Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ABS-leuchte

Mehr
21 Mai 2011 16:10 #1 von ralf
ABS-leuchte wurde erstellt von ralf
hallo.
vorhin ging während der fahrt die abs-leuchte an und blieb an.
motor später aus und neu gestartet. blieb an. 20 min später bin ich wieder gefahren. starten und leuchte an. nach 100m aber ausgegangen und geblieben.
hat das schon mal jemand gehabt?
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2011 16:51 #2 von Wolli
Wolli antwortete auf Re:ABS-leuchte
Hallo Ralf,

das hatten Bekannte von uns am Wohnmobil auf Transitbasis (Bj. 2008). Da hatte sich ein Marder ausgetobt und unter anderem die Leitung zum ABS-Sensor angeknabbert.
Vom Bremssattel aus sind Litzen nach innen in den Motorraum verlegt, direkt hinter der Wand im Motorraum war das Kabel durchgefressen. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall.

Gruß Arne

Derzeit kein Nugget auf dem Hof

Mehr
21 Mai 2011 18:48 #3 von ralf
ralf antwortete auf Re:ABS-leuchte
hallo arne.
danke.
bevor ich mich unter das auto lege :unsure:
ich denke beim marder hätte es wohl früher geleuchtet und nicht erst nach 50 km fahrt.
aber schauen muss ich und wohl auch zum fehler auslesen. nachdem aber meine bremsen seit 8000 km bemängelt werden
(rost:evil: und ford meinte das 35000km doch eine gute leistung für die bremsscheiben sind. sonst machen die das oft schon nach 20-25000)such ich wohl erst eine werkstatt die keine 600 und mehr euro verlangt.
vielleicht ist es nur eine störung gewesen und ich nicht der einzige. das wäre mir lieber.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.

Mehr
22 Mai 2011 14:31 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:ABS-leuchte
ralf schrieb:

ford meinte das 35000km doch eine gute Leistung für die Bremsscheiben sind. Sonst machen die das oft schon nach 20-25000

Hallo,
bei meinem letzten Fahrzeug (Iveco Daily) gab es auch mit 120.000 km noch keinen Grund, die Bremsscheiben zu wechseln. Beläge hatte ich bei ca. 80.000 getauscht.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
02 Jun 2011 22:07 #5 von stifter
stifter antwortete auf Re:ABS-leuchte
Hatte vor einem Jahr das Problem. Diagnose und Gespräche mit Experten lieferten viele mögliche Ursachen. Bin den Sommer über mit roter ABS-Leuchte gefahren. Ab und zu blieb sie auch mal dunkel. Im Herst wurde dann die ABS-Elektronik für € 1500 ausgetauscht. Seitdem sind wieder alle Kontrollleuchten dunkel. Toi ...
Hätte auch teurer werden können, wenn es doch der Hydraulikblock gewesen wäre. Leider ist das Diagnosesystem nicht schlau genug, die verschiedenen Fehlerursachen zu unterscheiden.

War u u um ? B)

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
31 Jul 2011 10:36 #6 von ralf
ralf antwortete auf Re:ABS-leuchte
ralf schrieb:

hallo.
vorhin ging während der fahrt die abs-leuchte an und blieb an.
motor später aus und neu gestartet. blieb an. 20 min später bin ich wieder gefahren. starten und leuchte an. nach 100m aber ausgegangen und geblieben.
hat das schon mal jemand gehabt?
gruss Ralf

so.
jetzt ist das problem auch gelöst.
der fehler trat meistens auf nachdem ich ein schlagloch oder eine bodenwelle durchfahren habe.
nach dem urlaub hatte ich zeit mich mal wieder unters auto zu legen.
und siehe da:evil:
(fehlerspeicher sagte abs-sensor hinten links)
das kabel des sensors ging über die hinterachse. ok. aber genau da wo der anschlaggummi sitzt. heist in dem moment wo durch die bodenwelle der wagen ganz eingefedert hat - also der anschlag auf der achse war hat es das kabel voll erwischt.
habs zwar geprüft und umgelegt aber dennoch hin (210euro)
seltsam das das ganze erst seit dem letzten KD beim FFH aufgetreten ist:evil: wäre es schon immer so gelegen hätte es wohl keine 6 jahre gebraucht und beschädigt zu werden.
gruss ralf