Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wann ist das 230V Steckersymbol sichtbar?

Mehr
23 MĂ€r 2011 21:25 #1 von Arno007
Wann ist das 230V Steckersymbol sichtbar? wurde erstellt von Arno007
Hallo Forum!

Heute habe ich meinen neuen Sinuswechselrichter mit Netzvorrangschaltung eingebaut. Mit 2tem FI-Schalter, etc.

Jetzt haben meine 230V Steckdosen alle immer Strom, aber leider hatte zuerst auch das Ladegeraet immer Strom. :S Das 230V Steckesymbol war auch an.

Als ich dann nochmal ueber meine Verschaltung nachgedacht habe und ich letztendlich, glaube ich zumindest, das Kabel vom Ladegeaert gefunden habe und es so angeschlossen habe, dass das Ladegeraet nur laden sollte wenn von Aussen 230V angelegt wird erscheint jetzt das 230V Symbol beim Betrieb ueber den Wechselrichter nicht mehr.

Jetzt wollte ich hier doch noch einmal nachfragen, ob das so fuer Euch Sinn macht: Kein 230V Symbol bedeutet, kein Ladegeraet arbeitet?!!?

Falls ich irgendwie nur 'ne Nachrichtenleitung oder so was zum Steuergeraet gekappt haette dann ist das 230V Symbol auch wech aber das Ladegeraet wuerde gerade jetzt laden mit dem Strom vom Wechselrichter ... :sick:

Bitte beruhigt mich! :unsure:

Viele Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 MĂ€r 2011 21:55 #2 von tourneo
Sorry,

ich bin zu blöd, hab mir das jetzt 3 mal durchgelesen und verstehe ĂŒberhaupt nicht was du da vorhast?:blink:

Soll die Batterie immer ĂŒber einen Wechselrichter die Steckdosen versorgen? Wenn ja, warum?:unsure:
Das wĂŒrde die Batterie aber ziemlich belasten, der Wechselrichter hat ja auch Verluste im Leerlauf.

Die Anzeige wird vom LadegerÀt angesteuert, wenn das LadegerÀt die 13 oder 14 Volt ausgibt zur Batterieladung wird das Steckersymbol auch mit dieser Spannung angesteuert,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
23 MĂ€r 2011 22:03 #3 von Arno007
Hi Michi!

Deine Antwort war mir beim ersten Mal und auch nach mehrmaligem lesen noch nicht ganz klar :silly:

Was meinst Du mit \"Steckersymbol wird mit dieser Spannung [13 oder 14 V] angesteuert\"?

Meinst du, es gibt ein Feedback vom Ladegeraet zum Steuergeraet wenn das Ladegeraet laedt? Falls ja dann bin ich beruhigt :woohoo:

Mein Wechselrichter laesst sich ganz abschalten und geht in Standby, wenn kein Verbraucher Strom zieht ... also habe ich nur falls ich wirklich will Strom auf allen Steckdosen ...

Viele Gruesse und Danke fuer die schnelle Antwort, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
23 MĂ€r 2011 22:20 #4 von tourneo

Meinst du, es gibt ein Feedback vom Ladegeraet zum Steuergeraet wenn das Ladegeraet laedt? Falls ja dann bin ich beruhigt

Nein, das ist kein direktes Feedback, sondern es wird nur angezeigt, das das LadegerÀt die Ladespannung ausgibt, ob die Batterie wirklich geladen wird, siehst du doch am zentralen Anzeigeteil am besten;) , wenn die Spannung steigt,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
23 MĂ€r 2011 22:23 #5 von Arno007
Na klasse!
Dann habe ich ja beim ersten Mal Kabel durchschneiden das Richtige erwischt!!

B)

Vielen Dank nochmal fuer die schnelle Hilfe, Arno

140 PS, HD, Modell 2011