Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremsen qietschen leise

Mehr
17 Jul 2011 17:01 #1 von Hile
Bremsen qietschen leise wurde erstellt von Hile
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
bei unserem Nugget Bj. 2009 quietschen leise die Bremsen beim langsamen Bremsen. Ist das besorgniserregend? Bei einer Vollbremsung konnten wir keine EinschrÀnkung feststellen.
Über Antworten wĂŒrde ich mich sehr freuen - Im Vorraus schon mal Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Jul 2011 08:52 #2 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Bremsen qietschen leise
Also ĂŒber ein leises GerĂ€usch wurde ich mir keinen Kopf machen. Bei mir vibriert das ganze Fahrzeug und verzögert sehr bedĂ€chtig. Sei aber normal sagt mein FordhĂ€ndler, und der andere auch, und ein ehem. Mechaniker ebenso. Ford eben! Ich freue mich dann schon auf den Winter. Da ist es anders herum. Bremsen geht weit besser wie Beschleunigen auf Eis und Schnee. Zum GlĂŒck fahre ich sonst Piaggio Ape Dreirad, da bin ich schon was gewohnt.

Mehr
18 Jul 2011 12:51 #3 von uwe nord
uwe nord antwortete auf Re:Bremsen qietschen leise
Hei Hile,

Ein leises quitschgerĂ€usch ist nicht gefĂ€hrlich. Zeigt aber an das es schon verschleiss gegeben hat. Da solten die BremsbelĂ€ge vorne demontiert und nachgearbeitet werden. Wenn geĂŒbter Schrauber dann selbst machen, sonst von der Werkstadt machen lassen. Ich selber habe nach, zwei Jahren die Bremsscheiben tauschen mĂŒssen und habe diese mit Sportbremsscheiben (Zimmermann) ersĂ€tzt. Habe dadurch auch bessere bremswirkung erziehlen können. Bin sehr zufrieden damit!

Gruss Uwe

HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,RĂŒckfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 LadegerĂ€te,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,RĂŒckfahrkamera,Webasto Motorheizung,AnhĂ€ngekupplung mit Trittstuffe.

Mehr
20 Jul 2011 10:34 #4 von tom
tom antwortete auf Re:Bremsen qietschen leise
Butzkopf schrieb:

Bei mir vibriert das ganze Fahrzeug und verzögert sehr bedÀchtig. Sei aber normal sagt mein FordhÀndler, und der andere auch, und ein ehem. Mechaniker ebenso. Ford eben!

Das lag bei mir grundsĂ€tzlich an den verrosteten AuflageflĂ€chen der Bremstrommeln/ Felgen. Im Normalfall kommt das Rubbeln von hinten, d.h. Reifen runter AuflageflĂ€chen penibelst von Korrosion befreien, Reifen wieder drauf und Staunen wie ruhig das Fahrzeug auf einmal bremst. Das hat mir ĂŒbrigens nie jemand geglaubt, weder bei Ford, noch beim ReifenhĂ€ndler.

Gruß Tom

Nugget HD

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
20 Jul 2011 11:02 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Bremsen qietschen leise
tom schrieb:

Butzkopf schrieb:

Bei mir vibriert das ganze Fahrzeug und verzögert sehr bedÀchtig. Sei aber normal sagt mein FordhÀndler, und der andere auch, und ein ehem. Mechaniker ebenso. Ford eben!

Das lag bei mir grundsĂ€tzlich an den verrosteten AuflageflĂ€chen der Bremstrommeln/ Felgen. Im Normalfall kommt das Rubbeln von hinten, d.h. Reifen runter AuflageflĂ€chen penibelst von Korrosion befreien, Reifen wieder drauf und Staunen wie ruhig das Fahrzeug auf einmal bremst. Das hat mir ĂŒbrigens nie jemand geglaubt, weder bei Ford, noch beim ReifenhĂ€ndler.

Gruß Tom

Danke fĂŒr den Tip- versuch ich.

Mehr
20 Jul 2011 20:29 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Bremsen qietschen leise
tom schrieb:

Das lag bei mir grundsĂ€tzlich an den verrosteten AuflageflĂ€chen der Bremstrommeln/ Felgen.... Das hat mir ĂŒbrigens nie jemand geglaubt, weder bei Ford, noch beim ReifenhĂ€ndler.

Hallo Tom,
ich zweifle nicht, daß Du das so erlebst hast, aber daß es an der Rostbildung zwischen Felge und Bremstrommel gelegen haben soll, erscheint mir (aus technischer Sicht) kaum nachvollziehbar. Vielleicht könnte ich es glauben, wenn ich wĂ€hrend der Arbeit daneben gestanden wĂ€re, aber in Abwesenheit des Kunden passieren in WerkstĂ€tten (und nicht nur dort) gelegentlich Dinge, die man lieber nicht weiter erzĂ€hlt.
Gruß & gute Fahrt, RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'