- Dank erhalten: 5483
Hydraulik-Öl Servolenkung
- Heinz
-
Autor
- Besucher
11 Mär 2011 22:07 #1
von Heinz
Hydraulik-Öl Servolenkung wurde erstellt von Heinz
Hi,
der Behälter für Hydrauliköl ist bei mir auf Minimal. Im Handbuch ist nur eine Ford-Spezifikation angegeben.
Aber es gibt doch bestimmt ähnliche, genormte Bezeichnungen wie beim Motoröl, oder?
Kennt sich jemand von Euch damit aus?
Welches Hydrauliköl kippt ihr Bei Bedarf nach?
Gruß,
Heinz
der Behälter für Hydrauliköl ist bei mir auf Minimal. Im Handbuch ist nur eine Ford-Spezifikation angegeben.
Aber es gibt doch bestimmt ähnliche, genormte Bezeichnungen wie beim Motoröl, oder?
Kennt sich jemand von Euch damit aus?
Welches Hydrauliköl kippt ihr Bei Bedarf nach?
Gruß,
Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Mär 2011 23:16 #2
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Re:Hydraulik-Öl Servolenkung
Hallo Heinz,
ich hatte mal Probleme mit dem Servoschlauch. War ein Riss drin durch extrem Dicke Eisschichten im letzten Winter... Hatte zum Nachfüllen bei Ford eine Flasche Öl gekauft. Ich schau morgen mal, ob ich die noch hab, dann kann ich dir die genaue Typbezeichnung nennen.
Aber in dem Zuge hat mir der fFH erklärt, dass der Ölstand auf \"Minimal\" richtig wäre, da das Öl sich bei Erwärmung um einiges ausdehnt.
Sollte also ok sein bei dir
LG,
Tiemo
ich hatte mal Probleme mit dem Servoschlauch. War ein Riss drin durch extrem Dicke Eisschichten im letzten Winter... Hatte zum Nachfüllen bei Ford eine Flasche Öl gekauft. Ich schau morgen mal, ob ich die noch hab, dann kann ich dir die genaue Typbezeichnung nennen.
Aber in dem Zuge hat mir der fFH erklärt, dass der Ölstand auf \"Minimal\" richtig wäre, da das Öl sich bei Erwärmung um einiges ausdehnt.
Sollte also ok sein bei dir
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
12 Mär 2011 04:31 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Hydraulik-Öl Servolenkung
Heinz schrieb:
\"früher\" wurde das Niveau der Servolenkung bei laufendem Motor (Leerlaufdrehzahl) gemessen. Ob das auch für neuere Fahrzeug zutrifft, weiß ich nicht. Aber Du kannst mal versuchen, ob ein Unterschied sichtbar ist. Ansonsten denke ich nicht, daß es ein spezielles FORD Hydrauliköl gibt, - die stellen ja kein Öl her, sondern vermarkten irgend ein Öl unter ihrem Namen. Aber es muß schon Hydrauliköl sein, denn z.B. Motoröl oder gar Getriebeöl würde wg. der Additive die Dichtungen beschädigen (und wäre nicht fließfähig genug). Gruß, Rüdigerder Behälter für Hydrauliköl ist bei mir auf Minimal.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Heinz
-
Autor
- Besucher
12 Mär 2011 11:21 #4
von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Hydraulik-Öl Servolenkung
Tiemo schrieb:
Aber in dem Zuge hat mir der fFH erklärt, dass der Ölstand auf \"Minimal\" richtig wäre, da das Öl sich bei Erwärmung um einiges ausdehnt
Hi Tiemo, danke für Deine Antwort,
in der Betriebsanleitung (S.139) Prüfen des Servolenkungsöls:
Stellen Sie sicher dass der Ölstand zwischen der MIN und MAX-Markierung liegt, Ist dies der Fall muss kein Öl nachgefüllt werden. Liegt der Ölstand an der MIN-Markierung muss umgehend Öl nachgefüllt werden.
Ob der fFH zu seiner Aussage noch steht falls durch Ölmangel ein Schaden entsteht bezweifle ich.
@ Rüdiger: danke erstmal. Mir geht es darum die Ford-Spezifikation (WSA-M2C195-A)in eine DIN-Norm umzuschlüsseln.
Beispiel (S.141): Motoröl Ford Spezifikation WSS-M2C913-B
entspricht SAE 5W-30. Diese Angabe steht so
auch im Handbuch.
Bei der Servolenkung steht in der Spalte nur Ford Hydrauliköl,
in der Spalte daneben dann die o.g. Spezifikation, also keine DIN oder ISO Norm so dass man im freien Handel das Öl nicht kaufen kann.
Gruß,
Heinz
Aber in dem Zuge hat mir der fFH erklärt, dass der Ölstand auf \"Minimal\" richtig wäre, da das Öl sich bei Erwärmung um einiges ausdehnt
Hi Tiemo, danke für Deine Antwort,
in der Betriebsanleitung (S.139) Prüfen des Servolenkungsöls:
Stellen Sie sicher dass der Ölstand zwischen der MIN und MAX-Markierung liegt, Ist dies der Fall muss kein Öl nachgefüllt werden. Liegt der Ölstand an der MIN-Markierung muss umgehend Öl nachgefüllt werden.
Ob der fFH zu seiner Aussage noch steht falls durch Ölmangel ein Schaden entsteht bezweifle ich.
@ Rüdiger: danke erstmal. Mir geht es darum die Ford-Spezifikation (WSA-M2C195-A)in eine DIN-Norm umzuschlüsseln.
Beispiel (S.141): Motoröl Ford Spezifikation WSS-M2C913-B
entspricht SAE 5W-30. Diese Angabe steht so
auch im Handbuch.
Bei der Servolenkung steht in der Spalte nur Ford Hydrauliköl,
in der Spalte daneben dann die o.g. Spezifikation, also keine DIN oder ISO Norm so dass man im freien Handel das Öl nicht kaufen kann.
Gruß,
Heinz
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
12 Mär 2011 23:55 #5
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Hydraulik-Öl Servolenkung
Dieses Öl wird als FORD-geeignet ausgewiesen:
www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3650.html
P.S. Link zum Datenblatt auf o.g. Seite
Gruß, Rüdiger
www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3650.html
P.S. Link zum Datenblatt auf o.g. Seite
Gruß, Rüdiger
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
13 Mär 2011 06:58 #6
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Hydraulik-Öl Servolenkung
Hallo zusammen,
habe da beim rumsurfen was gefunden, was evtl. auch interessant für dieses Thema ist.
auch ein Ford(ESP-M2C 166 H)
habe da beim rumsurfen was gefunden, was evtl. auch interessant für dieses Thema ist.
auch ein Ford(ESP-M2C 166 H)
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Heller
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
03 Mai 2016 13:38 - 03 Mai 2016 13:39 #7
von Heller
2.5D, Bj. '86, EZ '87, AD, 130.000 km. Knurrt wie ein Perser
Heller antwortete auf Re:Hydraulik-Öl Servolenkung
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Servolekungsöl für meinen 87er Nugget Diesel. Leider fehlt mir das Handbuch und somit kann ich auch nicht nachschauen. Ist das WSA-M2C195-A mit meinem Nugget kompatibel?
2.5D, Bj. '86, EZ '87, AD, 130.000 km. Knurrt wie ein Perser
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 13:39 von Heller.