- Dank erhalten: 52
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Rollo am Hochdachseitenfenster will nicht mehr
Rollo am Hochdachseitenfenster will nicht mehr
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2011 22:34 #1
von JoergD
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
Rollo am Hochdachseitenfenster will nicht mehr wurde erstellt von JoergD
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserm Rollo am Hochdach Seitenfenster. Der obere Teil - der undurchsichtige Folienteil - läßt sich nicht mehr hochschieben, sondern hängt nur noch. da wir bald Richtung Atlantikküste fahren wollenhttp://www.nuggetforum.de/components/com_joomlaboard/emoticons/cool.png, wäre es ganz gut wenn ich das vorher repariere. Ich weiß auch, dass gerade erst zu genau diesem Thema ein thread geschrieben wurde, aber....ich kann ihn nicht finden, habe wohl immer die falschen Schlüßelwörterhttp://www.nuggetforum.de/components/com_joomlaboard/emoticons/whistling.png. Gibt es eine Möglichkeit den Rahmen sauber zu öffnen oder irgendwie anders an die Rolle zukommen? Ich vermute einfach mal, dass ich irgendwo - wie bei einem Schnapprollo - nachspannen muß und hoffe, dass nicht zwangsläugig irgendetwas kaputt ist.
Vielen dank schonmal für Eure Hilfe und guten Ideen
ich habe ein Problem mit unserm Rollo am Hochdach Seitenfenster. Der obere Teil - der undurchsichtige Folienteil - läßt sich nicht mehr hochschieben, sondern hängt nur noch. da wir bald Richtung Atlantikküste fahren wollenhttp://www.nuggetforum.de/components/com_joomlaboard/emoticons/cool.png, wäre es ganz gut wenn ich das vorher repariere. Ich weiß auch, dass gerade erst zu genau diesem Thema ein thread geschrieben wurde, aber....ich kann ihn nicht finden, habe wohl immer die falschen Schlüßelwörterhttp://www.nuggetforum.de/components/com_joomlaboard/emoticons/whistling.png. Gibt es eine Möglichkeit den Rahmen sauber zu öffnen oder irgendwie anders an die Rolle zukommen? Ich vermute einfach mal, dass ich irgendwo - wie bei einem Schnapprollo - nachspannen muß und hoffe, dass nicht zwangsläugig irgendetwas kaputt ist.
Vielen dank schonmal für Eure Hilfe und guten Ideen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2011 22:36 #2
von JoergD
JoergD antwortete auf Re:Rollo am Hochdachseitenfenster will nicht mehr
...schade, leider funktionieren die smileys nicht....
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5483
06 Jul 2011 23:00 #3
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Re:Rollo am Hochdachseitenfenster will nicht mehr
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2011 23:06 #4
von JoergD
...ok, ok...hab mich wohl irgendwie wieder zu blöde angestellt www.nuggetforum.de/components/com_joomla.../emoticons/dizzy.png
nee, muß wohl an meiner Browsereinstellung liegen
nee, muß wohl an meiner Browsereinstellung liegen
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5483
06 Jul 2011 23:37 #5
von Tiemo
Tiemo antwortete auf Re:Rollo am Hochdachseitenfenster will nicht mehr
hmmmm komisch. scheint so. probier mal nen anderen browser oder update. 
Aaaaber schau doch mal -> HIER wegen des Rollos.
LG,
Tiemo
Aaaaber schau doch mal -> HIER wegen des Rollos.
LG,
Tiemo
- saxo2001
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
07 Jul 2011 10:41 #6
von saxo2001
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
saxo2001 antwortete auf Re:Rollo am Hochdachseitenfenster will nicht mehr
Tach auch,
bei mir funzten sie auch nicht mehr. Ich habe einfach Silikonspray reingesprüht- mit den dünnen Plastikschläuchen am Sprühknopf kommt man gut in die Ecken - und schon waren sie wieder o.k. Bevor man die Verkleidung abbaut, ist es einen Versuch wert.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen,
Fred
bei mir funzten sie auch nicht mehr. Ich habe einfach Silikonspray reingesprüht- mit den dünnen Plastikschläuchen am Sprühknopf kommt man gut in die Ecken - und schon waren sie wieder o.k. Bevor man die Verkleidung abbaut, ist es einen Versuch wert.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen,
Fred
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
- macdiver
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
07 Jul 2011 12:25 #7
von macdiver
macdiver
It`s better to be...under the see
Hd,Bj 2007, 2,2L,130Ps
macdiver antwortete auf Re:Rollo am Hochdachseitenfenster will nicht mehr
Hallo,
Ist nicht so schwer, Verkleidung abschrauben, Rollo vorsichtig aus der Halterung nehmen und nachspannen. Einer von den beiden stiften hat eine Feder dran. Den in die Halterung stecken und das Rollo durch drehen spannen.
