Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solar Duo Lader

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
18 Apr 2011 19:49 #1 von Ford Ferdinand
Solar Duo Lader wurde erstellt von Ford Ferdinand
Liebe Forum Experten.
Nun lese ich ja schon eine ganze Weile eure Beiträge, speziell zum Thema Solar, und bin auch schon viel viel schlauer geworden. Vielen Dank. Dennoch bleiben Fragen offen:
Werde auch ein 80Wp Solarmodul anbringen, zusammen mit einem Votronic Laderegler (entweder den Mpp150 oder den SR 130). Beide haben einen zusätzlichen Ausgang um die Starterbatterie zu laden.
Der Rgeler wird hinten in der Nähe der Bordbatt. montiert.

1.)Weiß jemand ob es am Westfalia Ladegerät oder irgendwo dort in der Nähe eine + Pol Leitung zur Starterbatt. gibt, an die ich den 2. Ausgang anklemmen kann?
Will ungern durchs ganze Auto nach vorne gehen müssen.

Geladen wird übrigens eine 90Ah/100h Gel Batterie, wir wohnen in der Stadt, haben keinen regelmäßigen Stromzugang, kein Gas (ja, wir kochen tatsächlich noch mit Spiritus), dafür aber den Original Kompressorkühlschrank, der voll über die Batt. läuft.

2.) Wonach richtet sich eigentlich die Höhe der +Pol Sicherung die zwischen Gel-Batt. und Laderegler gesetzt wreden muss. Sprich, brauche ich eine 20A, 30A, oder mehr?

Das Ganze ist so ausgelegt, es eventuell noch mit einem weiteren Modul zu erweitern, (wenn ich alles dran habe sende ich gerne Bilder), und wenn ich noch viel Geld übrig habe noch einen Wechselrichter dazu zu bauen.

3.)Nur, bis zu welcher Größenordnung kann ich denn so wie es da steht überhaupt einen W-Richter anbauen, und könnte man damit auch ´nen Wasserkocher (1000W)3-4mal pro Tag betrieben, oder ist dann gleich schon wieder Schluss mit Batt-Ladung.

Wie gesagt handelt es sich um das 96ziger Modell mit Hochdach, Westfalia Austt. etc., aber vielleicht können sich ja noch ein paar daran erinnern.

So, genug der Fragen, bin gesapnnt auf eure Antworten und sag jetzt schon mal Danke.

Grüße Ferdinand

Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2011 22:38 #2 von holbor
holbor antwortete auf Re:Solar Duo Lader
Zu 1
keine ahnung
mann kann viel kaputt machen wenn man das falsche kabel benutzt

zu 2
laut herstellerangaben
SR130: 8a
Mpp150 : 9,5a

zu 3
wasserkocher (1000W)
W = U*I
I= W/U
1000W/12V = 83,34a
den wirkungsgrad hab ich bei der einfachen berechnung außer acht gelassen
also ein mal


gruß
holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2011 09:47 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Solar Duo Lader
Wasserkocher habe ich mit 800W genommen, 1000W Inverter, mit 100 A abgesichert (Auto-HiFi-Sicherungen). Funzt einwandfrei. Die Spannung geht ziemlich in den Keller, erholt sich aber schnell wieder. 3-4x geht sicher gut, aber man sollte schon gelegentlich mal wieder fahren !

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2011 12:29 #4 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Solar Duo Lader
weshalb muß man über 12 V einen Wasserkocher betreiben, wenn man Gas zum Erwärmen an Bord hat:huh: ?
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
19 Apr 2011 14:33 #5 von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Re:Solar Duo Lader
Liebe Experten, vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.
Also, das mit dem Wasserkocher habe ich dank Holbor verstanden, da reicht unsere Anlage wohl einfach nicht für aus.
War halt son Wunsch, da die Erwärmung von Wasser auf dem Spirituskocher schon etwas langwierig ist- aber seis drum.

Was die Absicherung zur Batterieleitung angeht, sollten dann ja nach den Angaben 10A. reichen.
Hingegen ist der Mpp 150 von sich mit 15A abgesichert, so dass ich mich frage, ob ich in dem Fall überhaupt noch eine Absicherung zu Batt.+Pol Leitung brauche?

Zum Kontakt zur Starterbatt.:
Klar, ich will auch nicht einfach dran rumfummeln, deshalb ja meine Frage.
Wenn der Westfalia Laderegler die Spannungen von der Lichtmaschine zwischen der Starter- und Bordbatt. regelt, dann müsste ja theoretisch da hinten schon eine Leitung liegen, über die ich ebenfalls den 2 Ladeausgang des Mpps zur Starterbatt. anschließen könnte.
Oder liege ich da völlig falsch?

