- Dank erhalten: 0
Hat noch jemand dieses Kabel?
- cewit
-
Autor
- Blech Nugget
nachdem ich schon einige Jahre dieses Forum (und gebrauchte Nuggets) verfolgte, habe ich im Sommer letzten Jahres endlich mit einem 06er Nugget HD das passende Gefährt gefunden. Um es kurz zu machen, für uns (2E+2K+1Hund) das ideale Urlaubs- und Freizeitfahrzeug, das haben bereits der erste Urlaub nach Südschweden und Bornholm sowie einige Tagestouren gezeigt.
Nachdem mich im Herbst letzten Jahres der Frost überrascht und selbiger meinen Wasserhahn auf dem gewissen hat, bin ich heute unter den Küchenblock gekrochen, um mir einen Überblick über das Ausmaß des Schadens zu machen. Dabei habe ich einen losen Schutzleiter gefunden (siehe Foto). Nach längerer, vergeblicher Suche nach einer Anschlussmöglichkeit, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Ding da gar nicht hingehört bzw. vom Vorbesitzer für irgendwas da hingeschraubt wurde. Zur Vergewisserung stelle ich hier daher mal die Frage, ob noch jemand von euch dieses Kabel hat und, falls ja, was da denn original dranhängt? Ich hoffe, auf dem Foto ist alles zu erkennen.
Grüße
Christian
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
HD Bj.06 grün 125 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
das Kabel da habe ich nicht, hat auch so wie es ausschaut keine Funktion, denn es ist an einer Schelle verschraubt die wiederum im Holz ist. Es ist auch nicht in Kontakt mit der Gasleitung, dazwischen ist ja auch eine Isolierung.
Wozu sollte das gut sein?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
ich hab ein 2010´er und kenne dieses Kabel nicht.
Von der Befestigung hinten sieht es aus wie ein Eigenbau.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- cewit
-
Autor
- Blech Nugget
danke für die schnellen Antworten. Dass das Ding keine Funktion hat, war ja auch schon meine Vermutung, aber nun werde ich das Kabel guten Gewissens entfernen.
Grüße
Christian
HD Bj.06 grün 125 PS
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
bei mir ist ein Erdungskabel an der Gasleitung, aber unterhalb der Holzabdeckung. Das Kabel verschwindet hinter der Plastikabdeckung mit dem Rest des Kabelstrangs.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wäre sinnvoll da erst einmal nachzusehen, könnte mir vorstellen, dass die Erdung ein sicherheitsrelevantes Feature ist.
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
bei dir ist das Kabel ja auch leitend mit der Gasleitung verbunden, das würde dann Sinn machen.
Aber bei obigen Foto sieht man das das Kabel nichtleitend mit der Gasleitung verbunden ist, weil dazwischen eine isolierende Trennschicht ist.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
für mich sieht´s so aus als ob sich das Massekabel gelöst hat und der Vorbesitzer von Christians Nugget in seiner (unwissenden?) Not das Kabel an der nächst besten (aber sinnlosen) Schraube festgeschraubt hat
Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung des Rätsels ?!
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
Hallo Christian,
bei mir ist ein Erdungskabel an der Gasleitung, aber unterhalb der Holzabdeckung. Das Kabel verschwindet hinter der Plastikabdeckung mit dem Rest des Kabelstrangs.
Wäre sinnvoll da erst einmal nachzusehen, könnte mir vorstellen, dass die Erdung ein sicherheitsrelevantes Feature ist.
Peter
Hallo zusammen,
ich hab gerade mal das Brett unter dem Küchenblock angehoben und nachgeschaut, das Kabel ist auch bei mir da. Genau wie bei Globetrotti, schön verlegt und etwas versteckt.
Sieht mir aus wie das schon bezeichnete Erdungsabel.
Ist das Kabel evtl. mit an die 220 V Erdung angeschlossen?
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- cewit
-
Autor
- Blech Nugget
den Schutzleiter an der Gasleitung unter dem Bett habe ich auch. Ich habe das ominöse obere Kabel heute morgen entfernt, sieht tatsächlich nach Eigenbau aus. Hätte aufgrund der Isolierung am Gasrohr aber im Notfall nicht geholfen.
Da fällt mir aber noch eine Frage ein, wie ist eigentlich die Spüle mit der Karosserie verbunden, da habe ich nämlich keine Leitung gesehen.
Grüße
Christian
HD Bj.06 grün 125 PS
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
zum Kabel hab ich auch keine Idee, aber damit das mit dem Wasserhahn bei Frost nicht passiert hab ich mir da einen Schalter reingebaut, damit man ihn bei Frost immer schnell entwässern kann. Wenn du das schon mal offen hast ......
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***