- Dank erhalten: 526
Farbcode
- joehei
-
Autor
- Besucher
11 Jun 2011 18:11 #1
von joehei
Farbcode wurde erstellt von joehei
Hallo,
neu im Forum und erst mal eine Frage: Irgendjemand hat mir die Seite meines Nuggets (enzianblau) wunderschön zerkratzt
, nun suche ich für die Ausbesserungsarbeiten den richtigen Farbcode. Habe Enzianblau bei einer Lackfirma bestellt, ist aber zu hell. Im Motoraum finde ich nur die Bezeichung dark blau, aber auch keine Farbcode nummer. Weiß da jemand weiter oder bleicbt mir nur der Fordhändler.
schon mal vielen Dank und Grüsse aus Lörrach
Jörg
neu im Forum und erst mal eine Frage: Irgendjemand hat mir die Seite meines Nuggets (enzianblau) wunderschön zerkratzt
schon mal vielen Dank und Grüsse aus Lörrach
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
11 Jun 2011 23:46 #2
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Farbcode
Hallo Jörg,
damit dir besser geholfen werden kann wäre es gut zu wissen um welches Baujahr es sich handelt, ob es ein Big Nugget oder ein \"normaler\" Nugget ist. Unter Umständen ist es eine Sonderlackierung.
Es gibt hier im Forum einige User die da einen recht guten Einblick in die Materie haben.
damit dir besser geholfen werden kann wäre es gut zu wissen um welches Baujahr es sich handelt, ob es ein Big Nugget oder ein \"normaler\" Nugget ist. Unter Umständen ist es eine Sonderlackierung.
Es gibt hier im Forum einige User die da einen recht guten Einblick in die Materie haben.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- John
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Jun 2011 09:15 #3
von John
BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke
John antwortete auf Farbcode
Hallo Jörg,
nachdem ich auch erst beim Lackierer war kenn ich das Problem. Du brauchst eigentlich nur in eine Lackererei/ Meisterbetrieb fahren, die kennen sich da bestens aus.
Die Frage nach der Farbnummer ist eins, die Frage nach dem Farbenhersteller eine andere. Nachdem mein Bekannter eine Lackiererei hat, hab ich inzwischen gelernt, dass es deutliche Unterschiede gibt, was die Farbgenauigkeit angeht. Mein Nugget wurde \"kristallblau-metallic\" beilackiert, der Farbenhersteller ist Fa. Spiess Hecker gewesen. Farblich passt es einwandfrei. Kann aber hier nur für meinen Fall sprechen. Also keine Gewähr von mir.
Hab da nur etwas Grundwissen.
Fahr aber mal zum Fachmann, macht bei sowas immer mehr Sinn.
Viele Grüße
John
nachdem ich auch erst beim Lackierer war kenn ich das Problem. Du brauchst eigentlich nur in eine Lackererei/ Meisterbetrieb fahren, die kennen sich da bestens aus.
Die Frage nach der Farbnummer ist eins, die Frage nach dem Farbenhersteller eine andere. Nachdem mein Bekannter eine Lackiererei hat, hab ich inzwischen gelernt, dass es deutliche Unterschiede gibt, was die Farbgenauigkeit angeht. Mein Nugget wurde \"kristallblau-metallic\" beilackiert, der Farbenhersteller ist Fa. Spiess Hecker gewesen. Farblich passt es einwandfrei. Kann aber hier nur für meinen Fall sprechen. Also keine Gewähr von mir.
Hab da nur etwas Grundwissen.
Fahr aber mal zum Fachmann, macht bei sowas immer mehr Sinn.
Viele Grüße
John
BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke
- joehei
-
Autor
- Besucher
12 Jun 2011 11:28 #4
von joehei
joehei antwortete auf Farbcode
Hallo,
Danke für die Antwort. Mein Nugget ist Baujahr 2004, 100 PS mit Hochdach. Die Farbangabe ist enzianblau, aber enzianblau ist dann einfach einen Tick zu hell. Im Motoraum ist darkblus angegeben, aber diese Farbe ist in den entsprechenden Listen nicht zu finden.
Gruss
Jörg
Danke für die Antwort. Mein Nugget ist Baujahr 2004, 100 PS mit Hochdach. Die Farbangabe ist enzianblau, aber enzianblau ist dann einfach einen Tick zu hell. Im Motoraum ist darkblus angegeben, aber diese Farbe ist in den entsprechenden Listen nicht zu finden.
