Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ursache Stromausfall Armaturen Tacho, Tank ?

Mehr
07 Apr 2011 22:36 #1 von brommy
Guten Abend,
brauche Hilfe beim Nugget 2011 Hochdach 116 PS:

Problem: Stromausfall der Armaturen (Tacho, Tank, Temp). Bordcomputer, Lämpchen beim Start und der Computer (\"Beifahrertür hinten offen\") funktionieren. Auto fährt dabei wunderbar. Ist sowieso ganz wunderbar.

wahrscheinliche Ursache für den Stromausfall: bin gerade bei Umbauten. Habe gestern das Autoradio getauscht gegen irgendwas modern aussehendes mit Rückfahrbildschirm und ein bißchen zwischen gelben Dauerstrom und Zündstrom gewechselt und Rückfahrkamera angeschlossen. Entweder dabei oder beim Durchziehen von Kabeln zum Fußraum habe ich wohl ein das beschriebene Problem erzeugt..

Frage: Wo ist die Sicherung dafür: habe den Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach gefunden, aber nur die erste Etage öffnen können. Dahinter liegt wohl noch ein zweiter, meine auch, dazu hier etwas gelesen zu haben (habe aber fast jeden Beitrag gelesen und finde sie nicht immer wieder..).
Hat mal jemand mal die Armatur abgeschraubt oder sonst eine gute Idee?

Danke

Brommy

Nugget 2011 Hochdach 116 PS

2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2011 23:20 #2 von itzegik
Hallo Brommy.
Also beim 2011er hast Du doch schon so ein CAN-Bus System oder?Ich glaube bei dem Problem,mit Sicherung ist da nix.Das wird bei modernen Autos alles von vernetzten Rechner(-bauteilen) gesteuert.Hast Du mal probiert,die komplette Batterie abzuklemmen?Also beide,Gel und Fahrzeug.Physikalisch direkt am Kabel,5 Min warten und wieder anklemmen.Eventuell hilfts.Aber vielleicht bin ich auch zu modern und es ist garnicht so \"bussig\" in unserem Nugget.Wer weis mehr?
Grüße itzegik

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
07 Apr 2011 23:27 #3 von Lacky
Hi Brommy.
Wie du vermutet hast ist hinter dem Handschuhfach ein Sicherungskasten, (erste Etage) links und rechts am Sicherungskasten sind Halteriegel, wenn du diese drückst kannst du die erste Etage des Sicherungskasten nach unten schwenken, dahinter ist dann die zweite Etage mit Sicherungen, (ist aber ein riesen Gefummel, wie früher bei den Mädels ;) ) ob da \"Deine\" Sicherung dabei ist weiß nicht nicht. Die Symbolische Darstellung bzw. Kennzeichung der Sicherungen ist ziemlich fantasiebehaftet)...viel Glück bei der Suche.