- Dank erhalten: 4009
Anschluss von Marderschreck an 12V
- matze1
-
Autor
- Besucher
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Marderschreck-Anlage im Motorraum an 12 V anschliessen kann?
Die Anlage verfügt über 4 stromführende Plättchen, vielleicht kennt jemand dieses System.
Danke schon mal und Grüße!
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
siehe hier:
zu faul zu suchen:P
Bei technischen Fragen solltest du auch das Bj schreiben, nicht jeder kennt das Bj von deinem Nugget;)
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Lacky
-
- Besucher
Ich habe am WE auch einen Mardeschreck montiert.
12V (roter Draht) habe ich direkt von der Batterie genommen, bzw, vom 12V Bolzen der für ein Überbrückungskabel gedacht ist. (Die Batterie selber sitzt ja unter dem Fahrersitz) mit Ringkabelschuh und M8 Mutter geht das.
Natürlich dazwischen eine Sicherung (Sicherung und Halter) bereits in der Zuleitung des Marderschreck integriert.
Masse (schwarzer Draht) irgendwo im Motorraum an irgend welche Schraube die blank ist montiert.
Gelber Draht ist für die Klemme 15 gedacht, dass der Marderschreck nur an ist wenn das Fahrzeug nicht läuft.
Den habe ich gar nicht angeschlossen fand im Motorraum nirgends die Klemme 15 und wie ich in den Innenraum (Radio) kommen soll habe ich nicht herausgefunden da müsste irgendwo die Klemme 15 sein.
Die Hochspannungsplätchen (bei mir 6 Stk.) haben es in sich, einfach mal ranfassen dann, dann wisst ihr was ich meine.
Werde aber irgendwann noch einen Schalter (vielleicht auch Endschalter) anbringen damit der Marderschreck bzw. die Hochspannungsplätchen ausgeschaltet werden kann wenn im Motorraum gearbeitet wird.
- matze1
-
Autor
- Besucher
Danke für den Tip!
@tourneo: der von Dir verlinkte Thread enthält keine Antworten, also irgendwie an der falschen Stelle kluggesch...
Gruß,
M.
- tourneo
-
- Moderator
der einzige klugsch bist du:evil:
unterlasse bitte solche Sprüche! Sowas gehört hier absolut nicht rein:angry:
Lies dir mal die Forumsregeln bezüglich des Umgangstones durch, dann kannst du auch wieder teilnehmen.
Den hast du aber vorher gar nicht gesehen, sonst hättest du dich dranhängen können.@tourneo: der von Dir verlinkte Thread enthält keine Antworten, also irgendwie an der falschen Stelle kluggesch... )
Deine Frage zeigt mir, das du nicht die Suche benutzt hast und genau das habe ich geschrieben.
Die Forumsregeln findest du, wenn du die Suche benutzt, wenn du sie nicht findest, schicke ich dir gern den link dazu!
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- matze1
-
Autor
- Besucher
offensichtlich ist das hier ein Mißverständnis.
Ich wollte Dich nicht beleidigen, daher der Smiley und der Satz \"nix für ungut\".
Bitte entschuldige, falls das doch so bei Dir angekommen ist.
Des Weiteren habe ich in der Tat die Suche nicht benutzt. Das mache ich insgesamt selten.
Der von Dir in Deinem Hinweis dazu verlinkte Thread enthält lediglich eine der meinen ähnliche Frage und keine weiteren Antworten. Somit hätte mir die Nutzung der Suchfunktion ohnehin wenig geholfen.
Dies wiederum veranlasste mich, Deinen Hinweis, zugegeben ein wenig flapsig, entsprechend zu kommentieren.
Noch etwas Allgemeines: ich bewege mich relativ viel in Webforen und moderiere in einem großen Forum auch mehrere Themen.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hinweise auf Suchfuntionen lediglich teilweise, auf Google überhaupt nicht sinnvoll sind.
Die SuFu könnte einen zu einem alten Artikel mit mittlerweile veralteten Antworten bringen.
Google gibt einem ungefiltert allen möglichen Müll aus, weshalb man sich ja an ein Forum wendet, wo sich Profis zum gesuchten Thema tummeln (sollten). Genau deshalb suche ich ja ein Forum auf und eben nicht Google.
Andererseits muss man auch nicht 15 mal dasselbe ins Forum schreiben. Meine Frage hätte man in der Tat zuvor recherchieren können, das gebe ich zu. Allerdings lehne ich Antworten wie \"nutze halt Google oder die SuFu\" ab. Ich schreibe dann lieber gar nichts.
Wir hängen hier möglicherweise unterschiedlichen Philosophien an, dieser Konflikt ist im Netz häufig zu finden.
Wichtig ist der Ton, in welchem man ihn führt und in unserem Falle kam wohl meine Ironie nicht an. Sorry dafür.
Gruß,
M.
- tourneo
-
- Moderator
Entschuldigung gerne akzeptiert:) und den
Des Weiteren habe ich in der Tat die Suche nicht benutzt. Das mache ich insgesamt selten.
Das ist schade und genau das war der Punkt auf den ich raus wollte, man sieht das es die wenigsten überhaupt versuchen:pinch: . Ich meine auch nicht die Suche in unendlichen weiten des www mit koogel sondern die lokale Suche hier im Forum.
Ich bin hier jetzt 5 Jahre unterwegs und es gibt wirklich wenige Dinge:whistle: die noch nie angesprochen wurden.
Die Suche war mal ein Schwachpunkt aber seit die gefixt wurde findet man damit so ziemlich alles, wenn man mehrere Suchwörter kombiniert gibt es auch nicht 100 Ergebnisse, aber versuchen muss man es halt schon. Wenn ein ganz neuer user damit nicht klarkommt helf ich auch gern beim Suchen da du aber schon länger dabei bist konnte ich mir das nicht verkneifen:whistle: .
wie recht du hast, denn dann wird es auch wieder schwieriger etwas wiederzufinden:) und es war eben grad auch noch die Frage vor ein paar Tagen nach der Verkabelung gefallen, deswegen meine Reaktion.Andererseits muss man auch nicht 15 mal dasselbe ins Forum schreiben.
Ich hätte dir auch schreiben können, wie ich es gemacht habe aber ich weiss das du einen jüngeren hast und da sieht es halt vorne ganz anders aus. Auch gerade deswegen sollte das BJ erwähnt sein wenn du eine technische Frage stellst.
gruss michi
- matze1
-
Autor
- Besucher
Alles klar.
Werde die Suche in Zukunft mal versuchen.
Das Baujahr ist 2009, EZ 2010.
Danke und Gruß,
M.
- tourneo
-
- Moderator
Das Baujahr ist 2009,
wenn du das in die Signatur reinschreibst, dann steht es bei jedem Beitrag unten dran und du musst es nicht wieder schreiben:)
gruss michi