Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Füllstandsgeber Abwasser im Big Nugget

• Schuebi70
  • Schuebi70s Avatar Autor
  • Besucher
15 Jul 2011 11:15 #1 von Schuebi70
Füllstandsgeber Abwasser im Big Nugget wurde erstellt von Schuebi70
Moin Moin,

mein Big hat jetzt auch das Problem, dass er \"voll\" anzeigt, obwohl kein Wasser mehr im Abwassertank ist. Habe vor kurzem eine Reinigung mit einem entsprechenden Mittel durchgeführt - ohne Erfolg, zumindest bezüglich des Gebers.
Wie kann ich den Geber ausbauen?
Laut Explosionszeichnung bei Westfalia ist dieser von oben eingeschraubt. Muss ich den Tank dafür abbauen, oder gibt es einen Zugang unter der Küche?
Eine Reiningungsöffnung liegt ja direkt unter dem Geber, aber darüber ausgebaut bekomme ich ihn ja nicht, aber vielleicht kann ich dann ja zumindestens reinigen - wenn ja wie?

Freue mich schön auf eure Tipps :)

Schönen Gruß aus HH,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2011 12:56 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Füllstandsgeber Abwasser im Big Nugget
Hallo Andreas,
wie von Westfalia beschrieben sind Geber und Reinigungsöffnung von oben zugänglich.
In diesem Bild kann man am linken Rand noch den Grauwassertank sehen. Da ist der Geber (von oben Rausschraubbar) und daneben die Reinigungsöffnung zu sehen.
In der Selben Bildergallerie ist auch besschrieben, wie die GEber durchzumessen sind. Schau dir mal die Bildergallerien an, vielleicht hilft dir das schon weiter.

Hast Du mal geschaut, ob einfach nur der Schwimmer hakt ?

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
15 Jul 2011 13:06 #3 von nugget62
Feuernugget schrieb:

Hallo Andreas,
wie von Westfalia beschrieben sind Geber und Reinigungsöffnung von oben zugänglich.
In diesem Bild kann man am linken Rand noch den Grauwassertank sehen. Da ist der Geber (von oben Rausschraubbar) und daneben die Reinigungsöffnung zu sehen.

Ich glaube beim Big nugget sieht das etwas anders aus
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• sabter
  • sabters Avatar
  • Besucher
15 Jul 2011 13:08 #4 von sabter
Hallo Andreas,

ich kann Dir momentan leider nicht helfen, hab aber das gleiche Problem bei meinem Big.

Gruß
Sabter

Mehr
15 Jul 2011 13:16 #5 von Califuli
Beim Big Nugget ist der Abwassertank unter dem Auto und nicht im Fahrzeug neben dem Frischwassertank. Der Big hat eine Duschtasse deshalb kann der Abwassertank nicht im Fahrzeug verbaut werdern, man müsste das Brauchwasser aus der Dusche dann hochpumpen.
Ich habe das Problem mit der Anzeige auch, allerdings zeigt bei mir nur der unterste Balken des Abwassertanks an obwohl der Tank leer ist. Die oberen zwei Balken im Anzeigeinstrument funktionieren noch einwandfrei.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
15 Jul 2011 15:07 #6 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Füllstandsgeber Abwasser im Big Nugget
Hi Uli,
danke; (wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistle: )

FG - Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
15 Jul 2011 15:52 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Füllstandsgeber Abwasser im Big Nugget
Bei meinem (kleinen) Nugget ist der Füllstandsgeber auch defekt, den Frischwassergeber hab ich auch schon getauscht!

Scheint ein generelles Qualitätsproblem zu sein-entweder bei Westfalia oder generell technisch bedingt. Mir ist nicht bekannt, ob dies bei anderen WoMos auch auftritt.

Ich für meinen Teil hatte mich entschlossen den Abwassergeber so zu lassen wie er ist, zumal ich meist eh auf \"Durchgang\" geschaltet habe. Zumindest wenn ich auf dem freien Feld bin.

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
15 Jul 2011 18:54 #8 von tourneo
Hallo,

anscheinend tritt das Problem insbesondere dann auf, wenn nur wenig Wasser im Tank ist, welches dann umso heftiger rumschwappt und dann den Geber beschädigt.

Zum Ausbau beim Big kann ich nichts beitragen, aber evtl zur Reparatur:

siehe hier
siehe hier
siehe hier

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
15 Jul 2011 22:14 #9 von Mupfel
Hallo, zusammen,

das Problem \"AW-Tank zeigt immer voll\" hatte ich auch, bis der Geber auf Garantie getauscht wurde.
Jetzt ist es nur noch so, daß der unterste Balken nach Entleerung des Tanks noch eine Weile angezeigt wird, aber damit kann ich leben.
Scheint kein so seltenes Problem beim \"Big\" zu sein... :(

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Mehr
17 Jul 2011 10:46 #10 von Big Baden
Halo Kollegen,

ich melde hier mal meine Erfahrungen mit dem Abwassergeber im BIG.

Ich dachte das Ding spinnt. Dann habe ich den Tank geleert und den Geber \"gereinigt\". Da gibt es keinen Schwimmer sondern nur eine elektronische Messung. Nach dem der Tank trocken war, war auch die Anzeige auf Null. Ihr solltet den Schieber einfach offen lassen, wenn der Tank im Alltagsbetrieb nicht gebraucht wird, damit der Geber trocknen kann. Wenn der Abwassertank genau wie der Frischwassertank teilweise gefüllt ist, hat man unterwegs alle möglichen Anzeigevarianten. Im Stand relativiert sich das dann wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem BIG?

Gruß

Klaus

Big Nugget XL, weiß, 140 PS EX-ADAC Modell bis jetzt innen leicht getunt;
Vorher Eigenausbau des ersten 2,5 Di Bj 85(1990-1998)und von 2007-2010 => T4 mit Adria "Schloofbixxle"