Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

motor/dämmung/reifen/unterfahrschutz...

• doda
  • dodas Avatar Autor
  • Besucher
27 Apr 2011 18:50 #1 von doda
Hallo miteinander !
Wir sind im Beriff uns, nach reiflicher Überlegung , ´nen Nugget zuzulegen.:woohoo:
Allerdings stehen da noch ein paar Detailfragen zur Klärung:
Alte Frage nach der Motorisierung. 115 oder 140 Ps. Schon klar das ich mich aus vorherigen Beiträgen für den 140 entscheiden würde. Allerdings steh ich dem Motor insofern kritisch gegenüber als daß es mich etwas irritiert daß der gleiche Motor 25 ps +/- : erstens gleich viel verbrauchen soll (...Erfahrungswerte ?), und zweitens wie sieht es mit der Haltbarkeit bzw. Anfälligkeit(Reparaturen) aus ???
Dann haben wir festgestellt , daß (laut Westfalia) keine wärmedämmung besteht. Gibt es die Möglichkeit den Nuggi nachträglich etwas wintertauglicher zu machen ? (zb.Dämmmatten oder/und Thermofenster , evtl.zum aufkleben ?)
Dann wollten wir noch wissen ob es evtl. einen Unterfahrschutz gibt,der die Installationen bei schlechteren Wegen vor Dreck und Steinen schützt ? (...schon klar daß nen Nuggi kein Geländewagen ist :) )
Rost schutz u.ä. habt ihr ja schon zur genüge diskutiert ;) Desweitern würde mich interessieren ob und wo ich einen passenden \"Rammschutsbügel\" finden kann, an den ich Zusatzscheinerfer motieren kann.(?) ...Ich bin noch nicht fertig :P
Nun noch zur Bereifung .... wenn wir dann mal die Serien bereifung runtergefahren haben,könnte ich mir vorstellen eine grössere Reifendimension aufzuziehen. Was ist empfehlenswert bzw. im Rahmen des erlaubten (zb.die Reifengrösse von den Heckttrieblern ?)?
Das wars fürs erste...hihihihi
Wir hoffen daß der eine oder andere uns die eine oder andere Frage beantworten kann. Vielen Dank im Vorraus, Dominik !!!!!:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
27 Apr 2011 19:26 #2 von JüBe
Hallo Dominik,

mein Nuggi hat vom ersten Tag an die größere Bereifung (215 / 75 - 16) drauf. Ohne Tachoangleichung zeigt der Tacho dann ca. 8 km/h zu wenig an. Die Angleichung kann vom fFH über die KFZ-Software erledigt werden. Dann stimmt der Tacho ganz genau, da gibt es keine toleranz mehr wie beim PKW.
Das fahrverhalten mit den großen Schlappen empfinde ich als sehr angenehm.
Die oben genannte Reifengröße ist für den Nuggi zugelassen, der fFH muss die Freigabe nur etwas suchen da die Auswahl an größen beim Transit sehr umfangreich ist.

Die nachträgliche Wärmedämmung sehe ich als schwierig an, da viele Stellen mit Schränken verbaut sind. Diesen Aufwand sehe ich allerdings als nicht notwendig an da die Standheizung sehr potent ist und für den Nuggi locker ausreicht. Meine Erfahrungen liegen um den Gefrierpunkt, andere hier hatten schon - 15° C.
OK, im Winter in Norwegen wird´s wohl etwas frischer:silly: werden.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• doda
  • dodas Avatar Autor
  • Besucher
27 Apr 2011 20:10 #3 von doda
Hallo Jürgen und Danke für die Antwort !
...das mit Norwegen überlegen wir uns dann noch :laugh:
Aber die Sache mit den Reifen find ich schon mal gut.
Gruß, Dominik !!!!

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
27 Apr 2011 22:26 #4 von Butzkopf
Isolieren brauchst den Nugget nicht! Wir haben den Vergleich zum vorigen Alkoven! Kauf die original Teppiche und Du hast auch bei minus 12 °C innen schön warm. Selber ausprobiert!

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
28 Apr 2011 08:34 #5 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:motor/dämmung/reifen/unterfahrschutz...
JüBe schrieb:

Hallo Dominik,

mein Nuggi hat vom ersten Tag an die größere Bereifung (215 / 75 - 16) drauf. Ohne Tachoangleichung zeigt der Tacho dann ca. 8 km/h zu wenig an. Die Angleichung kann vom fFH über die KFZ-Software erledigt werden. Dann stimmt der Tacho ganz genau, da gibt es keine toleranz mehr wie beim PKW.
Das fahrverhalten mit den großen Schlappen empfinde ich als sehr angenehm.
Die oben genannte Reifengröße ist für den Nuggi zugelassen, der fFH muss die Freigabe nur etwas suchen da die Auswahl an größen beim Transit sehr umfangreich ist.

Hallo JüBe, habe einige Fragen zu den größeren Reifen.
Kann mann die bei Neukauf bestellen anstatt Serie?
Wieviel kommen denn die Großen/auch Felgen teuerer?
Gibt es auch Nachteile z.B.kürzerer Federweg?
Wo genau merkt man den unterschied zw. Serie u. den Großen?

Vielen Dank für deine Antwort
Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
28 Apr 2011 09:34 #6 von Lacky
Hi.
Zu den Reifen.

Was ich so gehört habe ist bei Verwendung von 215 Reifen kein Platz mehr für Winterketten vorhanden (sollte man die mal irgendwann brauchen).

Ford gibt nur Freigabe von Winterketten bei 195 Reifen!

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
28 Apr 2011 10:07 #7 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:motor/dämmung/reifen/unterfahrschutz...
Lacky schrieb:

Hi.
Zu den Reifen.

Was ich so gehört habe ist bei Verwendung von 215 Reifen kein Platz mehr für Winterketten vorhanden (sollte man die mal irgendwann brauchen).

Ford gibt nur Freigabe von Winterketten bei 195 Reifen!

Hi Lacky,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bin jetzt mal ganz blöd:blink: 195 bezw.215 Reifen bezieht sich doch auf die Reifenbreite, oder?
16/17/ usw. Zoll ist doch die Höhe, sorry, kenn mich nicht so genau aus.
Winterketten brauche ich eigentlich nicht, bin ein Sommer-FreakB)
aber wie ist das z.B. mit Durchschlagen auf Feldwegen?
Wo genau ist der Vorteil bei größeren?

Sorry falls dies eine Art Doppel Post ist habe u.A. auch dieses Thema in einem anderen Eintrag
\"Auf was kann ich verzichten? Stoßfänger Mittelteil in Wagenfarbe\"
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/id,33437/catid,2/ gefragt:side:

Werner

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• doda
  • dodas Avatar Autor
  • Besucher
28 Apr 2011 11:02 #8 von doda
hallo und danke für die resonanz !
also hab mich auch nochmal unterhalten mit nen geländewagenfutzi (..my brother:P ).
zb. 215 oder 195 iss die breite(Auflage),75 oder 85 oder 90 wäre die höhe (bei zu hoch kann es etwas schwammig werden).
16 iss zoll und bezieht sich auf die felge bzw reifeninnendurchmesser. Achtung felgenbreite auch beachten.
vorteil bei grösseren reifen/radius wäre der etwas bessere abrollkompfort(kompfort könnte man auch mit niedrigerem reifen druck erreichen,nachteil-höherer verbrach).
der umfang vergrössert sich und dann ist eventuell (..so wie Jürgen oben schon erwähnt hat)ne tachoangleichung fällig.
über genaue zahlen gibt der TÜV auskunft (evtl.sonderabnahme).
theoretisch wird der wagen,sofern er genügend kraft hat(;) jaja ich weiss 140 ps)auch schneller.
natürlich wird es auch etwas enger in den radkästen zugehen ,aber da der kleine mit dem grösseren baugleich ist sollte genügend platz sein.
wegen der winterketten schätz ich mal kann man bei der serienbereifung bleiben, da man ja im winter abseits der strasse ehh nicht weit kommt , oder :laugh:
und dann bräuchte man sich keinen kopf machen.
ansonsten gibt es ja auch noch spezialfahrwerke....
also ich wär dann jetzt zufrieden mit der reifenfrage.
danke soweit, dominik !!!!
p.s. und die restlichen fragen :whistle:

Mehr
02 Mai 2011 16:41 #9 von galli
Zum Motor:
Der 140-er hat mehr Drehmoment, und das in einem breiteren Drehzahlbereich. D.h. du kannst früher schalten weil er besser zieht. Turbolader ist größer, der Ölkühler auch, die Nockenwelle dicker, die Bremsen stärker, soweit ich mich recht erinnere.
Mein Fordhändler meinte mit dem 115-er könnte ich ggf. einen winzigen Schluck weniger verbrauchen. für den HD empfahl er den 140-er.

Trotzdem wir AD gekauft haben wurde es der 140-er und ich bin`s zufrieden. Den 115-er hatte ich probegefahren (kein Nugget) die Elastizität schien mir etwas schwach. Sicher hätte der 115-er aber auch gereicht.

til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• doda
  • dodas Avatar Autor
  • Besucher
02 Mai 2011 18:08 #10 von doda
Hallo Til ! B)
danke für die überzeugende ansicht ! ...da ich im gespann unterwegs sein werde, bleibt mit eigentlich keine wahl. ford verbaut den motor auch in pkw und die legen ihre hand ins feuer für den motor. du hast konkrete angaben und die sprechen von modifikationen , die dem höheren druck standhalten. mir recht :) wegen des dieselpartikel filters gibt es diverse meinungen aber schlussendlich weiss keiner so recht... (für Co2-besteuerung bringt es nix,aber...!??!?!)
...ausser die steuereintreiber , dei schon den nächste coup planen :evil: also alles grün ...ausser der politik :sick:
Grüsse , Dominik !!!