- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Demontage Führungsschiene der Schiebetür
Demontage Führungsschiene der Schiebetür
- Rainar
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2011 13:36 #1
von Rainar
1996 HD, satte 86 PS aus riesigen 2,5L Hubraum - aber mit Turbo .... in einem schönen Blau
Demontage Führungsschiene der Schiebetür wurde erstellt von Rainar
Hallo..
wie fast jeder Nugget rostet auch meiner, BJ 1996, an diversen Stellen. Mein derzeitige zu bekämpfende Roststelle befindet sich direkt unter der Führungschiene der SChiebetür Am Ende, wo sich die Wassereinfüllöffung und die Abluft der Kühlbox befindet.
Um dem braunen Treiben ein Ende zu setzen möchte ich gerne die Schiene entfernen.
Ich konnte schon erkennen, das die Schiene mit mindesten 4 Schrauben von innen befestigt ist. Leider kommt man so ohne weiteres nicht an diese SChrauben ran.
Meine Fragen:
- Was muss alles (Inneneinrichtung) ausgebaut werden, um an die 4 Schrauben der Schiene zu gelangen. Und wie muss der Ausbau erfolgen, also in welcher Reihenfolge?
- Reicht es aus die 4 Schrauben zu entfernen um an den Rost darunter zu kommen, d.h. löst sich die Leiste genug vom Blech? Oder muss ich auch noch die Tür an sich ausbauen?
- Welches Dichtmittel sollte beim Zusammenbau unter die Schiene (zwischen Schiene und Blech) gebracht werden, um zu verhindern, dass sich Feuchtigkeit dazwischen setzen kann.
- Gibt es irgendwelche anderen Hinweise, Tips für diese Operation?
Für jeden Hinweis von Euch bin ich sehr dankbar.
Gruß Rainar
wie fast jeder Nugget rostet auch meiner, BJ 1996, an diversen Stellen. Mein derzeitige zu bekämpfende Roststelle befindet sich direkt unter der Führungschiene der SChiebetür Am Ende, wo sich die Wassereinfüllöffung und die Abluft der Kühlbox befindet.
Um dem braunen Treiben ein Ende zu setzen möchte ich gerne die Schiene entfernen.
Ich konnte schon erkennen, das die Schiene mit mindesten 4 Schrauben von innen befestigt ist. Leider kommt man so ohne weiteres nicht an diese SChrauben ran.
Meine Fragen:
- Was muss alles (Inneneinrichtung) ausgebaut werden, um an die 4 Schrauben der Schiene zu gelangen. Und wie muss der Ausbau erfolgen, also in welcher Reihenfolge?
- Reicht es aus die 4 Schrauben zu entfernen um an den Rost darunter zu kommen, d.h. löst sich die Leiste genug vom Blech? Oder muss ich auch noch die Tür an sich ausbauen?
- Welches Dichtmittel sollte beim Zusammenbau unter die Schiene (zwischen Schiene und Blech) gebracht werden, um zu verhindern, dass sich Feuchtigkeit dazwischen setzen kann.
- Gibt es irgendwelche anderen Hinweise, Tips für diese Operation?
Für jeden Hinweis von Euch bin ich sehr dankbar.
Gruß Rainar
1996 HD, satte 86 PS aus riesigen 2,5L Hubraum - aber mit Turbo .... in einem schönen Blau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NewNuggetier
-
- Besucher
27 Apr 2011 05:58 #2
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Demontage Führungsschiene der Schiebetür
Wollte ich auch machen, dann hat mich die Arbeit aber abgeschreckt, ich warte erst mal auf den Tüv und dann schauen wir mal.
So wie ich das bei mir gesehen habe muß alles bis auf den linken Kleiderschrank raus.
2 Schrauben sind hinter der Kühlbox, 2 hinter dem Wassertank.
Ich glaube! nicht das es sinnvoll ist die Schiebetür drann zu lassen.
Über kurz oder lang rosten die vorderen Schrauben garantiert auch weg.
Wenn du gerade dabei bist, tausch auch gleich den Lüfter vom Kühlschrank aus, 12v PC Lüfter und den Luftfilter vom Kühlschrank.
Zum Dichten Sika Flex 221 oder andere KFZ-Dichtmasse
Viel Spass und beschreibe bitte dein Vorgehen, vielleicht legst du es auch gleich als How2 in der Techniksektion ab
So wie ich das bei mir gesehen habe muß alles bis auf den linken Kleiderschrank raus.
2 Schrauben sind hinter der Kühlbox, 2 hinter dem Wassertank.
Ich glaube! nicht das es sinnvoll ist die Schiebetür drann zu lassen.
Über kurz oder lang rosten die vorderen Schrauben garantiert auch weg.
Wenn du gerade dabei bist, tausch auch gleich den Lüfter vom Kühlschrank aus, 12v PC Lüfter und den Luftfilter vom Kühlschrank.
Zum Dichten Sika Flex 221 oder andere KFZ-Dichtmasse
Viel Spass und beschreibe bitte dein Vorgehen, vielleicht legst du es auch gleich als How2 in der Techniksektion ab
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.