Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sonnenschutzfolien aufbringen

• tomtanny
  • tomtannys Avatar Autor
  • Besucher
31 Mai 2011 20:33 #1 von tomtanny
Sonnenschutzfolien aufbringen wurde erstellt von tomtanny
Hallo zusammen

An unserem vor einer Woche erstandenen Nugget haben wir soweit alles drin & dran, was wir brauchen. Lediglich mit den (sehr) leicht getönten Scheiben im Fahrgastraum bin ich nicht zufrieden. :S Sitzen kleine Kinder hinten und die Sonne bollert rein, dann ist das nicht so angenehm für die drei. Bleibt nur noch das Zuziehen der Gardinen. Hat jemand eine Idee, was es kosten würde, nachträglich Folien im Fahrgastraum und auf der Heckscheibe aufziehen zu lassen? Gibt es verschiedene Tönungsstufen? Und sollte man das am besten vom Ford-Händler machen lassen oder gibt es auch andere Spezialisten?

Vielen Dank schon jetzt für Euer Feedback!!!

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2011 22:08 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Sonnenschutzfolien aufbringen
Hat bei mir 250,- gekostet. Würde ich jederzeit wiederholen!
Es gibt mittlerweile jede Menge Folienspezialisten. Man kann jetzt sogar jeden beliebigen Gegenstand folieren lassen, wenn Dich das eintönige Weiß Deiner Waschmaschine nervt, lass sie schwarz machen etc. Schau mal in den einschlägigen Foren nach, das ganze Auto kann foliert werden. Sieht sogar interessant aus !

Unterm Strich ist das Folieren der Scheiben leichte Arbeit, allerdings bei Ford teuerer, weil die das mit grösster Sicherheit extern erledigen lassen!

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
01 Jun 2011 05:44 #3 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Sonnenschutzfolien aufbringen
Wenn es richtig gemacht wird ist es ganz sicher keine leichte Arbeit.

Ich habe es über MyHammer für 160€ machen lassen.
Der Folierer hat alle Scheiben ausgebaut foliert und wieder eingebaut. Hat rund 4 Stunden gebaut.
Der Untergrund muß extrem sauber sein. Und der Folierer muß es drauf haben.
Und die Folie muß gute Qualität haben

Schlecht gemachte Folien sieht man an jeder Ampel.

Die dunkelsten zugelassenen Folien (80% ?) sind in Ordnung, man kann locker rausgugge und reingugge kann keiner und die Sonne wird sehr gut auch im UV Bereich geblockt.

Am Besten über MyHammer mal nachfragen, da werden ja auch die Arbeiten bzw. Handwerker bewertet.

Und klar es gibt natuerlich auch rote Folie für rote Autos etc.

• Unterwegs
  • Unterwegss Avatar
  • Besucher
01 Jun 2011 21:32 #4 von Unterwegs
Unterwegs antwortete auf Re:Sonnenschutzfolien aufbringen
Hallo, Tom,

unsere Scheiben waren werkseitig nicht getönt. Wir haben uns vor 2 Monaten - rundum - für eine \"sehr dunkle Folie\" entschieden. Im Detail lässt sich bei Markenfolien hier eine Wunschmixtur aus Reflexionsgrad (Wärmerückweisung) und Lichtdurchlässigkeit herstellen. Dunkel ist eben nicht gleich dunkel. Unsere Wahl fiel auf die Foliatec Midnight Superdark (Wärmerückweisung 35%, Lichtdurchlässigkeit 5%, UV Schutz 99%).
Eine höhere Wärmerückweisung bekommst du mithilfe von sog. Reflexfolien, deren Ästhetik man - ähnlich wie bei verspiegelten Sonnenbrillen - mögen muss.

Die \"Reinsicht\" bei Tageslicht ist nicht im Prinzip nicht mehr gegeben. Die \"Raussicht\" ist selbst bei trüben Wetterlagen mehr als ausreichend.

Anders ist es, wenn abends/nachts drinnen Licht an ist. Man sollte die Diskretion, die man tagsüber genießt, nicht auf (Tages-)Zeiten übertragen, an denen es draußen dunkel und drinnen hell ist. Aber dafür sind ja die Gardinen da ;-)

Im Vergleich zu unserem nicht getönten Vorgängerbulli heizt sich der Nugget kaum auf - die Kinder finden das super.

Wir haben das Anbringen einem Fachmann überlassen, weil man schlecht aufgebrachte Folien tatsächlich an jeder Ecke oder Ampel sieht. Hinzu kommt, dass wir die, ab der B-Säule notwendige ABG-Zulassung ausgehändigt bekommen haben. Mindestens eine Folie sollte von außen sichtbar die Zulassungsnummer abbilden. Ob dieser \"Service\" auch bei NoName Produkten aus dem Netz enthalten ist, kann ich nicht beurteilen.

Eine TÜV Eintragung ist nicht erforderlich.

Viel Spaß beim Grübeln ...

