Ford Nugget Forum

Kunststoffverkleidung unter Bücherregal entfernen

Mehr
11 Jul 2011 22:03 #1 von ntram
Hallo zusammen,

hab an der Vorhangstange hinten eine Rückfahrkamera montiert. Funktioniert soweit ganz gut, nur das letzte Stückchen Kabel zwischen Kleiderschrank und Kamera konnte ich noch nicht verstecken.
Weis jemand, wie man die Kunststoffverkleidung unter dem Bücherregal abkriegt - da würde mein Kabel gut reinpassen. Muss man dazu das ganze Bücherregal abschrauben und/oder womöglich auch noch den Kleiderschrank (rechts) damit man an die Schrauben der Verkleidung dran kommt ???

Viele Grüße
Martin

HD, BJ 2010

HD, Bj. 2010, 140PS, AHK, Unterbodenschutz/Hohlraumversieglung, Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2011 08:18 #2 von RebellS
Hallo Martin,

darf ich mal fragen was du als Bücherregal bezeichnest?

Eventuell das Ablagefach über der Heckklappe?

Bist Du von der Vorhangstange (von innen gesehen) nach li. oder re. weg mit dem Kabel?

Rechts befindet sich doch bereits der Schwanenhals für die Kabel der Heckklappe. Da könnte man bestimmt noch eine weiteres Kabel mit rein legen, dann kann das Kabel mit unter die Kunststoffverkleidung über der Küche, dem Fenster, um die Fahrertür bis nach vorne hin legen.

Alle Kunststoffabdeckungen habe ich relativ leicht abbekommen.

Eventuell könntest Du ja mal ein Bild einstellen.

Gruß Rebell S

Gruß Rebell S B)

- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2011 18:24 #3 von Noraser
Hallo Martin,
Ich bin auch grad dabei eine Rückfahrkamera anzubringen.
Da ich einen 2009er HD habe dürften unsere Wagen sehr ähnlich sein.

Ich hab die Kamera auch an der Gardienenstange angebracht. Erst mal mit Kabelbinder zum testen. Dann in einer Affenschauckel nach Links (von innen betrachtet) zum grossen Kleiderschrank. Wollte auch erst hoch zu der Ablage über der Heckklappe. Als ich aber, nachdem ich mal die Klappe aufgemacht hab, bemerkt hab, wieviel Spiel das Kabel braucht, hab ich die Idee wieder fallen lassen.
Ich überlege noch ob ich das Kabel auf den ersten cm noch mal mit einen klebeped für Kabelbinder abfange, damit man das nicht so sieht, aber ich vermute das dann die zusätzliche Länge beim öffnen der Klappe wieder zu gross wird.

Eine andere Frage noch: Wo hast du das Signal für den Rückwärtsgang abgegriffen? Ich hab das Stromkabel mit dem Video Kabel bis nach vorne gezogen nur um dann zu merken das das Rückwärtsgang Signal nicht zum Autoradio gegeben wird. (unbelegter Kontakt)

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich hab auch die Schrauben abgemacht, aber irgendwie ist das Plastik noch an dem Holz befestigt. Weiter hab ich mich da auch nicht getraut.

Noraser


HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2011 21:32 #4 von qwini
hallo zu sammen
Schaut doch mal unter meine Umbauten von qwini
da sind auch Bilder von einer Cammera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
12 Jul 2011 23:32 #5 von Butzkopf
Noraser schrieb:

Hallo Martin,
Eine andere Frage noch: Wo hast du das Signal für den Rückwärtsgang abgegriffen? Ich hab das Stromkabel mit dem Video Kabel bis nach vorne gezogen nur um dann zu merken das das Rückwärtsgang Signal nicht zum Autoradio gegeben wird. (unbelegter Kontakt)

Noraser


Macht es doch einfacher! Warum um Gottes Willen die Rückfahrkamera mit dem Rückwärtsgang verbinden? Macht doch keinen Sinn und nervt beim rangieren ungemein! Tipp von mir: Verwendet das Kabel der Heckscheibenheizung. Somit kann ich die Rückfahrkamera auch als zusätzlichen \"Rückspiegel\" verwenden (Ladung kontrollieren zb. Hänger oder Fahrradträger) und es geht wenn ichs vergesse automatisch nach ein paar Minuten aus. Die Kamera vorne paralell anschließen, denn das Relais sitzt unter dem Handschuhfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 08:58 #6 von RudiRadlos
Butzkopf schrieb:

es geht wenn ichs vergesse automatisch nach ein paar Minuten aus.

Hallo,
die Frontscheibenheizung geht sicher nach ein paar Minuten aus, aber bist Du sicher, daß das auch für die Heckscheibenheizung gilt?
Danke & Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
13 Jul 2011 09:22 #7 von Butzkopf
RudiRadlos schrieb:

Butzkopf schrieb:

es geht wenn ichs vergesse automatisch nach ein paar Minuten aus.

Hallo,
die Frontscheibenheizung geht sicher nach ein paar Minuten aus, aber bist Du sicher, daß das auch für die Heckscheibenheizung gilt?
Danke & Gruß,
Rüdiger


Ja ganz sicher! Zumindest bei meinem 2005.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 17:44 #8 von Noraser
Also nachdem ich hier gestern noch etwas quer gelesen hab, geb ich euch recht. Das mit dem Rückwärtsgang ist beim Rangieren schlecht. Daher lass ich das mal.
Heckscheibenheizung möchte ich nicht. Die zieht ganz gut Saft und abklemmen möchte ich die nicht. Ich hab nähmlich kein Fahrradträger und daher im Winter ganz gern die Sicht nach hinten. (Ja, anhand der LED'S im Schalter sieht man das beide nach einiger Zeit ausgehen. Die sind blos unterschiedlich lang an)
Momentan ist die Rückfahrkamera am Antennenausgang des Radio's dran. Tagsüber funzt das gut.
Beim Nachttest gestern konnte ich nichts deutlich erkennen, entweder bricht die Spannung zusehr zusammen, wenn die LED's angehen oder die Scheibe reflektiert das LED licht zu stark.
War ein weisser Mischmasch. Will das heute nochmal testen und die Kamera auf 12V legen.
Die Camera soll je nach LED's Helligkeit 80-250mA brauchen.

Momentan würd ich entweder eine Lösung bevorzugen bei der die Camera nur an ist wenn der Motor läuft oder das leere Schalterfeld im Cockpit mit einen extra Schalter belegen.
Weiss jemand wo man einen passenden Schalter für das Feld herbekommt? (mal abgesehen vom fFH)
Das Feld ist das über dem ESP, links neben dem Warnblinklicht, grad keine Ahnung was da sonst so drin ist.

Noraser


HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 18:05 #9 von ntram
Hallo,

hier ein Foto von meiner Kamera.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Momentan läuft das Kabel von der Kamera nach links (Blickrichtung nach hinten) in den Kleiderschrank. Ich habe es mit Isolierband an der Heckklappe über dem Fenster angebklebt. Ich dachte in der grauen Kunststoffverkleidung darüber wäre es aber besser aufgehoben - nur leider hab ich die bisher nicht abgekriegt.
Vom Kleiderschrank aus über Seitenfenster/Schiebetür/Beifahrertür konnte ich es relativ leicht in die Verkleidung hineinschieben ohne alles komplett abbauen zu müssen.

Ich hab mir einen Schalter von ebay in die Blindabdeckung über dem ESP-Schalter eingebaut. Der schaltet Kamera und Monitor aus. Den Strom für die Kamera und das Monitor-Ein Steuersignal hab ich vom Radiostecker abgegriffen an einem Anschluss, der nur bei Zündung-Ein Spannung hat. Damit ist sichergestellt dass ohne Zündung auch alles aus ist.

Viele Grüße
Martin

HD, Bj. 2010, 140PS, AHK, Unterbodenschutz/Hohlraumversieglung, Rückfahrkamera

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 18:06 #10 von ntram
hmmm, das mit dem Foto hat noch nicht ganz geklappt. Vielleicht jetzt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


HD, Bj. 2010, 140PS, AHK, Unterbodenschutz/Hohlraumversieglung, Rückfahrkamera

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage