- Dank erhalten: 72
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wasserhahn undicht. Wie zerlege ich den Wasserhahn?
Wasserhahn undicht. Wie zerlege ich den Wasserhahn?
- Baldur
-
Autor
- Besucher
21 Apr 2011 18:13 #1
von Baldur
Wasserhahn undicht. Wie zerlege ich den Wasserhahn? wurde erstellt von Baldur
Abend allerseits.
Bin neu hier im Forum.
Haben uns einen roten 2002er 100 PS Nugget zugelegt.
Fahren nun mit ihm in unsere zweite Elternzeit.
Nun bräuchte ich einen Tip zum Thema Wasserhahn.
Suchfunktion schon verwendet, jedoch nichts auf mein Fehlerbild gefunden.
Das Wasser quilt über dem beweglichen Arm nach aussen. Vermute die Dichtung is Futsch. Wie zerlege ich das Ding?
Wie bei einem normalen von oben?
Oder komplett Ausbau von unten?
Danke schon mal für eure Tips!
Bin neu hier im Forum.
Haben uns einen roten 2002er 100 PS Nugget zugelegt.
Fahren nun mit ihm in unsere zweite Elternzeit.
Nun bräuchte ich einen Tip zum Thema Wasserhahn.
Suchfunktion schon verwendet, jedoch nichts auf mein Fehlerbild gefunden.
Das Wasser quilt über dem beweglichen Arm nach aussen. Vermute die Dichtung is Futsch. Wie zerlege ich das Ding?
Wie bei einem normalen von oben?
Oder komplett Ausbau von unten?
Danke schon mal für eure Tips!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tinty
-
- Besucher
21 Apr 2011 23:23 #2
von Tinty
Tinty antwortete auf Re:Wasserhahn undicht. Wie zerlege ich den Wasserhahn?
Hallo Baldur,
um den Wasserhahn auszubauen, musst du die Abdeckplatte unter der Kochzeile mit 5 Schauben ausbauen. Anschließend die Stromversorgung unterbrechen (Sicherung ziehen). Die Schlauchschelle lösen und den Schlauch abziehen. Anschließend die Schwarze überwurfmutter lösen und den Wasserhahn nach Trennen der Stromleitung nach oben herausnehmen.
Zerlegen:
Am \"Mischhebel\" oben die blaue Abdeckung entfernen (etwas fummelig)Kreuzschlitzschraube herausdrehen und \"Mischhebel\" abziehen (ACHTUNG: innenliegende Kabel und Mikroschalter)
Die darunter liegende Halbschale herausschrauben darunter befindet sich dann eine Mutter, diese lösen und dann kommt man an die Weiteren Bauteile ran.
Bei uns ist es eigentlich 1 x im Jahr, das ich den Hahn zerlegen darf, da das Wasser seitlich herauskommt, und dazu reicht es die innere Mutter fest zuziehen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße aus dem wilden Süden
Tinty:)
um den Wasserhahn auszubauen, musst du die Abdeckplatte unter der Kochzeile mit 5 Schauben ausbauen. Anschließend die Stromversorgung unterbrechen (Sicherung ziehen). Die Schlauchschelle lösen und den Schlauch abziehen. Anschließend die Schwarze überwurfmutter lösen und den Wasserhahn nach Trennen der Stromleitung nach oben herausnehmen.
Zerlegen:
Am \"Mischhebel\" oben die blaue Abdeckung entfernen (etwas fummelig)Kreuzschlitzschraube herausdrehen und \"Mischhebel\" abziehen (ACHTUNG: innenliegende Kabel und Mikroschalter)
Die darunter liegende Halbschale herausschrauben darunter befindet sich dann eine Mutter, diese lösen und dann kommt man an die Weiteren Bauteile ran.
Bei uns ist es eigentlich 1 x im Jahr, das ich den Hahn zerlegen darf, da das Wasser seitlich herauskommt, und dazu reicht es die innere Mutter fest zuziehen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße aus dem wilden Süden
Tinty:)
- Leerfahrt
-
- Besucher
25 Apr 2011 09:58 #3
von Leerfahrt
Leerfahrt antwortete auf Re:Wasserhahn undicht. Wie zerlege ich den Wasserhahn?
Hallo Baldur:
Diese Kunststoffkonstrukte sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Eines unserer Kinder ist beim Aussteigen aus dem HD wohl mal draufgetreten und ich habe wegen der anschließenden Undichtigkeit gebastelt und gebastelt - bis ich einen feinen Haarriss entdeckt habe.
Ohne vorherige Kenntnis war ich erstaunt, dass es die reinen Kaltwassergarnituren (also keine Mischbatterie) für erschwingliche <<50,--€ in verschiedensten Versionen gibt - nur die Machart des \"Fußdurchmesser\" und der Verspannhöhe müssen stimmen bzw. man braucht zwei Kunststoff- oder Blechringe für das evtl. zu große Loch in der Küchenplatte. Also nach dem Ausbau und vor dem Kauf ausmessen!