Björn

• tomtanny
  • tomtannys Avatar Autor
  • Besucher
01 Jun 2011 23:13 #5 von tomtanny
tomtanny antwortete auf Re:Sonnenschutzfolien aufbringen
Vielen Dank euch allen für die interessanten Antworten! Jetzt bin ich wirklich schlauer und sehe, was möglich ist. Ich weiss nun auch definitiv, dass ich selber die Finger davon lasse und einen Profi ans Werk lasse. Habe mittlerweile ein Angebot eines lokalen Fachbetriebes über 250.-, der Folien von Bruxsafol verarbeitet.

Das Schöne an der Sache ist ja, dass man viele Möglichkeiten hat, den Tönungs-, respektive Wärmeschutz-Effekt selbst zu bestimmen. Und hier tendiere ich wohl eher zu etwas mehr Mut und werde wohl eine starke Verdunkelung wählen. Auf Reflex-Optik stehe ich (auch bei den Sonnenbrillen) nicht so.B) Einzig hoffe ich, dass das Ganze dann auch auf die Dauer hält.

Einen lieben Gruss aus Südbaden,
Tom

Mehr
02 Jun 2011 18:37 #6 von nogger
nogger antwortete auf Re:Sonnenschutzfolien aufbringen
Hallo Newnuggetier,

bist Du sicher, daß der Folienbekleber die Scheiben ausgebaut hat - vier Stunden und ausgebaut?????
Die sind teilweise verklebt!
Ich hab gut 200 Euro für das Folieren aller Scheiben bezahlt, war happy über die gute Arbeit und das Ergebnis.
Letztlich war ich sauer über Ford, die getönten Scheiben verkaufen (hatten wir bestellt) und dann sind diese so schwach getönt, daß man gut ins Innere sehen kann. In früheren Kaufberatungschats hab ich daher jedem empfohlen, dieses Extra zu sparen und später richtige Tönungsfolien aufbringen zu lassen. TÜV oder Zulassung ist bei Aufbringung hinter der B-Säule nicht notwendig - kann auch ganz zugekleistert werden.
Übrigens: Selber machen geht. Viel Fummelei, Zeit und ev. Frust. Da sind die ca. 100 Euro Arbeitslohn für den Profi gut angelegt.

Gruß Nogger

(übrigens: mein neuer Pössl hat keine Vorhänge sondern überall Rollos, die mit einem Handgriff schließbar sind - die einknöpfbaren Ford-Vorhänge sind die pure Unverschämtheit - speziell bei dem Listenpreis, 40% Rabatt sind immer noch zuwenig)

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
03 Jun 2011 10:16 #7 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Sonnenschutzfolien aufbringen

(übrigens: mein neuer Pössl hat keine Vorhänge sondern überall Rollos, die mit einem Handgriff schließbar sind - die einknöpfbaren Ford-Vorhänge sind die pure Unverschämtheit - speziell bei dem Listenpreis, 40% Rabatt sind immer noch zuwenig)

@nogger
immer noch am schimpfen:sick:
Schaumer mal wie lang die Rollos halten, gell:P

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
03 Jun 2011 16:29 #8 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Sonnenschutzfolien aufbringen
Die Einknöpfdinger find ich auch nicht so klasse, Rollos wäre schon prima, aber damit verliere ich Innenraum, der charmante Preis geht flöten => also arrangiere ich mich damit.

Meist mache ich die nichtmal vor, weil ich unerkannt stehen will und eh kein Licht anmachen will

Das die Fenster zum Folieren ausgebaut werden, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, das ist doch eine Heidenarbeit,insbesondere bei der Heckscheibe. Würd ich auch gar nicht wollen, dann ist die Dichtigkeit mal wieder in Frage gestellt.....

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
03 Jun 2011 17:37 #9 von nogger
nogger antwortete auf Re:Sonnenschutzfolien aufbringen
Hallo Tourneo,

haste natürlich voll recht. Die Dinger sind im gut eingestellten Neuzustand genial. Ein Zug nach unten und dunkel is es. Ein Zug nach unten und Moskitonetz ist davor. Alle Fenster ausstellbar - ideal. Allerdings wenn Kinder an Bord oder sogar unachtsame Erwachsene - besser nich. Extrem empfindlich auf Schubser - sofort ist die Faltung hin. Ich seh halt mal wieder - nix is ideal. Vielleicht bau ich mir in ein paar Jahren, wenn in Rente, aus nem leeren Kastenwagen mein Wunschmobil. Das wär zwar vielleicht voll praktisch aber auch voll hässlich - wieder nix...
Gruß vom direkt zurückgekehrten Spanien-Frankreich-Urlaub (mit Fa. P.)
vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
05 Jun 2011 11:50 #10 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Sonnenschutzfolien aufbringen
nogger schrieb:

Hallo Newnuggetier,

bist Du sicher, daß der Folienbekleber die Scheiben ausgebaut hat - vier Stunden und ausgebaut?????
Die sind teilweise verklebt!
Ich hab gut 200 Euro für das Folieren aller Scheiben bezahlt, war happy über die gute Arbeit und das Ergebnis.

A) habe ich daneben gestanden und B) sind die bei mir nicht verklebt.