Überflüssig zu sagen, dass ich nicht der Super Elektroexperte bin.

Gruß
Ferdinand

Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2011 14:58 #6 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Solar Duo Lader
\"weshalb muß man über 12 V einen Wasserkocher betreiben, wenn man Gas zum Erwärmen an Bord hat ?\"


=> Ganz einfach: geht schnell, das Ding steht immer griffbereit und Strom ist (dank Solar) im Überfluss vorhanden. Kostet einfach gar nix (Abgesehen vom Wandler, den extradicken Kabeln, der Hochleistungsicherung,den Steckdosen und dem Kocher selber :D ). Soll halt ein bißchen wie zu Hause sein....


Getreu dem Motto:
Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.



Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2011 19:59 #7 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Solar Duo Lader
Hallo Ferdinand,

der Duoregler sollte zwei Ausgänge haben, den ersten bei dem Du die Batterieart einstellen kannst (Säure, AGM oder GEL) und den zweiten, der generell nur auf Säurebatterie ausgelegt ist.
Die Sicherungen (8 bis 10 A an der Bordbatt. und ca. vier an der Starterbatt.Sollte aber in der Gebrauchsanweisung stehen.) sollten möglichst nahe an den Batterien liegen. Stell Dir nur vor, aus irgendeinem Grund lösen sich die Kabel und erzeugen einen Kurzschluss. Von der Ladereglerseite sind die abgesichert, aber auch die Batterien würden ja (Kutzschluss)Strom liefern, daher auch von dort unbedingt absichern.

Ich habe das Kabel vom Küchenblock links unter den Fenstern bis ganz nach vorne gezogen, geht recht flott. An das Ladegerät wollte ich dann doch nicht ran. So beliebn Landstromladung und Solarladung klar getrennt.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
22 Apr 2011 11:17 #8 von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Re:Solar Duo Lader
Hallo an Alle.
Vielen Dank, ich denke ich bin nunmehr im Bilde, und wenn jetzt niemand das entscheidene Kabel kennt, dann werde ich wohl oder übel auch nach vorne verlegen. Der Weg beim alten Nugget ist halt ein wenig länger, aber irgendwie wirds schon klappen.
Melde mich wieder wenn ich alles dran habe.
Frohe Ostern!
Ferdinand

Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2018 21:35 - 16 Okt 2018 14:47 #9 von Bessunger
Bessunger antwortete auf Re:Solar Duo Lader
Hallo,

das Thema ist schon 7 Jahre alt, für mich aber heute trotzdem relevant. Die richtigen Fragen wurden gestellt insbesondere:

Kann der zusätzliche Starterbatterie-Ladeausgang eines Solarladereglers an die vorhandene Westfalia-230V-Ladegerät-Starterbatterie-Leitung hinten unter der Kühlbox angeschlossen werden?

Umso verwirrender waren die Antworten (auch in anderen Threads). Ich bin der Meinung, dass das eine elegante und einfache Lösung ist und nichts dagegen spricht, da sowieso am Ende alles parallel angeschlossen ist.

Wenn mir keine Information fehlt, dann ist es egal, ob sich die Kabel im unter der Kühlbox oder erst an der Batterie "berühren", außer man geht davon aus, dass Solarstrom + Landstrom (und davon natürlich jeweils nur die Unterstützungsladung für die Starterbatterie) zu viel für die vorhandene Leitung ist (max 2A von Westfalia + max. 2A von gängigen 100-300W Solarladereglern).

Veranschaulichung:
Solar _________________________________________
230V-Ladegerät _________________________________\Starterbatterie

vs.

Solar ___________
230V-Ladegerät ___\_____________________________Starterbatterie

Weshalb ich mich dafür entscheiden werde, direkt an das Ladegerät zu gehen. Vorher kontrolliere ich noch die Sicherung unter dem Fahrersitz, die habe ich schon gefunden, aber damals nicht abgelesen.

Seht ihr da sonst irgendwelche Schwierigkeiten?

Gruß
B

Update: Ich habe es so gemacht, es ist alles in Ordnung. Direkt am Westfalia Ladegerät abgeknippst und mit einer Wago Klemme verbunden.

seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
mein Nugget: Details, Vorstellung, Umbauten, Projekte, Zubehör & 3D Drucke!
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 14:47 von Bessunger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2024 12:07 #10 von Blink
Blink antwortete auf Solar Duo Lader
Kurze Nachfrage. Es handelt sich um dieses Kabel? Danke und BG
Julian

BJ 2011, MK 6, 2.2 TDCi 140 PS, Veränderungen: LiFePo Renogy 200Ah, 140Wp Solar, 140 duo digital Votronic, Votronic Ladebooster 30A, Blam Lautsprecher vorne mit Turdämmung, Dauerplus Radioschalter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.