Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vorglühanzeige blinkt

• Seegans
  • Seeganss Avatar Autor
  • Besucher
14 Mai 2011 16:37 #1 von Seegans
Vorglühanzeige blinkt wurde erstellt von Seegans
Hallo,

mir ist jetzt schon ein paar mal passiert, daß beim Beschleunigen mit niedrigerer Drehzahl (z.B. Ausfahrt im Kreisverkehr mit dem 3.Gang), die Leistung abfällt und die Kotrollleucht der Vorglühanlage das Blinken anfängt.
Motor kurz aus, dann ist wieder alles OK.
Jetzt weiß ich schon, daß das eine Motorfehler ist, habe auch schon einen Termin beim Freundlichen, wollte aber mal hören, ob einer von Euch schon mal das gleiche Problem hatte und was am Ende dann der Grund war. Habe die 2 Ltr Version mit 122 PS BJ2004 (aktuell ca. 100Tkm).

Vielen Dank
Gruß
Seegans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
15 Mai 2011 12:40 #2 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Vorglühanzeige blinkt
In Calw stand bei einem Wohnmobilhändler ein wunderschöner dunkelgrünmetalic farbener Nugget. Den sind wir Probe gefahren und hatten das selbe Problem. Kaum Leistung, blinkendes Vorglühlicht. Nach Zündung aus ein paar Minuten gut, dann wieder. Angeblich war der Turboschlauch vom Marderbiss beschädigt.

Mehr
15 Mai 2011 13:52 #3 von RaD
RaD antwortete auf Re:Vorglühanzeige blinkt
Hallo Seegans,
diese Ruckeln kann ein nicht korrekt funktionierendes AGR/EGR
Ventil sein.
In Wikipedia gibt es einen guten Artikel über das AGR Ventil zu lesen.
Was die dazu blinkende Vorglühlampe damit zu tuen haben könnte weis ich auch nicht.
Wenn der Motor läuft dann ist die Vorglühanlage ausser Betrieb.

Oder leuchtet vielleicht die gelbe Motorkontrollleuchte?
(Motorsymbol?)
Das wäre in Verbindung mit einem defekten AGR Ventil richtig.

Berichte doch mal was die Ford Werkstatt herausgefunden hat.

Gruß Rolf.

Mehr
15 Mai 2011 19:32 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Vorglühanzeige blinkt
Könnte auch der Dieselfilter sein, hatte ich auch schon mal und mal ein update von irgendeinem sensor beim freundlichen, da war die anzeige die gleiche.
Lass den mal den Fehlerspeicher auslesen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
15 Mai 2011 20:37 #5 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Re:Vorglühanzeige blinkt
Hallo Seegans,

meine Erfahrung dazu --->HIER KLICKEN

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
30 Nov 2011 23:03 #6 von buekar
buekar antwortete auf Re:Vorglühanzeige blinkt
Hallo,

die blinkende Motorkontrolle kann verschiedene Ursachen haben.
Als bei meinem Transit die Lampe zu blinken anfing habe ich die Sache beobachtet und festgestellt, dass vor allem beim beschleunigen und Gasgeben bei Bergfahrten die Kontrollleuchte zu blinken anfing und der Motor in ein Notprogramm ohne großartige Motorleistung sprang.
Ich war deswegen in einer Werkstatt und der Meister erklärte mir welche Ursachen das haben kann. Das Abgasrückführventil ist bei Baujahr 2005 eher unempfindlich. Er tippte eher auf die Einspritzdüsen. Okay, nachdem mir der Preis für eine Düse genannt wurde, habe ich erstmal geschluckt. So um die 200€ kostet so eine Düse ohne Einbau.

