Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Öl in der Trommelbremse

• knockout113
  • knockout113s Avatar Autor
  • Besucher
02 Mär 2011 19:51 #1 von knockout113
Öl in der Trommelbremse wurde erstellt von knockout113
Hallo liebe Nugget Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Transit BJ87, 2,5l Diesel 68PS. Die Trommelbremse hinten links ist komplett mit Öl aus dem Differential versaut.

Ich habe inzwischen hinten alles demontiert.

Nun meine Frage. Wie ist die Trommelbremse vor dem Öl im Differential abgedichtet? Wird das alleine durch den Wellendichtring des Radlagers erledigt oder hat da ein Dichtring der ca. 20cm im Inneren Hinterachse sitzt, noch eine Funktion?

Ich war schon beim Freundlichen Ford Händler, der mir sagte dass da eine Dichtung sitzt, er könne mir aber nicht sagen wie man diese erneutert!!??? Schon merkwürdig das Ganze.

Nun hoffe ich auf euch ob schon jmd ein ähnliches Problem hatte. Ich weiß nämlich nicht wie ich an diesen Dichtring kommen soll. Man sieht ihn von Außen wenn man in die Achse reinschaut. Oder muss ich Ihn vielleicht gar nicht tauschen, da der WDR am Radlager schon dichtet?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2011 20:31 #2 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Öl in der Trommelbremse
Hallo, lieber Freund,
Deine Frage ist ziemlich speziell. Vor allem, da Dein Schätzchen auch schon, ähem, ein wenig Klassiker-appeal hat. Ich empfehle Dir das Transit Forum oder das Ford Forum. Problemlos zu guuugeln.
Viel Glück!
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
02 Mär 2011 21:00 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Öl in der Trommelbremse

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
03 Mär 2011 20:34 #4 von michi
michi antwortete auf Re:Öl in der Trommelbremse
Hallo knockout113, das ist doch ein klarer Fall: Der Bremszylinder der
Trommelbremse ist undicht. Einen neuen besorgen, einbauen, Bremse entlüften. Und eventuell gleich noch die Bremsflüssigkeit wechseln. Hört sich ganz leicht an, aber wenn das Fahrzeug schon so alt ist, wird sicher die eine oder andere Schraube nicht mehr aufgehen wollen. Du weißt schon warum, ich will jetzt einfach nicht das Wort mit R.... sagen. Falls Du erfahrener Schrauber bist, kannst Du das leicht selber machen. Übrigens die Trommelbremszylinder sind nicht teuer je nach Modell würde ich sagen so um die 50.-€. Aber es kommt natürlich auch darauf an wo Du Sie dann besorgst.
Liebe Grüße Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau

Mehr
03 Mär 2011 21:02 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Öl in der Trommelbremse
michi schrieb:

Hallo knockout113, das ist doch ein klarer Fall: Der Bremszylinder der Trommelbremse ist undicht.

Bitte auf dem Teppich bleiben! Laut knockout113 handelt es sich um Getriebeöl in der Bremse und nicht um Bremsflüssigkeit. Im letzteren Fall müßte ein Absinken im Vorratsbehälter erkennbar sein. Zudem wird es nicht reichen, mal eben den Bremszylinder zu wechseln, denn die Bremsbacken sind ja mit Öl getränkt. Da hilft auch kein \"mal eben mit Benzin abwaschen und kurz mit dem Schweißbrenner abfackeln, - diese Methode wurde vielleicht noch in den 50er Jahren angewandt, aber heute werden die Beläge / Bremsbacken beidseitig erneuert (und die Bremstrommeln mit Spiritus entfettet). Allerdings sollte vorher noch das Ölleck identifiziert und abgedichtet sein.
Viele Grüße & gute Fahrt! Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• knockout113
  • knockout113s Avatar Autor
  • Besucher
06 Mär 2011 20:11 #6 von knockout113
knockout113 antwortete auf Re:Öl in der Trommelbremse
Hallo,

zunächst danke für eure Beiträge.

Es ist leider richtig es handelt sich eindeutig um Getriebeöl aus dem Differential und n i c h t um Bremsflüssigkeit.

Glaubt ihr, dass die Bremsbacken, nachdem ich sie entfettet hab noch funtionsfähig sind. Oder müssen neue rein?
Bin über jede weitere Hilfe dankbar.

knockout113

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
06 Mär 2011 20:50 #7 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Öl in der Trommelbremse
Hallo Nockout113,

die öligen Beläge kannst du leider in die Tonne treten:( .
Die bekommst du weder mit entfetten noch mit abfackeln wieder hin. Abgesehen von der erhöhten Unfallgefahr kann sich auch die Versicherung in einem Schadensfall querstellen. Da sind neue Beläge bestimmt günstiger. Bei den Trömmeln reicht gründlich entfetten.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.