Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frontscheibenheizung

Mehr
29 Okt 2007 19:49 #1 von tourneo
Frontscheibenheizung wurde erstellt von tourneo
Hallo,

habe heute morgen zum Ersten mal meine Frontscheibenheizung ausprobieren können da die Scheibe knackig angefroren war.

Eine geniale Sache, eigentlich,

Aber:

kann mir jemand sagen, warum die nur geht wenn der Motor läuft, die Heckscheibenheizung geht ja auch wenn nur die Zündung an ist.
Meine Nachbarn werden denke, ich habe einen an der Waffel wenn der Wagen erst mal im Leerlauf eine zeitlang tuckert. Da meint doch jeder ich lass den warmlaufen.:S

Dabei bin ich doch eingentlich gar keine Umweltsau, bzw möchte es auch nicht sein, bin aber sozusagen dazu gezwungen.:dry:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• nuggetto
  • nuggettos Avatar
  • Besucher
29 Okt 2007 20:23 #2 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Frontscheibenheizung
also so ganz spontan würd ich sagen geh zum freundlichen und lass dir das auf ne andere sicherung umändern das wär ja echt ein mist ...

Mehr
29 Okt 2007 20:45 #3 von michi
michi antwortete auf Re:Frontscheibenheizung
Hallo!
Ich kann Dir schon sagen warum die Frontscheibenheizung nur bei laufenden Motor funktioniert. Der Grund ist, das die Heizung wahnsinnig viel Strom braucht. Sie ist im Motorraum Sicherungskasten mit zwei (2!) Sicherungen a 60!!! Ampere abgesichert. Schau mal auf die Spannungsanzeige von Deinem Nugget, wenn du die Heizung einschaltest. Im Motorleerlauf ohne Verbraucher ca. 14,3 Volt. Mit Heizung nach 1 min Laufzeit ca. 13.4 Volt. Ich schätze mal, daß die Heizung so zwischen 300 - 500 Watt elektrische Leistung braucht. So ist es nur gut wenn die Heizung nur bei laufenden Motor funktioniert.

Liebe Grüße
Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau

Mehr
30 Okt 2007 09:03 #4 von tom
tom antwortete auf Re:Frontscheibenheizung
Warte noch 1-2Jahre, dann geht sowieso nur noch die Hälfte der Heizfäden und dann kannst Du die Scheibenheizung bedenkenlos an die Batterie anschließen. ;)
Bei mir geht die Frontscheibenheizung schon lange nicht mehr richtig, aber eine feine Sache ist immer noch.
Übrigens geht die Heizung bei mir auch nur bei laufendem Motor.

Gruß

Nugget HD

Mehr
30 Okt 2007 12:33 #5 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Frontscheibenheizung
Ja,
das ist alles richtig.
Ich habe die bei einem Sierra mal nachgerüstet.
Da waren damals 2st. 70A Ampere Relais nötig und 6mm² kurzschlußfeste Leitung (da direkt von Batterie).

Wenn die Heizung ohne Motor laufen würde, könnte man nicht mehr starten und die Batterie ist ganz schnell leer.

Die hintere hat glaube ich dagegen nur etwa 1x 20 A!
Deswegen braucht die Rückscheibe beim auftauen auch 20min länger!

P.S.
An 3 Fahrzeugen mit dieser Heizung hatte ich in den letzten 14 Jahren keine Ausfälle, beim 1. Fahrzeug gingen nach 6 Jahren gerade mal 4 Streifen nicht mehr.:P

Ich hoffe, die heutigen sind nicht alle verminderter Qualität, sondern nur Einzelfälle:dry:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
30 Okt 2007 21:26 #6 von Carla55
Carla55 antwortete auf Re:Frontscheibenheizung
oh gott - das thema wieder und ich kann mich nicht zurückhalten ;) wir haben die 5. scheibe drin und keine hat länger als 2-3 monate ohne massive heizstreifenausfälle erlebt. die letzte zeigt schon wieder schwächen (am anfang funzen sie immer alle perfekt!) - jetzt lasse wir´s - ford freut´s natürlich, da alle bisherigen scheiben auf garantie gingen. unser händler sagt, dass dies leider z.zt. ´normal´ sei und die meisten nutzer dies einfach akzeptierten. auch was. gruß, carla

Bj 03, 80.000,

Mehr
09 Jan 2010 17:41 #7 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Frontscheibenheizung
Hallo zusammen,

ich hatte ja gehofft dass die guten Erfahrungen mit unserem Euroline uns weiter verfolgen. Da hatte die Frontscheibenheizung nach 10 Jahren nicht einen ausgefallenen Streifen.
Jetzt geht es aber auch bei unserem Goldstück los:sick: . Vor Weihnachten waren es drei Streifen, jetzt sind es schon fünf, zwei auf der Fahrerseite und drei auf der Beifahrerseite.
Da wir noch ganze sechs Wochen Garantie haben ;) wird unser Freundlicher wohl kommende Woche Besuch bekommen.
Wie kann man dort eigentlich den Schaden demonstrieren? Stehenlassen bis die Scheibe zufriert kann ja wohl nicht sein :whistle:
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
09 Jan 2010 17:52 #8 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Frontscheibenheizung
Hi Michael,
mach doch jetzt einfach ein paar Fotos ... (Am besten mit eingeblendetem Datum) Das sollte den Freundlichen überzeugen.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
09 Jan 2010 17:54 #9 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Frontscheibenheizung
Ich würde die Scheibe mit einem Lappen feucht machen und die Heizung dann einschalten. Es sollten dann ja feuchte Stellen bleiben, wo die Drähte nicht funktionieren, denke ich.

Mehr
09 Jan 2010 20:22 #10 von Hubert
Hubert antwortete auf Re:Frontscheibenheizung
Hallo Michael,
zur Prüfung der defekten / intakten Scheibenheizung habe
ich einen 230 Volt Wasserkocher genommen und damit die Scheibe von innen bedampft.
Die defekten / heilen Heizdrähte konnte ich danach genau
erkennen. Viel Glück beim Test.

Es grüßt Hubert.

AD Nugget Bj. 2004 polarsilber

Nugget AD,125 PS, EZ 05.2005, Polarsilber, Optimierungen im / am Fahrzeug.