Gruss
Jörg
- qwini
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
12 Jun 2011 18:45 #5
von qwini
qwini antwortete auf Farbcode
Hallo,
also zum Thema Farb-Cod beim nugget ist folgendes,
der Farb-Cod steht in der B-Säule in dem zweiten Kästchen linksbündig.
Dieser Code ist für die Lackies gedacht,die mit diesem Code und einem Computer mit spezieller Software die Farbe ermitteln und dann mischen können.
Bei Ford ist die Findung auch mit diesen Angaben durchaus etwas extravagant. Weil der Hersteller unter einem Farb-Code auch mal zwei oder auch drei Farben versteckt. Im übrigen gibt es auch mehr als nur einen Farbnamen für ein und die gleiche Farbe...,
aber dieses ist in den Lackierereien bei Fordfarbtönen bekannt.
Am schnellsten geht es, wenn du einen Fordhändler anrufst und denen deine Fahrzeug-Identitätsnummer gibst.Mit dieser kann der Fordhändler genau dieFarbnummer herrausfinden.
Mit der Farbbezeichnung und der Farbnummer fährst du in die Lackkiererei und bittest den Lacker mittels Farbnoonchen dir den best möglichen Farbton rauszusuchen. Bleibe am besten mit dabei und suche selbt mit aus.....
und dann läßt du dir die Farbe ausmischen.
Ein Tupflackfläschen ist ausreichend(wie Nagellackflasche bei den Frauen). Dieser ist, wenn du Metallik-Lack hast, meist immer in Wasserbasislack und vor Kälte und Hitze zu schützen.
Anschließend bei absoluter Durchtrocknung des Basislackes muss noch Klarlack über diesen.
Erst dann hast du ein geschlossenes Lacksysthem ,was keine Feuchtigkeit durchläßt.
Ohne diese beiden Sachen gibt es in absehbarer Zeit ROST:
also zum Thema Farb-Cod beim nugget ist folgendes,
der Farb-Cod steht in der B-Säule in dem zweiten Kästchen linksbündig.
Dieser Code ist für die Lackies gedacht,die mit diesem Code und einem Computer mit spezieller Software die Farbe ermitteln und dann mischen können.
Bei Ford ist die Findung auch mit diesen Angaben durchaus etwas extravagant. Weil der Hersteller unter einem Farb-Code auch mal zwei oder auch drei Farben versteckt. Im übrigen gibt es auch mehr als nur einen Farbnamen für ein und die gleiche Farbe...,
aber dieses ist in den Lackierereien bei Fordfarbtönen bekannt.
Am schnellsten geht es, wenn du einen Fordhändler anrufst und denen deine Fahrzeug-Identitätsnummer gibst.Mit dieser kann der Fordhändler genau dieFarbnummer herrausfinden.
Mit der Farbbezeichnung und der Farbnummer fährst du in die Lackkiererei und bittest den Lacker mittels Farbnoonchen dir den best möglichen Farbton rauszusuchen. Bleibe am besten mit dabei und suche selbt mit aus.....
und dann läßt du dir die Farbe ausmischen.
Ein Tupflackfläschen ist ausreichend(wie Nagellackflasche bei den Frauen). Dieser ist, wenn du Metallik-Lack hast, meist immer in Wasserbasislack und vor Kälte und Hitze zu schützen.
Anschließend bei absoluter Durchtrocknung des Basislackes muss noch Klarlack über diesen.
Erst dann hast du ein geschlossenes Lacksysthem ,was keine Feuchtigkeit durchläßt.
Ohne diese beiden Sachen gibt es in absehbarer Zeit ROST:
- joesdad
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
15 Jul 2023 17:11 #6
von joesdad
joesdad antwortete auf Farbcode
Wo finde ich den Farbcode?
Auto ist blau, Bj 2910
Auto ist blau, Bj 2910
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
16 Jul 2023 19:05 - 16 Jul 2023 20:55 #7
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Farbcode
... aus dem Wiki hierher verschoben (... ich vermute mal du meinst BJ 2010 ...) 
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Das PDF mit dem Ford Transit Farbcodes findest du im WiKi Link :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...2001-bis-2012#263445
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Das PDF mit dem Ford Transit Farbcodes findest du im WiKi Link :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...2001-bis-2012#263445
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 16 Jul 2023 20:55 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, dies_das