spannung. Wenn die Batteriespannung unter einen Niederspannungs-Grenzwert abfällt, deaktiviert die PJB die folgenden Bauteile in der aufgeführten Reihenfolge mit einem 5 Sekunden-Abstand zwischen jeder Verbraucher-Deaktivierung:

Windschutzscheibenheizung
Heckscheibenheizung
Klimaanlage


Die PJB reaktiviert alle zuvor deaktivierten elektrischen Verbraucher, sobald die Batteriespannung den Niederspannungs-Grenzwert überschreitet. Die Reihenfolge für die Reaktivierung der elektrischen Verbraucher lautet: Klimaanlage, heizbare Heckscheibe, heizbare Windschutzscheibe. Zwischen jeder Reaktivierung liegt eine Verzögerung von 5 Sekunden. Nach der Reaktivierung kehren die elektrischen Verbraucher in Normalmodus zurück; das Bauteil wird daher ausgeschaltet und wartet auf ein PJB-Eingangssignal vom Schalter. Die Funktion Aktivierung von elektrischen Verbrauchern bei zu hoher Spannung wird aktiviert, wenn die PJB erkennt, dass die Batteriespannung den Überspannungs-Grenzwert 20 Sekunden lang überschritten hat und die Ladekontrollleuchte aufleuchtet.
Bei Erreichen des Grenzwerts aktiviert die PJB die folgenden Bauteile in der aufgeführten Reihenfolge mit einem 5 Sekunden-Abstand zwischen jeder Verbraucher-Aktivierung:

Heckscheibenheizung
Windschutzscheibenheizung

Dadurch soll erreicht werden, dass die Spannung auf einen Wert innerhalb der Spezifikation zurückkehrt und Überladungsschäden der Batterie reduziert werden. Die elektrischen Verbraucher kehren in den Normalmodus zurück, wenn die Batteriespannung den Überspannungs-Grenzwert 20 Sekunden lang unterschreitet. Dadurch soll eine übermäßige Entladung der Batterie verhindert werden. Die Reihenfolge für die Rückkehr der elektrischen Verbraucher in den Normalmodus lautet: heizbare Windschutzscheibe, heizbare Heckscheibe. Zwischen jeder Reaktivierung liegt eine Verzögerung von 5 Sekunden. Bei ständigem Steigen und Abfallen der Spannung können elektrische Verbraucher wiederholt aktiviert und deaktiviert werden. Dies tritt bei einem ständigen Überspannungsfehler auf und dient zur Minimierung von Schäden der Batterie aufgrund Überladung und Batteriekriechströme durch die Aktivierung der heizbaren Heck- und Windschutzscheibe. Im Normalmodus werden die elektrischen Verbraucher ausgeschaltet und warten auf ein PJB-Eingangssignal vom Schalter. Der Niederspannungs-Grenzwert beträgt ca. 10,3 Volt, der Überspannungs-Grenzwert ca. 16 Volt.

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

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05 Aug 2011 09:50 #2 von ralf
hallo
ich kann nur folgendes sagen.
bei meinem sind verschlussstopfen. Bj. 05.
sauer bin ich weil beim KD der säurestand geprüft werden muss. aber laut FFH geht das nur bei 5 stopfen da über dem mittleren der haltebügel sitzt. wenn sie da prüfen wollen muss ich die arbeit EXTRA zahlen:evil:
wobei ich generell mit der batterie zufrieden bin. immer noch die erste.
gut- ich fahre nicht viel und habe solar mit anschluss an die starterbatterie.

gruss Ralf

bin aber auch gespannt was die batterien beim ford und co. kosten

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

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06 Aug 2011 20:49 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Silizium Calcium
Waldschrat schrieb:

Bei kalter Batterie wird die Batterie mit einer höheren Spannung effizienter geladen, bei warmer Batterie mit niedriger Spannung. Das PCM kann die Ladespannung der Batterietemperatur entsprechend anpassen. Die Batterietemperatur wird anhand der Ansauglufttemperatur (IAT) und Kühlmitteltemperatur (ECT) berechnet.

Tolle Sache, die ganze Beschreibung erinnert fast schon an eine Betriebsanleitung für Raumschiff Enterprise. Pech nur, wenn's draußen saukalt ist und drinnen schön warm, weil man eine Standheizung hat (die die Batterie unter dem Fahrersitz mit erwärmt). Die spielfreudigen Techniker haben mal wieder an fast alles gedacht, aber eben nur fast. Manchmal wäre Weniger Mehr.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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