- Dank erhalten: 34
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Überhöhte Werkstattrechnung nach Panne
Überhöhte Werkstattrechnung nach Panne
- roternugget
-
Autor
- Besucher
29 Jun 2011 16:52 #1
von roternugget
Überhöhte Werkstattrechnung nach Panne wurde erstellt von roternugget
Guten Tag zusammen!
Heute bin ich wiedermal auf Eueren gesammelten Erfahrungsschatz angewiesen.
Vorgeschichte: Auf der Rücktour aus dem sonnigen Süditalien hatte uns kurz hinter Würzburg Richtung Norden, der Pannenteufel ereilt. Das Rad hinten rechts war fest. Ein Bremsbelag hatte sich gelöst. Bremse hinüber.
So weit so gut.
Vor Ort war nix zu regeln, der ADAC musste helfen. Sie schleppten uns am Pfingstsonntag zurück nach Würzburg. Dort waren wir dann Gast in der Ford Apotheke für 8 Tage.
Festgestellt wurde also, das die Bremse hinten rechts fest war
(Kosten dieser Feststellung 67,40€ !!)Die Dauer der Reparatur veranlagte der freundliche Kundendienstberater mit ca. 3-5 Tage, da die Dichtringe für die Steckachse aus England kommen. Bei Ford Deutschland wären diese für meinen 91`er Nugget nicht mehr lieferbar. Noch kurioser verhielt es sich mit den Bremsnachstellern. Diese waren überhaupt nicht mehr lieferbar und würden über einen Oldtimerhandel in München besorgt werden (Kosten für die Bremsfeststeller lt. Re. 117,00€). SummaSummarum bezahlten wir für die Instandsetzung unser Hinterachsbremsen, 4 Bremsbacken, 2 Radzylinder, Dichtringe, Feststeller und Kleinkram sowie Arbeitslohn fette
1174 €.
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen darüber was so eine Reparatur bei unserem \"Oldtimer\" regulär kosten würde?
P.S. Bin dabei das Schiedsstelle des KFZ Gewerbes in Unterfranken anzurufen.
Dank für Euere Hilfe
roternugget
Heute bin ich wiedermal auf Eueren gesammelten Erfahrungsschatz angewiesen.
Vorgeschichte: Auf der Rücktour aus dem sonnigen Süditalien hatte uns kurz hinter Würzburg Richtung Norden, der Pannenteufel ereilt. Das Rad hinten rechts war fest. Ein Bremsbelag hatte sich gelöst. Bremse hinüber.
So weit so gut.
Vor Ort war nix zu regeln, der ADAC musste helfen. Sie schleppten uns am Pfingstsonntag zurück nach Würzburg. Dort waren wir dann Gast in der Ford Apotheke für 8 Tage.
Festgestellt wurde also, das die Bremse hinten rechts fest war
(Kosten dieser Feststellung 67,40€ !!)Die Dauer der Reparatur veranlagte der freundliche Kundendienstberater mit ca. 3-5 Tage, da die Dichtringe für die Steckachse aus England kommen. Bei Ford Deutschland wären diese für meinen 91`er Nugget nicht mehr lieferbar. Noch kurioser verhielt es sich mit den Bremsnachstellern. Diese waren überhaupt nicht mehr lieferbar und würden über einen Oldtimerhandel in München besorgt werden (Kosten für die Bremsfeststeller lt. Re. 117,00€). SummaSummarum bezahlten wir für die Instandsetzung unser Hinterachsbremsen, 4 Bremsbacken, 2 Radzylinder, Dichtringe, Feststeller und Kleinkram sowie Arbeitslohn fette
1174 €.
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen darüber was so eine Reparatur bei unserem \"Oldtimer\" regulär kosten würde?
P.S. Bin dabei das Schiedsstelle des KFZ Gewerbes in Unterfranken anzurufen.
Dank für Euere Hilfe
roternugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Jun 2011 18:20 #2
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:Überhöhte Werkstattrechnung nach Panne
Hallo Roter Nugget,
Ford hält Ersatzteile im Bereich Transit ca. 10 Jahre vor (hat mir mal ein Werkstattmeister erzählt als ich nach 11 Jahren für einen Euroline ne neue Heckklappe gesucht habe), 20 Jahre alte Nuggets kommen in der Planung vermutlich gar nicht mehr vor.
Die Rechnung ist happig, aber die Werkstatt scheint mir doch bei allem verständlichen Ärger auch engagiert zu sein. Ich kenne da einige fFH die dich unter dem Motto \"Geht nich, hamwa nich, kriegen wir auch nich mehr rein\" flott vom Hof komplimentiert hätten. Bei denen hättest Du Dir die Ersatzteile selber auf dem Oldimarkt besorgen können und dann (gnadenhalber) eingebaut bekommen.
Ford hält Ersatzteile im Bereich Transit ca. 10 Jahre vor (hat mir mal ein Werkstattmeister erzählt als ich nach 11 Jahren für einen Euroline ne neue Heckklappe gesucht habe), 20 Jahre alte Nuggets kommen in der Planung vermutlich gar nicht mehr vor.
Die Rechnung ist happig, aber die Werkstatt scheint mir doch bei allem verständlichen Ärger auch engagiert zu sein. Ich kenne da einige fFH die dich unter dem Motto \"Geht nich, hamwa nich, kriegen wir auch nich mehr rein\" flott vom Hof komplimentiert hätten. Bei denen hättest Du Dir die Ersatzteile selber auf dem Oldimarkt besorgen können und dann (gnadenhalber) eingebaut bekommen.
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- flexi
-
- Besucher
29 Jun 2011 21:15 #3
von flexi
flexi antwortete auf Re:Überhöhte Werkstattrechnung nach Panne
Hallo Roter Nugget,
da muss ich Michael recht geben. Zum Unglück sei Froh das Du so einen
Servicebetrieb angetroffen hast. Es ist nicht selbstverständlich das sich
jemand so bemüht und sich auf die Suche nach Teilen begibt, die es offiziell
nicht mehr gibt. Solche Ersatzteile kosten durch Beschaffungskosten, Lagerkosten
usw. natürlich auch ein vielfaches vom ursprünglichen Preis. Service kostet seinen
Preis. Wir schreien in Deutschland nach top Service und möchten Leistung
am liebsten nicht bezahlen. Nach dem Motto \" Ich bin Kunde und der König\".
Sicher hast Du schon gemerkt das ich aus dem Kfz.-Service Bereich beruflich
komme. Anstatt bei der Schiedsstelle anzurufen würde ich beim Reperaturbetrieb
anrufen und mich bei denen für ihre Bemühungen, in deiner Notlage, bedanken.
Wie Michael schon sagte, ein anderer Betrieb hätte dich getröstet und Dir klar
gemacht das es leider keine Teile mehr gibt.
VG.
Flexi
da muss ich Michael recht geben. Zum Unglück sei Froh das Du so einen
Servicebetrieb angetroffen hast. Es ist nicht selbstverständlich das sich
jemand so bemüht und sich auf die Suche nach Teilen begibt, die es offiziell
nicht mehr gibt. Solche Ersatzteile kosten durch Beschaffungskosten, Lagerkosten
usw. natürlich auch ein vielfaches vom ursprünglichen Preis. Service kostet seinen
Preis. Wir schreien in Deutschland nach top Service und möchten Leistung
am liebsten nicht bezahlen. Nach dem Motto \" Ich bin Kunde und der König\".
Sicher hast Du schon gemerkt das ich aus dem Kfz.-Service Bereich beruflich
komme. Anstatt bei der Schiedsstelle anzurufen würde ich beim Reperaturbetrieb
anrufen und mich bei denen für ihre Bemühungen, in deiner Notlage, bedanken.
Wie Michael schon sagte, ein anderer Betrieb hätte dich getröstet und Dir klar
gemacht das es leider keine Teile mehr gibt.
VG.
Flexi