Die Ursache liegt also irgendwo in der Kraftstoffversorgung.
Nach meinen Beobachtungen, vor allem dann, wenn viel Diesel abgefordert wird. Irgendwie kam mir der Verdacht, dass der Diesel nicht so schnell nachfließt wie er benötigt wird, und das könnte an einem verstopften Kraftstofffilter liegen.
Ford hat hier eine wirklich sinnvolle Verschleißanzeige für den Kraftstofffilter eingebaut. Und siehe da, die Anzeige zeigte, dass es Zeit wird, den Filter zu wechseln. Das habe ich dann bei einer Fordwerkstatt machen lassen und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Der Motor läuft tadellos und ich bin froh, dass es nicht die Einspritzdüsen waren.

Ich kann nur jedem empfehlen, von Zeit zu Zeit die Verschleißanzeige zu prüfen. Wird der Dieselfluss gebremst, kann es zu Schäden an der Kraftstoffpumpe für das CommonRailsystem kommen. Und das ist ungleich teurer, als ein Kraftstofffilter.

Es grüßt der Buekar

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Mehr
01 Dez 2011 12:00 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Vorglühanzeige blinkt
buekar schrieb:

und der Meister erklärte mir welche Ursachen das haben kann. Er tippte eher auf die Einspritzdüsen.
Ford hat hier eine wirklich sinnvolle Verschleißanzeige für den Kraftstofffilter eingebaut. Und siehe da, die Anzeige zeigte, dass es Zeit wird, den Filter zu wechseln.

Hallo,
also ehrlich, diesen Tipp hätte ich doch wirklich eher vom Meister erwartet als den Hinweis auf die Einspritzdüsen.
Das zeigt ganz klar, daß man immer etwas skeptisch sein sollte, anstatt einfach nur drauflos reparieren zu lassen. Glück gehabt!
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
01 Dez 2011 14:36 #8 von ralf
ralf antwortete auf Re:Vorglühanzeige blinkt
hallo.
meiner erfahrung nach erst mal schauen ob nicht freund marder zu besuch war. oft ist es nur ein biss und nicht gleich die grosse zerstörung die man gleich sieht, dann hat er falschluft und das wars. die SELBEN symtome. hab immer etwas ersatzschlauch dabei;) und den schon 3mal dieses jahr gebraucht.
und mittlerweilen schau ich vor jeder fahrt unter die haube.
für die werkstatt ist was grosses besser:evil: als nur ein kleiner schlauch den man sogar mit klebeband not-rep. kann.
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• rob42450
  • rob42450s Avatar
  • Besucher
27 Nov 2012 18:57 #9 von rob42450
rob42450 antwortete auf Re:Vorglühanzeige blinkt
Hallo,

mein Nugget ist ein 2003er Bj, 2.0 TDCI, 200tkm und seit 3 Monaten ist er in meinem Besitz (mit Oma-Sponsoring;).
Das Vorglühlampen- und ohne Turbo-Problem ist seitdem immer öfter aufgetreten. Ich habe den Dieselfilter gewechselt. Keine Besserung. Der Schlauch, der zum AGR geht, war ab. Wieder dran gesteckt und - keine Besserung.
Dann habe ich das AGR ausgebaut. Es war total verrußt und saß (bgeschlossen) bombenfest. Musste es stark erhitzen um es wieder gängig zu bekommen. Habe dann das Rohr auch gereinigt und den Plastikkasten unterm Luftansauggehäuse. War alles total versüfft mit öliger Diesel-Ruß-Pampe.
120km bis jetzt runter und kein Problem bisher mehr.

grüße,
Rob

Mehr
27 Nov 2012 19:43 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Vorglühanzeige blinkt
rob42450 schrieb:

Dann habe ich das AGR ausgebaut.

Hallo Rob,

wäre genial wenn du das mal kurz zusammenschreiben könntest mit ein paar Bildern so als Kurzanleitung.
Das Thema AGR und Tausch durch die Werkstatt hatten wir ja schon öfter:S , aber ich wüsste jetzt nicht wo ich das Ding finde und wie ich das ausbauen oder reinigen kann,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30