Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget/Transit FT 100 (4.Gen) und Fahrradträger

• b267d8a1e39a9bf3b81f7466b82d4b4c
  • b267d8a1e39a9bf3b81f7466b82d4b4cs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Mär 2011 08:59 #1 von b267d8a1e39a9bf3b81f7466b82d4b4c
Nugget/Transit FT 100 (4.Gen) und Fahrradträger wurde erstellt von b267d8a1e39a9bf3b81f7466b82d4b4c
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines alten Nuggets BJ95 und beschäftige mich nun mit dem Thema Fahrradträger.
Da keine AHK vorhanden ist, ziele ich da mehr die Heckklappe an. Auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt dominieren inzwischen aber leider die Modelle ab BJ2000.

Hab mir jetzt schon einen Wolf gesucht und zwei abende lang im Forum geschmökert, bin aber leider noch nicht ganz aufgeklärt (Tipp: mit Google und site:nuggetforum.de kriegt man auch das lästige Thema Umlaut im Wort Fahrradträger bei der Suche in den Griff.)

Meine konkrete Frage an die Experten bzw. langjährigen Besitzer:

• Was ist der genau der Unterschied an der Heckklappe
    zwischen FT100 (BJ 85-99/00) und den neueren Transits ?

• Was ist der primäre Grund, daß es seit BJ 2000 andere Träger bedarf ?

In einem Post wurde mal angedeutet, daß es in da um fehlende 5cm ging. Es wurde aber nicht deutlich, in welcher Kombination. (alt auf neu oder neu auf alt ?)

Wenn ich mir die Bilder auf der Seite von Paulchen ansehe, könnte es auch sein, daß der alte Träger (vor BJ 2000) das höher plazierte Nummerschild (ab BJ 2000) verdeckt.

Kurz: Gibt es eine Möglichkeit die neuen Träger (oder bestimmte Modelle) so umzubauen (z.B. kürzen), daß man sie auch auf einem alten FT100 montieren kann ?
Die alten Dinger sind ja gebraucht nur noch schwer zu ergattern. Und teure Neuware rechnet sich bei meinem alten Nugget irgendwie nicht. (Hat so seine Rostprobleme ... wie lang lebt er denn noch ? ....)

Danke,
Toby

PS: Hat vielleicht noch jemand was passendes ungenutzt in Keller, Garage oder Speicher, und wäre willig es mir zu veräußern ?
An einer Anhängerkupplung zu anständigem Gebrauchtpreis wäre ich übrigens auch interessiert (als Alternative).
Und weil ich schon dabei bin: Einen Trägersystem für's Aufstelldach steht auch an. Soll das Kanu rauf. Wäre an jeder verfügbaren Komponente interessiert. Profilschienen, Querträger, ... -> Bitte einfach kurz eine Persönliche Nachricht . Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2011 10:04 #2 von tourneo
Hallo,

ich hatte für meinen 96er einen Paulchenträger, den ich auf den 2006 setzen wollte. Mein alter Träger hätte prinzipiell laut Paulchen mit einem anderen Befestigungskit auch auf den neueren gepasst. Allerdings hätte allein der Kit über 100 eus gekostet wenn ich mich richtig erinnere und deswegen habe ich den dann verkauft und bin zur Kupplungslösung geschwenkt.

Frag doch mal bei Paulchen wie das genau ist, evtl kannst du günstig irgendeinen gebrauchten Träger kaufen und mit dem passenden Kit für dich nutzen.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• raiklan
  • raiklans Avatar
  • Besucher
16 Mär 2011 11:27 #3 von raiklan
Moin Toby

In der Bucht gibts grade einen Fiamma-Träger.Schaust du.
cgi.ebay.de/Fiamma-Carry-Bike-Garage-2-R...;hash=item2eb3dbf761

Der Mensch hat auch noch einen anderen Träger im Angebot und div.Nugget Teile

Viel Glück bei Deiner Suche. Rainer

• Dennis
  • Denniss Avatar
  • Besucher
16 Mär 2011 11:54 #4 von Dennis
Hy Tobi,

ich fahr zwar einen Big, habe aber mit meinem Viano Marco Polo einige Erfahrungen mit Heckklappenträgern gemacht.

Ich würde immer zu einem Träger auf der AHK tendieren, denn du mußt bedenken, wenn du die Räder auf dem Träger hast ist es sehr schwer die vollbeladene Klappe zu öffnen und hoch zu drücken.

Deswegen würde ich immer einen AHK-Träger nehmen.

Guck mal hier www.atera.de/_de/products/strada_dl_3.php

Wenn du hier im Forum unter den Bildern suchst, war da auch eine Lösung drin, weiß leider nicht mehr von wem

Gruß
Dennis

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
17 Mär 2011 17:03 #5 von matze1
Hallo!

Ich hatte letztes Jahr einen Heckträger von Fiamma bei Ebay ersteigert. Auf meinen 2010er Nugget passt er nicht, er ist 5 cm zu kurz.

Vielleicht wäre das die Lösung.

Mit 80 Eur bist Du dabei, die habe ich selbst auch bezahlt.

Zustand ist gut, 2 Transportschienen.

Standort: München-Ost.

Gruß,
M.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
17 Mär 2011 17:03 #6 von matze1
P.S.: bei Interesse bitte PM.