Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Problem mit den Bordbatterien

• Nugettoni
  • Nugettonis Avatar Autor
  • Besucher
13 Jul 2011 20:06 #1 von Nugettoni
Problem mit den Bordbatterien wurde erstellt von Nugettoni
Liebe Nuggetisten,
mit meinem guten alten Nugget (Bj. 1993/51 kW Diesel / Original Westfalia Ausbau mit Hochdach) habe ich seit neuestem ein Problem. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung bevor ich zur Werkstatt gehe.
Die Bordbatterien 2x~60A sind an ihrem Platz unter dem Kleiderschrank. Sie sind 1 Jahr alt haben eine Spannung von ~13 Volt und somit sollte eigentlich alles i.O. sein.
Ist es aber nicht. Keiner der Verbraucher im Innenraum funktioniert und das Kombiinstrument zeigt auch keine Batteriespannung an. Werfe ich jetzt die Maschine an oder schliesse die 220 V Stromversorgung an tut alles wie gewohnt. Die Sicherungen sind alle i.O. also an den Zuleitungen kann es nicht liegen. Ein befreundeter KFZ Mechaniker hat sich nochmal die Anschlüsse der Betterien angesehen und die Batterien getestet. Alles i.O. Batterien paralell angeschlossen und Ladezustand OK.
Nun meine Frage. Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte. Gibt es irgendwo hinter den ganzen Verkleidungen inen Schalter oder eine Sicherung die ich übersehen habe.
Achja: Beim Anwerfen des Motors leuchte die Ladeanzeige des Kombi Instrumentes kzurz auf um dann sofort wieder zu verschwinden. Die Ladespannung die im Fahrbetrieb angezeigt wird liegt bei 14.5 - 15 Volt.

Nun meine Frage. Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Gruss
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 21:31 #2 von Noraser
Noraser antwortete auf Re:Problem mit den Bordbatterien
Kenn das Fahrzeug zwar nicht aber eine Frage zum Verständnis:
Wenn du die Spannung an der Batterie ohne Motor misst, hast du 13 V sagst du. Wie gross ist die Spannung wenn der Motor läuft? Bitte nicht die Anzeige des Ladereglers nehmen, sondern direkt an der Batterie messen.
Ich vermute das eine Sicherung zwischen Laderegler und Batterie platt ist.

Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS

Mehr
13 Jul 2011 22:21 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Problem mit den Bordbatterien
Hört sich nach nem Masseproblem an! Miss doch mal die Spannung zwischen Pluspol der Batt und der Karosserie !!

Gruß holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Nugettoni
  • Besucher
13 Jul 2011 22:58 #4 von Nugettoni
Nugettoni antwortete auf Re:Problem mit den Bordbatterien
Hallo, ich werde mal die Spannungen messen, morgen! Wo sitzen denn die Sicherungen zwischen Laderegler und Batterie.

Mehr
13 Jul 2011 23:51 #5 von Noraser
Noraser antwortete auf Re:Problem mit den Bordbatterien
Können wir dir nicht sagen, da wir dein Auto nicht kennen...
Alles was wir tun können ist den Fehler einzugrenzen.

Also wenn du nachsehen gehst, mach bitte folgende Messungen:
Jeweils ohne Motor an:
Spannung über:
Batterie + zu -
Batterie + zu Fahrzeugmasse (nicht grad die Schraube neben der Batterie, die kann korodiert sein, am besten eine Schraube vom Türschloss,Fahrersitz,... best währe das Äusere von einem Zigarettenanzünder, den man vorher mal getestet hat)
Laderegler Eingang + zu -
Laderegler Eingang + zu Masse
Laderegler Ausgang + zu -
Laderegler Ausgang + zu Masse

Dann alle nochmal mit Motor an.
Spannung über:
Batterie + zu -
Batterie + zu Fahrzeugmasse (nicht grad die Schraube neben der Batterie, die kann korodiert sein, am besten eine Schraube vom Türschloss,Fahrersitz,... best währe das Äusere von einem Zigarettenanzünder, dem man vorher mal getestet hat)
Laderegler Eingang + zu -
Laderegler Eingang + zu Masse
Laderegler Ausgang + zu -
Laderegler Ausgang + zu Masse

Dann wenn es geht noch den Namen des Ladereglers!
Also Model und Hersteller.

Klingt erst mal nach viel Messungen, aber es sollte uns was sagen... Geb dir bitte Mühe mit dem finden einer geeigneten Masse, da kann man viel Mist zusammen messen... Gut wäre erst mal zu kontrollieren ob die Masse gegen dem Plus der Autobatterie was anzeigt, aber bei dir ist die Ja glaub ich noch im Moterraum, also warscheinlich reichen die Kabel da nicht...
Da dein Nugget schon etwas älter ist, könnte da schon viel gebastelt worden sein, daher nicht ganz so einfach das rauszufinden.

Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
14 Jul 2011 05:28 #6 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Problem mit den Bordbatterien
Ja, hört sich nach Masseproblem an.

Aber zu den Sicherungen (6 Stück), die über der Batterie im 'Kleiderschrank' ungefähr in der Mitte, hast du schon gesehen?
Und den 'AllesAusSchalter' (Schütz, Schutzschalter) daneben auch? (Zumindestens bei mir)

Da die Geräte aber bei 230V laufen, doch eher Masseproblem.
Ein wenig die Suche bemühen bringt dir diesen Thread über ein 99er mit Masseprobs

• Nugettoni
  • Besucher
25 Jul 2011 11:14 #7 von Nugettoni
Also
soviel messen kann ich nicht, mit Elektrik kenne ich mich ungefähr so aus wie Catweazle. Ich habe das Fzg. also zum Boschdienst gebracht. So weit die mir sagten ist ein Widerstand zwischen den Batterien und dem Bordnetz defekt. Deshalb funktioniert alles wenn der Motor läuft oder 220 Volt anliegt, aber nix wenn die Batterien speisen sollen. Der Widerstand ist jetzt bestellt und soll die Woche geliefert werden.
Der Bosch Dienst hat von dem Widerstand auch noch nie was gehört und sie waren froh das sie das Teil überhaupt bestellen konnten. Mal sehen bislang ist es n.n. da.
Vielen Dank an alle Beitragenden.
Gruss
Harald

• Nugettoni
  • Besucher
29 Jul 2011 09:18 #8 von Nugettoni
Also, um den Thread abzuschliessen. Den Widerstand hat der Bosch Dienst bestellt und eingebaut. Kostenpunkt 35 Euronen. Fehlersuche und Montage hat aber 140 gekostet. Hoffe wenn mal jemand das gleiche Phänomen hat kann er das Teil dann selbst bestellen und einbauen.
Gruss und ab in den Norden
Nugettoni

Mehr
29 Jul 2011 11:58 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Problem mit den Bordbatterien
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Wer weiß, vielleicht haben auch neuere Modelle diesen Widerstand zwischen Batterie und Bordnetz. Ich werde auf alle Fälle versuchen, das Problem zu \"speichern\", für den Fall, daß es bei mir in den nächsten 5-10 Jahren mal auftreten sollte :unsure:
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
29 Jul 2011 12:36 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Problem mit den Bordbatterien
Hallo,

diese Widerstand ist meiner Meinung nach der Shunt, damit wird die Stromentnahme aus der Batterie gemessen und an der zentralen Anzeige dargestellt (siehe Diagnoseunterlagen Zentralelektronik).

Das bedeutet, jedes Fahrzeug mit dem zentralen Anzeigeinstrument hat irgendwo diesen Shunt im Weg der Ausbaubatterie verbaut,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30