Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterschied zwischen Gel und Vlies

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
15 Dez 2010 11:28 #1 von ChristophUttner
Unterschied zwischen Gel und Vlies wurde erstellt von ChristophUttner
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach neuen Bordakkus. Habe im Netz verschiedene Angebote gefunden (online-batterien.de/shop/Vision-6FM100E-...100-Ah-Blei-Akku-AGM). Nun meine Frage: Kann ich in meinen Nugget (Baujahr 12/99) auch Vlies-Akkus einbauen OHNE am Ladegerät etwas zu verändern?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
15 Dez 2010 12:59 #2 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Unterschied zwischen Gel und Vlies
In der Laberecke kannst du nachlesen wie du Links und/oder eine Signatur erstellst

Unter der Suche rechts oben kanns du viel über das Thema Akuu im Nugget finden

Der von die verlinkte Akku hat im Übrigen Schraubpole, also Achtung das du die richtigen bestellst.

Vlies und Gel geben sich nicht viel.
Am Ladegerät kannst du sowieso nichts ändern.
Es funktioniert auch mit dem 100Ah Akku, aber die Kennlinie ist meines Wissens nach nicht optimal für GelAkkus und mit dem 8Ah Ladestrom dauerts halt eine Weile bis er voll ist.

Ich bin auch 2 Jahre mit einem 100Ah AMG/Akku und dem alten Ladegerät rumgefahren. Allerdings hänge ich auch oft am Strom.

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
15 Dez 2010 14:00 #3 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Re:Unterschied zwischen Gel und Vlies
Danke für die schnelle Antwort.

Dann wäre dieser wohl besser...

online-batterien.de/shop/Effekta-BTG-12-...eiakku-Blei-Gel-Akku

Wie lange eine Ladung dauert ist nicht das Problem, hauptsache der Akku wird voll. Wenn das mit der Kennlinie ein Problem geben könnte, werde ich wohl auf die 80 Ah Blei-Gel-Akkus zurückgreifen.

Hatte den Sommer mit 2 100Ah Starterbatterien überbrückt, habe aber das Gefühl, dass die nie ganz voll geladen wurden. Zudem besteht hier ja noch die Möglichkeit der Gasung (ab 14,5 V?).

Grüße aus Unterfranken!

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau