- Dank erhalten: 5
Klappern der Schiebetür
- qwini
-
Autor
- Silber Nugget
Seit neusten habe ich ein ständiges Klappern an der Schiebetür festgestellt:blink:
Der Wagen ist erst Bj.2008
Hat jemand von euch die gleichen Probleme?Was kann man in diesem Fall einstellen um den nevigen Geist zu beseitigen.
Es sind keine erkenbaren Schäden an den Halterungen???
Ich bin über jeden Tip dankbar:)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JP68
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 23
Genau dieses Problem hatte ich auch. Der erste Fordhändler meinte es seien die Dachfenster. Der zweite Fordhändler (Kompetenzhändler lt. Fordhotline) erklärte mir nach eine kurzen Fahrt (200m), das es für den Transit typische Geräusche wären und ich damit leben muß.
Der dritte Händler behielt den Wagen über Nacht und machte einige Versuche mit den hinteren Stoßdämpfern. Er tauschte den Dämpfer von Links nach rechts und das Geräusch wanderte mit. Dann fuhr er ohne den Dämpfer und das Geräusch war weg. Es wurden hinten 2 neue Dämpfer eingebaut und jetzt ist Ruhe.
Bin total begeistert. Ist übrigens auch ein 2008er mit 68000km.
Vielleicht hilft Dir das, den Fehler einzugrenzen.
Gruß JP68
über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,
- qwini
-
Autor
- Silber Nugget
supper dein vorschlag:) ich werde dieses auch ausprobieren ,wenn der schneefall wieder nachlässt:lol:
aber was kostet eigentlich ein org. dämpfer? für hinten?
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Dann sprüh mal die Dichtungen der Schibetür mit Silikonspray ein, bei unserem 2008er klappert es da auch bei kaltem Wetter und nach dem einsprühen ist Ruhe.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
hast dich wohl verlesen;) oder ich?
Die Stoßdämpfer waren doch gemeint?
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- JP68
-
- Gold Nugget
Gruß JP68
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
@norbert
hast dich wohl verlesen;) oder ich?
Die Stoßdämpfer waren doch gemeint?
gruss Ralf
Aah der Groschen fällt Stoßdämpfer nichtHeckklappendämpfer:blink:
- qwini
-
Autor
- Silber Nugget
Ich wies ich Antworte etwas sehr spät,Weihnachtzeit – keine Zeit....
aber noch einmal auf das Thema Schiebetür zu kommen bedarf es noch einige Diskussionen.
Denn die schiebeütr klappert auch bei + und – Grad .
Es ist ein ständiger Begleiter auf jeglicher Straße mal mehr mal weniger.
Es hat den Anschein als wenn sie im Rollensystem umher springt und in der schiene klappert.
Aber so genau dieses Geräusch zu deuten erweist sich schwierig.
Ich müsste sie vielleicht komplett neu einstellen,so das sie einfach strammer am dichtungsgummie
anliegt. Oder dickes Schmierfett an den rollen lagern.
Aber mehr fällt mir da zu leider auch nicht ein...und deswegen frag ich auch euch und eure Erfahrung ist mir wichtig.
- JP68
-
- Gold Nugget
Genau diese Vermutung hatte ich auch. Wenn die Tür aber sauber von Außen mit der Karosserie abschliesst, brauchst Du nichts einstellen.
Ich habe mich von meiner Frau fahren lassen und hinten auf dem Boden gelegen, um das Geräusch zu lokalisieren. Es kam aus dem Bereich zwischen dem Einbauschrank neben der Schiebetür und dem Küchenblock. Ich dachte immer die untere Führungsrolle der Schiebetür würde in der Schine wackeln. Das Geräusch kam auch bei leichten Bodenwellen und Gullideckeln.
Es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Selbst heute achte ich immer noch drauf. Aber es Ist nachdem Stoßdämpfertausch verschwunden.
Las Dein Fahrwerk doch einfach mal testen ( ggf. Stoßdämpfer von Links nach rechts setzen). Wenn das Geräusch mitwandert, hat Du Sicherheit, das ein Dämpferbdefekt ist.
Gruß JP68