Aus- & Einbau wurden ja schon kurz & treffend beschrieben - ist eine reichlich fummelige Angelegenheit, aber man braucht kein versierter Bastler zu sein.
Viel Erfolg!
Diese Kunststoffkonstrukte sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Eines unserer Kinder ist beim Aussteigen aus dem HD wohl mal draufgetreten und ich habe wegen der anschließenden Undichtigkeit gebastelt und gebastelt - bis ich einen feinen Haarriss entdeckt habe.
Ohne vorherige Kenntnis war ich erstaunt, dass es die reinen Kaltwassergarnituren (also keine Mischbatterie) für erschwingliche <<50,--€ in verschiedensten Versionen gibt - nur die Machart des \"Fußdurchmesser\" und der Verspannhöhe müssen stimmen bzw. man braucht zwei Kunststoff- oder Blechringe für das evtl. zu große Loch in der Küchenplatte. Also nach dem Ausbau und vor dem Kauf ausmessen!
Aus- & Einbau wurden ja schon kurz & treffend beschrieben - ist eine reichlich fummelige Angelegenheit, aber man braucht kein versierter Bastler zu sein.
Viel Erfolg!
- Baldur
-
Autor
- Besucher
26 Apr 2011 18:54 #4
von Baldur
Baldur antwortete auf Re:Wasserhahn undicht. Wie zerlege ich den Wasserhahn?
Vielen Dank für die Antworten.
Habs hinbekommen und alles gut festgezogen.
Muss schon sagen, schlechte, billige kunstofflösung!
Mit Sicherheit wird dieses Problem wieder auftauchen!
Grüße Baldur!
Habs hinbekommen und alles gut festgezogen.
Muss schon sagen, schlechte, billige kunstofflösung!
Mit Sicherheit wird dieses Problem wieder auftauchen!
Grüße Baldur!
- tokkas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2011 16:15 #5
von tokkas
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
tokkas antwortete auf Re:Wasserhahn undicht. Wie zerlege ich den Wasserhahn?
Hallo Baldur,
habe mittlerweile meinen dritten Wasserhahn, anfangs habe ich auch gebastelt, zerlegt, zusammengebaut, wieder installiert, irgendwann wieder Leckage...
Inzwischen kaufe ich einfach einen günstigen Einfachhahn beim Campinghandel und habe dann meine Ruhe, bis mal wieder meine Kids beim Runtengehen vom Hochbett auf den Wasserhahn treten...
Wie schon Leerfahrt sagte, kein Produkt für die Ewigkeit...
habe mittlerweile meinen dritten Wasserhahn, anfangs habe ich auch gebastelt, zerlegt, zusammengebaut, wieder installiert, irgendwann wieder Leckage...
Inzwischen kaufe ich einfach einen günstigen Einfachhahn beim Campinghandel und habe dann meine Ruhe, bis mal wieder meine Kids beim Runtengehen vom Hochbett auf den Wasserhahn treten...
Wie schon Leerfahrt sagte, kein Produkt für die Ewigkeit...
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- rocket
-
- Besucher
27 Mai 2011 16:25 #6
von rocket
rocket antwortete auf Re:Wasserhahn undicht. Wie zerlege ich den Wasserhahn?
Tinty schrieb:
Hallo,
wie genau wird die blaue Abdeckung entfernt??
Gruss Jörg
Hallo Baldur,
Zerlegen:
Am \"Mischhebel\" oben die blaue Abdeckung entfernen (etwas fummelig)
Hallo,
wie genau wird die blaue Abdeckung entfernt??
Gruss Jörg
- Wolli
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
27 Mai 2011 21:23 #7
von Wolli
Derzeit kein Nugget auf dem Hof
Wolli antwortete auf Re:Wasserhahn undicht. Wie zerlege ich den Wasserhahn?
Hallo Jörg,
ich habe sie mit einer Stecknadel seitlich ausgehebelt, erst die eine Seite und dann die andere.
Gruß Arne
ich habe sie mit einer Stecknadel seitlich ausgehebelt, erst die eine Seite und dann die andere.
Gruß Arne
Derzeit kein Nugget auf dem Hof
- rocket
-
- Besucher
27 Mai 2011 21:36 #8
von rocket
rocket antwortete auf Re:Wasserhahn undicht. Wie zerlege ich den Wasserhahn?
Hey Arne,
danke für die schnelle Hilfe. Werde das morgen direkt ausprobieren.
Gruss Jörg
danke für die schnelle Hilfe. Werde das morgen direkt ausprobieren.
Gruss Jörg