Ford Nugget Forum

kein TÜV wegen Rahmenrost BJ 2005

  • bonusclumsy
  • bonusclumsys Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
14 Jun 2011 18:48 #1 von bonusclumsy
kein TÜV wegen Rahmenrost BJ 2005 wurde erstellt von bonusclumsy
Hallo Zusammen,

wie viele andere bin auch ich über den Wunsch einen VW California zu besitzen auf den Nugget gestoßen.
Da ein Neuer die Kasse sprengt soll es einer i mit BJ 2003 bis 2006 werden.

Soweit ich das als nicht-fachmann überblicken kann, ist die Technik wohl nicht das Problem, sehr wahrscheinlich aber der Rost. Ich habe einige Fahrzeuge bisher besichtigt und werde immer unschlüssiger.

So hatte ich einen 2005er mit 170TKM der sowohl an den Einstiegen des Fahreres als auch am Schweller der Schiebetüre so gut wie durch war.
Doch was mich am meisten beunruhigt:
Der Längsträger des Fahrzeugrahmens, der im Motorraum links(Beifahrerseite) zu erkennen ist, ist ebenfalls so gut wie durch.

Frage: Ist jemanden bekannt, dass ein Transit wegen durchgerostetem Träger keinen Tüv mehr bekommen hat? BJ 2003 bis 2006.

Da ich davon ausgehe, dass alle fahrzeuge dieses Zeitraumes ähnlich vor Rost geschützt sind, reift in mir die erkenntnis, dass ich keinen Nugget BJ 2003 bis 2006 bekommen werde den ich die nächsten zehn Jahre fahren kann.
Da die teilweise noch weit über 20000 Euro kosten steht das meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.

liege ich da falsch?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eierheinz
  • Eierheinzs Avatar
  • Besucher
14 Jun 2011 19:13 #2 von Eierheinz
Eierheinz antwortete auf Re:kein TÜV wegen Rahmenrost BJ 2005
Mahlzeit Unbekannter!
Ich bin momentan ebenfalls auf der Transitsuche allerdings reicht mir ein Euroline, der von der Karosserie aber gleich ist.
Jedenfalls habe ich letztens einen 2004er besichtigt, der hatte in den Radläufen, an der B-Säule und auf dem Dach deutlichen Rost.
Es scheint das ein pfleglicher Umgang des Halters unumgänglich ist.
Auch empfiehlt sich eine Behandlung mit Spezialfetten in den Hohlräumen und am Unterboden die den Rost stoppen können.
Laut einem Dekra Mitarbeiter haben die Transen bekanntermaßen Probleme mit Rost, welcher sich aber früh genug bemerkt in den Griff bekommen lässt.

Mich plagen die gleichen Gedanken wie dich, ein VW ist temporär zu teuer, könnte sich aber vielleicht rentieren wenn man vor hat den Wagen länger zu halten.
Für mich steht aber fest es wird eine Transe, denn die Ausstattung zu dem Preis ist einzigartig.
Und basteln macht ja auch Spaß.

Aber im Prinzip ist es ein Unding, das Ford so frech und abgebrüht ist, ihre Fahrzeuge ohne Rostschutz auszuliefern.
Ist das ein Bug oder Feature :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2011 19:17 #3 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:kein TÜV wegen Rahmenrost BJ 2005
da liegst Du im Prinzip falsch, weil das eher die Ausnahme statt die Regel ist, wenn da so viele Teile durchrostet sind. Ich habe ein Nugget Bj.2005 EZ 02/06 und noch keine nennenswerte Roststellen und beabsichtige mein Fahrzeug noch weitere 10 Jahre zu fahren und bin zuversichtlich, daß das mir und dem Nugget auch gelingt.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dimpet76
  • dimpet76s Avatar
  • Besucher
14 Jun 2011 19:20 #4 von dimpet76
dimpet76 antwortete auf Re:kein TÜV wegen Rahmenrost BJ 2005
Hallo, ich habe vor genau 1ner Woche einen Nugget Baujahr 1986 gekauft. Ich war sehr skeptisch und wollte mir unbedingt das Fahrzeug anschauen. Habe mir die Mühe gemacht und war erstaunt, wie rostfrei dieser Nugget unten war. Durch dagegen waren die Innenunterkanten aller Türen, deren Ersatz ich schon im Internet gefunden habe. Natürlich an den Radkästen könnte man noch durch viel Handwerk etwas verbessern, aber die tausche ich auch gegen Reparaturbleche aus.
Ich fragte natürlich die Verkäufer (privat) wieso der Wagen unten keinen Rost hat und des Rätzels Lösung war wie immer simpel. Der Vorbesitzer hatte eine kleine Autoerkstatt und hat das WOMO sehr gepflegt behandelt und immer auf die Rostungen geachtet und was dagegen oder dafür getan.
Da auch sonst alles an dem Fahrzeug in Ordnung war, bin ich mit dem Preis und auch der erworbenen Substanz sehr zufrieden.

Ps. Natürlich werde ich die Beobachtung der Roststellen übernehmen. So ist das im Leben, einer fährt gerne mit der Eisenbahn, der andere ißt gerne Möhren und manche lieben ihre Auto auch von unten.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2011 22:53 #5 von ralf
a ich davon ausgehe, dass alle fahrzeuge dieses Zeitraumes ähnlich vor Rost geschützt sind, reift in mir die erkenntnis, dass ich keinen Nugget BJ 2003 bis 2006 bekommen werde den ich die nächsten zehn Jahre fahren kann.

deshalb hat meiner schon als neuwagen in 05 eine hohlraum und u.boden versiegelung bekommen.dann 06 nochmal und dann alle 3 jahre wieder;)
es gibt also seeeeehr gute o5er
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2011 21:01 #6 von Wulli
Ich habe 2008 einen Nugget HD Baujahr 2002 (43.000 km) gekauft.Zuvor habe ich mir einige andere angeschaut, meist mit mehr Kilometerleistung. Diese waren oft nicht so gut gepflegt, Rost konnte ich auf Anhieb nicht erkennen. Viele wurden als alleiniges Auto genutzt. Von solchen Fahrzeugen habe ich dann Abstand genommen. Meiner wurde nur als Campingmobil im Sommer benutzt. Sofort habe Unterbodenschutz gemacht. Noch heute ist meiner Rostfrei. Er hat nur zwei Beulen im Blech vom Vorbesitzer. Für die Suche benötigte ich fast 1 1/2 Jahre, da mir das Geld für einen Neuen fehlte.
Morgen gehts jetzt auf nach England. Freue mich schon rießig.
Liebe Grüße an die Nugget-Fans Wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2011 23:01 #7 von tom
Hallo \"bonusclumsy\" :blink: ,

mein 2002er kam letztens problemlos durch den TÜV, Rost ist bei jedem vorhanden, doch die von Dir beschriebenen Stellen deuten eher auf mangelnde Pflege hin, an diesen Stellen war meiner rostfrei. Evtl ist der Vorbesitzer mit seinen Stahlkappenschuhen dort öfters hängen geblieben? Im Motorraum (auch an den dort sichtbaren Schwellern) hatte ich null Rost.
Gugg Dir noch ein paar andere in gepflegterem Zustand an und auf jeden Fall einen Hohlraum- und Unterbodenschutz machen, das Basisfahrzeug wird es Dir danken noch lange danken (das macht auch bei älteren Fahrzeugen durchaus Sinn).
Die Nugget-Preise sind kräftig und trotzdem weitaus günstiger als ein California. Bei meinem jetzigen Nugget-Neukauf kam ein VW California nicht in Betracht, zu klein und zu teuer (auch im Unterhalt). Da investier ich lieber wieder 500Eu in eine gute Kariesvorsorge. B)

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage