Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ABS und ESP Sensor lose

• nugget_on_tour
  • nugget_on_tours Avatar Autor
  • Besucher
02 Mai 2011 15:56 #1 von nugget_on_tour
ABS und ESP Sensor lose wurde erstellt von nugget_on_tour
Hallo zusammen,
ich hatte genau 14 Tage nach Ablauf meiner 2jahren Garantie auf der Fahrt zur Fähre plötzlich ein Aufleuchten meiner ABS und ESP Leuchte. Code auslesen hat keinen Fehler ergeben.
Zwischendurch waren dann die Leuchten auch mal wieder aus. Nach etlichen Untersuchungen meinerseits hat sich herausgestellt, dass der ABS Sensorring, der an der Innenseite der Bremsscheibe befestigt ist einfach abgrutscht ist, und so auf der Achse hin und her gependelt ist. Ich konnte ihn wieder locker aufstecken, aber das hat natürlich nicht lange gehalten.
Frage: Hat diesen Fehler hier im Forum auch schon einmal einer gehabt?
Denn dies sollte meiner Meinung nach nicht passieren, denn dies sollte zumindest so lange halten, wie die Bremsscheibe selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
28 Okt 2016 19:07 #2 von Nilz
Nilz antwortete auf ABS und ESP Sensor lose
Bei mir ist diese Woche genau dasselbe passiert (Nugget BJ 2013), und zwar hinten links.

Es ging plötzlich die ABS und ESP Lampe an und ich habe ein komisches Klingeln gehört, das ich zunächst dem losen Besteck in der Schublade zugeschrieben habe. Aber als es bei offenem Fenster immer lauter war als bei geschlossenem Fenster habe ich mich mitten in der Toskana doch mal unters Auto gelegt und siehe da: der Ring baumelt neben der Bremsscheibe.

Dazu zwei Fragen:

1. Kann ich so zurück nach München? ABS und ESP fallen erst mal aus, aber ansonsten sollte der Nugget ja nach wie vor fahrtüchtig sein, oder?

2. Weiss jmd wie die Reperatur verläuft? Habe was gelesen von Bremsscheibe tauschen? Müsste ich das dann an beiden Hinterrädern machen? Kann man den Ring auch so wieder aufschrumpfen?

Danke euch!

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Wörthsee bei München

Mehr
28 Okt 2016 22:05 #3 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf ABS und ESP Sensor lose
ABS Licht auf - bleibt auf:

Sie werden durch die Beleuchtung der ABS-Warnleuchte, und was jetzt überrascht sein? Wenn die ABS-Warnleuchte soll gesetzt werden, passiert oft in Kombination mit der Bremse (Bremse) Lampe und falls vorhanden die Traktionskontrolle Licht. Wenn Sie in der Regel nur angesteuert werden kann, während das Fahren mit dem Brennen der ABS-Warnleuchte verbrannt werden. Es ist ratsam, um sicherzustellen, dass das Niveau der Bremsflüssigkeit zu prüfen. Wenn Sie den Rat weiter fahren ist ruhig und Bremsen zu fahren. Unter Hinweis auf die ABS-Licht durch einen kurzen Ausfall in vielen Fällen geschieht. Jedoch wird es in vielen Fällen wird die Warnleuchte nach dem Ausfall längere Zeit bleiben. Dies liegt daran, dass die ECU (Computer) Fehlercode gespeichert. Wenn das ABS-System wirklich tut, wird es versäumt wahrscheinlich einen fatalen Fehler und das Anti-Blockier-System möglicherweise nicht richtig abzuschließen. Somit ist es dennoch wichtig, zusätzliche gesteuert anzutreiben, um die Gefahr eines Notstopps zu reduzieren. Durch das Lesen wird die ECU die mögliche Ursache für den ABS-Fehler mehr sichtbar sein.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
28 Okt 2016 22:09 #4 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf ABS und ESP Sensor lose
wenn der Sensor lose ist, dort möglicherweise eine Schraube fehlt

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Okt 2016 23:49 - 28 Okt 2016 23:58 #5 von norge
norge antwortete auf ABS und ESP Sensor lose
Hej Nilz,

ärgerlich - vor allen Dingen nach so kurzer Zeit ...

... und halt ein Nachteil von Press- / Schrumpfverbindungen - wenn die Toleranz des Sensorrings am Größtmaß und die Toleranz der Radnabe am Kleinstmaß liegt, bleibt von der ursprünglich als dauerhaft vorgesehenen Verbindung anscheinend nicht immer genügend übrig ...

Den Sensorring gibt es günstig als separates Ersatzteil - ein Austausch / Ersatz scheint also möglich zu sein : Ebay ab 13 Euro

Für einen provisorischen Reparaturversuch solltest du dir erst mal eine Dose Bier - oder ein alkoholfreies Süssgetränk gönnen.

Dann aus der dünnwandigen Dose einen Blechstreifen in der Dicke des Sensorrings ausschneiden (evtl. nur 2 - 3 Teilstücke) - um den Passdurchmesser der Radnabe legen und den losen Sensorring nach und nach mit sanftem Klopfen wieder an seine ursprüngliche Position zurück bringen (dabei nicht verkanten und nicht zuviel auf einmal oder einseitig unterlegen).

Wenn das Spiel zwischen Radnabe und Sensorring noch so eng ist, dass zwar kein Blechstreifen dazwischen passt, aber doch so gross, dass der Ring nicht an seinem Platz bleibt, dann in einer Werkstatt einen (gehärteten) Körner besorgen (damit macht man normalerweise eine Zentrierung, die einer Bohrung als 'Starthilfe' dient) und dann am Umfang der Passfläche einige (ruhig auch viele kleine) Stellen mit leichten Hammerschlägen ankörnen. Dadurch wölbt sich das Material der Passfläche der Radnabe rund um diese Körnungen etwas auf und sorgt so (allerdings nur punktuell) für eine Vergrösserung des Passdurchmessers und somit wieder für einen festeren Sitz des Sensorrings.

Mit einem losen Sensorring kann man schon noch fahren - allerdings funktionieren dann weder ABS noch ESP - es ist also vorausschauendes Fahren angeraten.

Viel Erfolg und gute Heimreise,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Okt 2016 23:58 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
30 Okt 2016 07:49 #6 von Nilz
Herzlichen Dank euch für die schnelle Hilfe und das ausführliche Feedback!!

Ich habe den ABS Ring tatsächlich wieder von Hand aufstecken und mit dem Hammer Stiel wuchten können und er hält so erst mal.

Warnleuchten gingen aus und ABS, ESP und die Berganfahrhilfe funktionieren wieder!

Echt top!

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
30 Okt 2016 07:54 - 30 Okt 2016 07:56 #7 von Nilz
Hier noch zwei Schnappschüsse, gibt wohl schlimmere Werkstätten :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Okt 2016 07:56 von Nilz.

Mehr
30 Okt 2016 08:39 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf ABS und ESP Sensor lose
Hallo,
Gute gemacht!
Aber musste es unbedingt in einem weißen T-Shirt sein :woohoo: ?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
30 Okt 2016 17:29 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf ABS und ESP Sensor lose
OP an der offenen Wunde, klar nur in weiß :woohoo:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Nilz