Ist nicht so schwer, Verkleidung abschrauben, Rollo vorsichtig aus der Halterung nehmen und nachspannen. Einer von den beiden stiften hat eine Feder dran. Den in die Halterung stecken und das Rollo durch drehen spannen.
macdiver
It`s better to be...under the see
Hd,Bj 2007, 2,2L,130Ps
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
07 Jul 2011 13:08 #8
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Rollo am Hochdachseitenfenster will nicht mehr
Silikonspray war auch bei mir die Lösung ! 30 sec Aufwand sind immer einen Versuch wert !
LG Holger
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Lothar
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
08 Jul 2011 13:41 #9
von Lothar
Hochdach, Bj.2004, weiß
Hochdach, Bj 2013, 125 PS, Avalon-Grau
Lothar antwortete auf Re:Rollo am Hochdachseitenfenster will nicht mehr
Hallo,
habe jetzt erst gestern Zeit gefunden mich diesem Problem anzunehmen. Hatte den ersten thread hierzu gestartet. Bei mir war es leider mit dem Silikonrüssel nicht getan. Ich mußte die Schauben lösen und den Fensterrahmen raus nehmen. Keine komplizierte Arbeit allerdings etwas schweißtreibend unterm Dach bei Hitze und ohne Akkuschrauber:S Ein Stift war fest gesessen. Ich vermute, weil er zu lange in der selben Position stand. Stift gelöst alles mit Silikonfett eingefettet und jetzt tut alles wieder perfect. Nachspannen war nicht nötig.
Grüße
Lothar
habe jetzt erst gestern Zeit gefunden mich diesem Problem anzunehmen. Hatte den ersten thread hierzu gestartet. Bei mir war es leider mit dem Silikonrüssel nicht getan. Ich mußte die Schauben lösen und den Fensterrahmen raus nehmen. Keine komplizierte Arbeit allerdings etwas schweißtreibend unterm Dach bei Hitze und ohne Akkuschrauber:S Ein Stift war fest gesessen. Ich vermute, weil er zu lange in der selben Position stand. Stift gelöst alles mit Silikonfett eingefettet und jetzt tut alles wieder perfect. Nachspannen war nicht nötig.
Grüße
Lothar
Hochdach, Bj.2004, weiß
Hochdach, Bj 2013, 125 PS, Avalon-Grau
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
09 Jul 2011 16:06 #10
von JoergD
hallo,
so, ich habe jetzt auch den Rahmen ausgebaut, die Feder nachgespannt und Silikonspray reingespritzt.....scheint wieder gut zu funktionieren. Bevor ich jetzt wieder zusammenbauen, kam mir die Idee, den Rahmen inklusive der beiden Rollos um 180° verdreht einzubauen, um das blickdichte Rollo unten zu haben. Hat das schonmal jemand gemacht und hat Erfahrung ob es klappt? Von den Führungen und der Rastmechanik her sieht das nicht so gut aus...ist halt verkehrt herum. Aber bei \"Trockenversuchen\" mit dem Fenster in der Hand und vorsichtiger Bedienung scheint zu gehen. Hat das jemand schon versucht???
so, ich habe jetzt auch den Rahmen ausgebaut, die Feder nachgespannt und Silikonspray reingespritzt.....scheint wieder gut zu funktionieren. Bevor ich jetzt wieder zusammenbauen, kam mir die Idee, den Rahmen inklusive der beiden Rollos um 180° verdreht einzubauen, um das blickdichte Rollo unten zu haben. Hat das schonmal jemand gemacht und hat Erfahrung ob es klappt? Von den Führungen und der Rastmechanik her sieht das nicht so gut aus...ist halt verkehrt herum. Aber bei \"Trockenversuchen\" mit dem Fenster in der Hand und vorsichtiger Bedienung scheint zu gehen. Hat das jemand schon versucht???