Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Oel-Schaum im Einfüllstutzen

Mehr
26 Nov 2010 21:47 #1 von Petö
Oel-Schaum im Einfüllstutzen wurde erstellt von Petö
Hallo Leute,
bei der gestrigen 2.ten Jahres Inspektion meines Nugget 2008 mit 140 PS zeigte sich im Einfüllstutzen des Motoroels und am Deckel ein etwa 5 mm dicker Belag aus s.g. Oelschaum der nach Aussage des Mechanikers meist durch häufiges Kurzstrecken-Fahren entsteht.
Es handelt sich demnach um nicht verdunstetes Kondenswasser welches sich nach einiger Zeit so niederschlagen würde.
Nun bin ich aber sehr selten ein Kurzstreckenfahrer und zu 80 % auf Langstecken über 60 Km unterwegs.
Meine Frage an euch ist, ob ihr ähnliches beobachtet habt.
Schaut doch mal bei Gelegenheit in den Stutzen damit ich beruhigt von einer Normalität ausgehen kann.
Übrigens nach einer heute fast 200 Km langen durchgehenden Fahrt war zwar kein Schaum jedoch eindeutig Kondenswasser an der Innenseite des Deckels zu sehen.
Gruß an Alle
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2010 23:03 #2 von galli
galli antwortete auf Re:Oel-Schaum im Einfüllstutzen
N` Abend Peter,

Wo Kein Öl is im Motor, is Luft.
Wenn du den Motor abstellst kühlt diese warme Luft langsam ab, es entsteht Kondensat- nicht nur am Öldeckel. - Jedes Mal!
Nach dem Starten werden die kondensierten Wassertröpfchen von der Ölbewegung zu einer Emulsion geschlagen, jenem Schaum, den du im Öldeckel gefunden hast. Wenn der Motor nach dem Start lange genug in Betrieb bleibt, verdunstet das Wasser aus der Emulsion erneut und geht über den Brennraum seinen Weg nach draußen. Das ist der Weg des allermeisten Kondensats. die Unterseite des Öldeckels ist aber eine für Motorverhältnisse eher kühle Ecke.-> Viel Kondensat aber wenig Verdunstung!
Wenn Deine Strecke also nicht ausreicht den Einfüllstutzen richtig aufzuwärmen, sammelt sich die Emulsion dort mit der Zeit eben an. Genau das passiert bei Kurzstreckenbetrieb, vornehmlich im Winter. Bei einer langen Fahrt mit Betriebstemperatur sollte diese Emulsion also komplett wieder verdunsten.
Allerdings kann über eine 'Schadstelle auch Kühlwasser ins Öl gelangen, z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung. In diesem Fall nähme der Wasseranteil im Ol dann auch auf Langstrecken zu.

Ich fahre z.Zt. nur kurze Strecken und finde ebenfalls diese \"Majonese\" unterm Öldeckel.
Es dauert halt verdammt lang bis dieser Commonrail auf Betriebstemperatur ist.

Viele Grüße, til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
27 Nov 2010 10:12 #3 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Oel-Schaum im Einfüllstutzen
Hi Peter,

ich hatte das am Anfang auch bin wie Du genauso erschrocken weil ich das von meinen bisherigen Wagen auch nicht kannte. Das Problem tritt bei mir nur im Winter auf. Galli hat das gut erklärt.

Heinz

Mehr
27 Nov 2010 11:34 #4 von RaD
Hallo Peter,
das Kurbelgehäuse wird irgendwie entlüftet.
Diese Dämpfe werden dem Verbrennungsvorgang wieder zugeführt.
AGR Ventil?
Bei meinem letzten Diesel gabs dafür einen Aktivkohlefilter.
Da das aber nicht gut funktionierte habe ich den Entlüftungsschlauch separat in eine Plastikflasche geleitet.
Vor jedem TÜV natürlich getarnt.
Wie das nun aber beim Transit geregelt ist weiß ich noch nicht.
Habe an meinem Tankdeckel noch keine Ölschlammspuren entdeckt.
Ich fahre öfter Kurzstrecken.
Gruß Rolf.

Mehr
27 Nov 2010 14:08 #5 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Oel-Schaum im Einfüllstutzen
Hallo Peter,
bei mir ist's auch so. Scheint also genau so zu sein, wie's Galli beschrieben hat.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
27 Nov 2010 14:17 #6 von Petö
Petö antwortete auf Re:Oel-Schaum im Einfüllstutzen
Hallo Til,
deine Erklärung klingt sehr überzeugend, nahezu professionell !
Demnach führe ich die Absonderungen auf die winter-klimatischen Verhältnisse im Motorraum zurück denn im Sommer habe ich derartiges noch nicht bemerkt. Ein Eindringen von Kühlwasser schließe ich aus, da der Ausgleichsbehälter schon über einen langen Zeitraum einen unveränderten Pegel zeigt.
Danke für deine Antwort.
Gruß Peter