Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anschluss CTEK d250s dual

Mehr
07 Mai 2011 18:38 #1 von dragonf3b
Anschluss CTEK d250s dual wurde erstellt von dragonf3b
Hallo,
ich habe diesen b2b Lader, an den neben der Lichtmaschine auch 2 Solarpanels dransollen:
www.ctek.com/de/dcdc/d250s-dual.aspx .
Jetzt ist ja laut Schaltplan das Relais, das dafĂŒr sorgt, dass bei laufendem Motor zusĂ€tzlich zur Starter- auch die Boardbatterie geladen wird eigentlich auszuschalten. Nur kĂ€me ich da nur sehr schwer ran.
Könnte man nicht die beiden Lader (CTEK und Lichtmaschine) parallel schalten? Habe das bei anderen b2b Ladern gelesen, dass man verschiedene Lader parallel schalten darf.
Eine Anfrage bei CTEK blieb leider ohne Antwort.
Was meint Ihr?

Viele GrĂŒĂŸe
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2011 20:19 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Anschluss CTEK d250s dual

Nur kÀme ich da nur sehr schwer ran.

Hallo Achim,

das Relais sitzt doch unterm Fahrersitz, zumindest bei mir? Ist das geÀndert worden?

Sowas sollten schon die Spezialisten von Ctek beantworten können...

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
10 Mai 2011 18:32 #3 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Anschluss CTEK d250s dual
Habe gerade die Antwort von CTEK:
Das Relais muss ausgeschaltet werden.
Damit verbunden ist auch eine Umprogrammierung des SteuergerÀtes. Das heisst, ich muss zum Ford HÀndler ...

Mehr
21 Jun 2011 16:56 #4 von dragonf3b
Hallo an alle!
Ich habe das Relais jetzt doch selbst ausgebaut ;) . Dazu 2 Schrauben des BatteriesicherungsbĂŒgels gelöst und diesen zur Seite und nach vorne gebogen. So lĂ€sst sich die Starterbatterie nach vorne schieben und der Deckel des Sicherungskastens abnehmen. Dann Relais losgeschraubt, abgeklemmt und ausgebaut.
Das funktioniert so einwandfrei. Der Anschluss des CTEK an die Starterbatterie erfolgt ĂŒber die Plus-Leitung, die am 220V-Lader ankommt. Der CETEK Lader ist direkt unter dem 220V-Lader montiert. Hier kommen auch die Leitungen von den 2 Solarpanels an.
Problem hierbei war zunÀchst, dass mir die 20A-Sicherung in dieser Leitung durchgebrannt ist (vorne nahe der Starterbatterie ist diese Sicherung in der Leitung eingebaut). Jetzt mit 30A-Sicherung geht es. Das Kabel wird allerdings sehr warm; das CTEK liefert bis zu 20 Ampere ... Vielleicht werde ich ja noch ein dickeres Kabel verlegen.

Viel Spass beim Basteln!
Achim

Mehr
28 Jun 2011 13:49 #5 von dragonf3b
Hallo an alle,
wir waren am WE in Holland und haben folgende Erfahrungen gemacht:
Beim Fahren fĂ€llt die Spannung um 0,4 Volt ab, beim zusĂ€tzlichen Einschalten der Klimaanlage um weitere 0,2 Volt. Da wird also die Zusatzbatterie mit reichlich Ampere belastet! Da die Spannung immer weiter abfiel (bis auf 11,9V beim Fahren) habe ich mal das CTEK vermessen. Da fließt gar kein Strom!! Wohl defekt das GerĂ€t?! Ich werde das umtauschen, bzw. zurĂŒckgeben und das Trenn-Relais zurĂŒckbauen. Und dann einen simplen Solarregler einbauen.

Viele GrĂŒĂŸe
Achim

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
29 Jun 2011 16:55 #6 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Anschluss CTEK d250s dual
hallo achim,

habe das votronic 45 ampere batterieladegerÀt verbaut mit einem 10er kabelquerschnitt. das relais ist dringeblieben,der lader kurz vor der batterie.

es ist fast unmöglich ein starkes kabel nach hinten zu verlegen ohne den halben nugget aufzureißen,deshalb habe ich die unterflurlösung geneommen. unterm sitz nach unten,im rohr zum batteriekasten und fertig.konnte bei der gelegenheit auch gleich mal einen 3 jahre alten unterboden in augenschein nehmen........!

zeit gut 5 stunden,auch der sitz mußte ab.

gruß volker