Ford Nugget Forum

Anschluss CTEK d250s dual

Mehr
07 Mai 2011 18:38 #1 von dragonf3b
Anschluss CTEK d250s dual wurde erstellt von dragonf3b
Hallo,
ich habe diesen b2b Lader, an den neben der Lichtmaschine auch 2 Solarpanels dransollen:
www.ctek.com/de/dcdc/d250s-dual.aspx .
Jetzt ist ja laut Schaltplan das Relais, das dafür sorgt, dass bei laufendem Motor zusätzlich zur Starter- auch die Boardbatterie geladen wird eigentlich auszuschalten. Nur käme ich da nur sehr schwer ran.
Könnte man nicht die beiden Lader (CTEK und Lichtmaschine) parallel schalten? Habe das bei anderen b2b Ladern gelesen, dass man verschiedene Lader parallel schalten darf.
Eine Anfrage bei CTEK blieb leider ohne Antwort.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2011 20:19 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Anschluss CTEK d250s dual

Nur käme ich da nur sehr schwer ran.


Hallo Achim,

das Relais sitzt doch unterm Fahrersitz, zumindest bei mir? Ist das geändert worden?

Sowas sollten schon die Spezialisten von Ctek beantworten können...

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2011 18:32 #3 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Anschluss CTEK d250s dual
Habe gerade die Antwort von CTEK:
Das Relais muss ausgeschaltet werden.
Damit verbunden ist auch eine Umprogrammierung des Steuergerätes. Das heisst, ich muss zum Ford Händler ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2011 16:56 #4 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Anschluss CTEK d250s dual
Hallo an alle!
Ich habe das Relais jetzt doch selbst ausgebaut ;) . Dazu 2 Schrauben des Batteriesicherungsbügels gelöst und diesen zur Seite und nach vorne gebogen. So lässt sich die Starterbatterie nach vorne schieben und der Deckel des Sicherungskastens abnehmen. Dann Relais losgeschraubt, abgeklemmt und ausgebaut.
Das funktioniert so einwandfrei. Der Anschluss des CTEK an die Starterbatterie erfolgt über die Plus-Leitung, die am 220V-Lader ankommt. Der CETEK Lader ist direkt unter dem 220V-Lader montiert. Hier kommen auch die Leitungen von den 2 Solarpanels an.
Problem hierbei war zunächst, dass mir die 20A-Sicherung in dieser Leitung durchgebrannt ist (vorne nahe der Starterbatterie ist diese Sicherung in der Leitung eingebaut). Jetzt mit 30A-Sicherung geht es. Das Kabel wird allerdings sehr warm; das CTEK liefert bis zu 20 Ampere ... Vielleicht werde ich ja noch ein dickeres Kabel verlegen.

Viel Spass beim Basteln!
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2011 13:49 #5 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Anschluss CTEK d250s dual
Hallo an alle,
wir waren am WE in Holland und haben folgende Erfahrungen gemacht:
Beim Fahren fällt die Spannung um 0,4 Volt ab, beim zusätzlichen Einschalten der Klimaanlage um weitere 0,2 Volt. Da wird also die Zusatzbatterie mit reichlich Ampere belastet! Da die Spannung immer weiter abfiel (bis auf 11,9V beim Fahren) habe ich mal das CTEK vermessen. Da fließt gar kein Strom!! Wohl defekt das Gerät?! Ich werde das umtauschen, bzw. zurückgeben und das Trenn-Relais zurückbauen. Und dann einen simplen Solarregler einbauen.

Viele Grüße
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
29 Jun 2011 16:55 #6 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Anschluss CTEK d250s dual
hallo achim,

habe das votronic 45 ampere batterieladegerät verbaut mit einem 10er kabelquerschnitt. das relais ist dringeblieben,der lader kurz vor der batterie.

es ist fast unmöglich ein starkes kabel nach hinten zu verlegen ohne den halben nugget aufzureißen,deshalb habe ich die unterflurlösung geneommen. unterm sitz nach unten,im rohr zum batteriekasten und fertig.konnte bei der gelegenheit auch gleich mal einen 3 jahre alten unterboden in augenschein nehmen........!

zeit gut 5 stunden,auch der sitz mußte ab.

gruß volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage