Ford Nugget Forum

Hilfe ! Wasseraustritt in Wanne der Thetford

  • Scheeks
  • Scheekss Avatar Autor
  • Besucher
28 Mai 2011 16:25 #1 von Scheeks
Hallo Nuggetfreunde,bereits 1 Jahr haben wir nun einen Big Nugget; gebraucht 3/4 Jahr alt aus einer Vermietung erworben, ggw. ist er 2 Jahre alt.

Seit dem Frühjahr haben wir ein Problem mit tropfendem Wasser im Bereich der Thetford Toilette. Oberhalb der Thetford-Cassette tropft es auf die Cassette. Das Wasser sammelt sich dann in der Kunstoffwanne unter der Cassette und zwar mit der Zeit dann soviel, dass es seitlich durch ein konstroktionsbedingtes Loch irgendwohin überläuft. Das bedeutet, ich muss laufend nachschauen, die Cassette rausziehen und dann das Wasser mit einem Lappen entfernen. Optisch ist die Ursache nicht auszumachen. Man sieht nur die Tropfen kommen, wenn man, sich verrenkend, in die Toilettenwanne schaut. Dummerweise trat dann das Problem in der Werkstatt nicht auf. Kaum steht mein Nugget wieder zu Hause, ist das Wasser wieder da. Allerdings hat die Werkstatt nicht den Warmwasserboiler aufgefüllt und auch kein Warmwasser erzeugt. Dies habe ich gemacht und schon tropft es wieder. Nun werde ich mich wohl wieder an die Werkstatt wenden müssen. Vielleicht probiere ich es auch in einer anderen Werkstatt, wobei die vielleicht nicht die Konstruktionsdetails des Big Nugget kennen.

Hat denn jemand aus der BigNuggetgemeinde auch schon mal so ein Problem gehabt und könnte mir einen Hinweis auf die Ursache geben??? Danke Euch!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2011 17:49 #2 von Califuli
Hallo Scheeks,

ich habe gerade bei meinem Big nachgesehen. Bei mir kommt nur von der linken Seite unten der Wasseranschluß für die Toilette in die Cassette. An dieser Stelle verschwindet vermutlich bei Dir das in der Toilettenwanne übergelaufene Wasser.
Bist Du sicher, dass das Warmwasser nicht durch die vordere Stufe der Duschwanne durchführt und da hinten gar nicht verläuft?
Ich tippe mal auf eine defekte Toilettendichtung oder eine lose Schelle der Wasserleitung an der Toilette. Um da dran zu kommen, muss vermutlich (ich habe sowas noch nicht gemacht) die Toilette von hinten aus dem Wagen ausgebaut werden.
Rufe doch bei Westfalia, Telefonnummer steht auf deren Internet-Seite und lass Dir erklären, ob dort überhaupt Warmwasserleitungen verlaufen.
Frage vorsorglich auch, ob die Toilette möglicherweise das Wasser über den Boiler bezieht. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiß? Das kannst Du aber auch selber checken. Mach den Boiler an,und spüle die Toilette einige Zeit. Kommt jetzt Warmwasser in die Toilettenschüssel, ist die Toilettenspülung über den Boiler angeschlossen. Ich habe da keine Erfahrungen, ich hatte meinen Boiler noch nie in Betrieb.

Ich hoffe, Dir fürs erste geholfen zu haben.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scheeks
  • Scheekss Avatar Autor
  • Besucher
29 Mai 2011 14:17 #3 von Scheeks
Hallo Uli,
danke für deine Hinweise und Interesse an meinem Problem. Also Warmwasser kommt nicht in die Spülung. Ich hatte ja im vergangenen Jahr auch nur 1-2x den WW--Boiler in Betrieb und die andere Zeit hatte das auch kein Auswirkung auf die Spülung. Ich habe da auch nicht den Boiler volllaufen lassen. Aber irgendwie muss das zusammenhängen. Vielleicht, wenn auch die WW-Leitung unter Druck steht, dass dann irgendein versteckter Abzweig leckt und sich das Wasser einen Weg sucht. Meine Werkstatt hat sich bislang auf Garantie/Kulanz mit der Sache beschäftigt. Wenn die aber die Toilette ausbauen, dann wäre das nur gegen Rechnung(600 - 800€)möglich. Nur, wie auch immer, es muss natürlich das Problem dann in der Werkstatt auch auftreten. Ich werde mal ein paar Tage noch abwarten. Vielleicht hatte ja doch schon mal ein Forummitglied dieses Problem. Viele Grüße aus der Oberpfalz. Roland und Sabine Stange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2011 08:30 #4 von Califuli
Hallo Seeks,

auf der Seite www.thetford-europe.com findest Du unter \"Reparaturanweisungen\" und \"Einbauanleitungen\" nützliche Tips, die Dir zeigen, wie die Toiletten auseinander zu nehmen sind. Zusätzlich findest Du unter \"Kundenservice\" eine Aufstellung von \"Service Centers\", einige auch in Bayern. Rufe doch dort mal an, die können sicher weiterhelfen. Ach ja, falls Du keine Unterlagen von der Toilette haben solltest: der Toilettentyp ist die C-200S/CS.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scheeks
  • Scheekss Avatar Autor
  • Besucher
02 Jun 2011 08:57 #5 von Scheeks
Hallo Uli,
vielen Dank für den Link. Wo hast Du den denn gefunden? Ich habe ja auch so \"umeinandergegoogelt\" aber darauf bin ich nicht gestoßen. Allerdings traue ich mir eine Demontage nicht zu. Aber vielleicht hilft es ja, die Reparatur bei einer nuggetfremden Firma zumindest zeitlich etwas zu verkürzen. Das macht es ja dann auch gleich ein bissel günstiger - hoffe ich. Wir haben einen Knaus/Dethleffs-Händler in 5km Entfernung. Dem werde ich mal meinen Nugget anvertrauen. Ich werde das Ergebnis im Forum darstellen.

Viele Grüße!

Roland und Sabine und Hund Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scheeks
  • Scheekss Avatar Autor
  • Besucher
10 Jun 2011 20:33 #6 von Scheeks
Hurra, die Thetford-Wanne bleibt trocken - dank der kompetenten Hilfe in der neuen Werkstatt.
Den Meister hatte echt der Ehrgeiz gepackt.

Also woran lag es?

Der WW-Boiler ist etwas höher eingebaut. Beim Heizen des Wassers erhöht sich der Druck und das Wasser drückt zurück ins Leitungsystem. Wenn dann irgendwo eine Schwachstelle im System ist (der Meister:\"das ist ja alles nur verschraubt\"), kann es zu einem Wasseraustritt an dieser Schwachstelle kommen. Wohlgemerkt, kann, nicht muss. Der Meister hat sich auch bei Truma erkundigt. Die meinten, schon mal von diesem Phänomen gehört zu haben und empfahlen, ein Rückschlagventil dazwischen zu setzen. Dies wurde gemacht und nun ist offensichtlich alles dicht und ich etwas ärmer. Die 4-stündige Sucherei ist halt teuer. Das Rückschlagventil kostete ja nicht mal 5 €. Aber ich bin froh, dass die Ursache gefunden und beseitigt ist.

Danke nochmals für die Hinweise und viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage