Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckträger an Heckklappe

Mehr
15 Apr 2008 22:45 #11 von jackgd
jackgd antwortete auf Re:Heckträger an Heckklappe
Hallo,
liebäugle auch mit dem Westfalia-Träger. Habe auf der CMT von einem Westfalia-Mitarbeiter den Tipp bekommen, dass der Träger Bohrungen für vier Schienen habe. Einfach bei Westfalia eine Ersatzschiene bestellen und montieren. Das Einzige auf das zu achten wäre, sind die höchstens zugelassenen 60 kg Zuladung. Was mich noch etwas abhält ist einfach der hohe Preis, obwohl ich denke, dass er von der Stabilität her die beste Lösung wäre.
Grüße Klaus

HD 2007 130 PS grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2008 09:22 #12 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Re:Heckträger an Heckklappe
Hallo Xena.

ich habe seit längerem einen fiamma-Träger (ständig montiert) und bin mit Qualität und Stabilität recht zufrieden.Allerdings kommen da nur zwei Räder drauf - das macht das Beladen erheblich einfacher: der Abstand der Schienen ist grösser und die Fahrräder (Pedale) kommen sich nicht so leicht in die Quere. Drei Fahrräder sind auf einem Heckträger möglich,bei vier wird es problematisch (Gewicht und Beladen s.o.), wurde hier auch schon öfter diskutiert, siehe Cate-Träger.

Als Zubehör empfiehlt ich eine zusätzliche Sicherung der Räder durch ein langes Kabelschloss.Das verhindert (Schnell)diebstahl und Herunterfallen der Räder bei ev. Versagen der Bike-Blocks. Das fiamma-Schloss ist mit 18,70 Euro ziemlich teuer,da gibt es auch billigere und ein Schutz gegen einen ernsthaften Dieb ist es sowieso nicht.

Eine Schutzhülle braucht man,wenn einem das Rad lieb und teuer ist. Ich benutze keine,weil es das Ganze nochmal umständlicher macht und die Sicht durch Innenrückspiegel und Heckscheibe ist dann auch weg. Manche stört das nicht, mir ist es wichtig.

Lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

• xena
  • xenas Avatar
  • Besucher
16 Apr 2008 13:35 #13 von xena
xena antwortete auf Re:Heckträger an Heckklappe
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Sag mal wie siehts denn mit der Sicherung für den Träger an sich aus? Hast Du den Träger einfach nur dran oder noch ne extra Sicherung dafür?

Mehr
16 Apr 2008 14:04 #14 von Goldsucher
Hallo Xena,

meinst du eine extra Sicherung gegen Diebstahl oder gegen Herunterfallen?

Ich habe den Träger laut Anleitung angebracht. Zusätzliche Sicherungen sind mir nicht bekannt.

Lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

• xena
  • xenas Avatar
  • Besucher
16 Apr 2008 14:24 #15 von xena
xena antwortete auf Re:Heckträger an Heckklappe
Ich hatte bei ccmeier mal was von ner extra Diebstahlsicherung für den Träger gelesen. Aber wahrscheinlich braucht man den gar nicht...

Mehr
16 Apr 2008 16:45 #16 von Goldsucher
Hallo,

mir ist noch was eingefallen - Jan weiß das bestimmt:

Gab es/gibt es für Paulchen-Träger nicht abschließbare Rändelschrauben oder ähnliches zur Sicherung des kompletten Trägers gegen Diebstahl?
Ich halte das für überflüssig, denn die Gefahr, dass der Träger gestohlen wird ist nicht so gross und wenn es jemand trotzdem macht hat man dann zusätzlich auch noch eine beschädigte Heckklappe.

Lg Christian

Mehr
16 Apr 2008 18:33 #17 von Jan
Jan antwortete auf Re:Heckträger an Heckklappe
Goldsucher schrieb:

Hallo,
mir ist noch was eingefallen - Jan weiß das bestimmt:

Gab es/gibt es für Paulchen-Träger nicht abschließbare Rändelschrauben oder ähnliches zur Sicherung des kompletten Trägers gegen Diebstahl?

Hi,
ja die gibt es, aber nicht nur bei Paulchen. Ich habe auch solche an meinem neuen AHK-Träger. Wer aber so professionell ist, den ganzen Träger zu klauen (was bei 3 - 4 Räder schon eine Leistung ist, wird auch mit einer solchen Rändelschraube fertig, fürchte ich, Ich denke, die sind nur was für den berühmtem Gelegenheitstäter.
Ich habe immer mindestens ein fettes Bügelschloß an Träger und Rad (am besten dem äußersten). Dann sollte eigentlich wenig passieren :unsure:

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
17 Apr 2008 14:18 #18 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Heckträger an Heckklappe
ich hab einen Fiamma Träger, daß rot stört mich nicht. Alternativ gibt es auch noch das Gleiche in freundlichem blau.
Der Westfalia Träger wird ja an die Heckklappe mit der unteren Querstrebe an der Heckklappe verschraubt und dazu müssen Löcher gebohrt werden. Beim Fiamma ist das nicht notwendig. Da ich den Träger im Winter abnehme, habe ich da keine sichtbaren Löcher.
Ich habe für einen 3 er Fiamma Träger 220 Euro bezahlt und da reißt der von Westfalia mit 576 Euro schon ein großes Loch ins Börserl. Für schönere Optik kann man ja schon mehr ausgeben, aber das doppelte??
Wer 4 Fahrräder sicher transportieren will, dem rate ich zu einen Thule Träger für die AHK

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
17 Apr 2008 16:21 #19 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Heckträger an Heckklappe
bleibt auch im winter dran, für skier und schlitten und das w!

intervorzelt usw.ansonsten: jedem das seine:

volker