Ford Nugget Forum

Oel-Schaum im Einfüllstutzen

Mehr
26 Nov 2010 21:47 #1 von Petö
Oel-Schaum im Einfüllstutzen wurde erstellt von Petö
Hallo Leute,
bei der gestrigen 2.ten Jahres Inspektion meines Nugget 2008 mit 140 PS zeigte sich im Einfüllstutzen des Motoroels und am Deckel ein etwa 5 mm dicker Belag aus s.g. Oelschaum der nach Aussage des Mechanikers meist durch häufiges Kurzstrecken-Fahren entsteht.
Es handelt sich demnach um nicht verdunstetes Kondenswasser welches sich nach einiger Zeit so niederschlagen würde.
Nun bin ich aber sehr selten ein Kurzstreckenfahrer und zu 80 % auf Langstecken über 60 Km unterwegs.
Meine Frage an euch ist, ob ihr ähnliches beobachtet habt.
Schaut doch mal bei Gelegenheit in den Stutzen damit ich beruhigt von einer Normalität ausgehen kann.
Übrigens nach einer heute fast 200 Km langen durchgehenden Fahrt war zwar kein Schaum jedoch eindeutig Kondenswasser an der Innenseite des Deckels zu sehen.
Gruß an Alle
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2010 23:03 #2 von galli
galli antwortete auf Re:Oel-Schaum im Einfüllstutzen
N` Abend Peter,

Wo Kein Öl is im Motor, is Luft.
Wenn du den Motor abstellst kühlt diese warme Luft langsam ab, es entsteht Kondensat- nicht nur am Öldeckel. - Jedes Mal!
Nach dem Starten werden die kondensierten Wassertröpfchen von der Ölbewegung zu einer Emulsion geschlagen, jenem Schaum, den du im Öldeckel gefunden hast. Wenn der Motor nach dem Start lange genug in Betrieb bleibt, verdunstet das Wasser aus der Emulsion erneut und geht über den Brennraum seinen Weg nach draußen. Das ist der Weg des allermeisten Kondensats. die Unterseite des Öldeckels ist aber eine für Motorverhältnisse eher kühle Ecke.-> Viel Kondensat aber wenig Verdunstung!
Wenn Deine Strecke also nicht ausreicht den Einfüllstutzen richtig aufzuwärmen, sammelt sich die Emulsion dort mit der Zeit eben an. Genau das passiert bei Kurzstreckenbetrieb, vornehmlich im Winter. Bei einer langen Fahrt mit Betriebstemperatur sollte diese Emulsion also komplett wieder verdunsten.
Allerdings kann über eine 'Schadstelle auch Kühlwasser ins Öl gelangen, z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung. In diesem Fall nähme der Wasseranteil im Ol dann auch auf Langstrecken zu.

Ich fahre z.Zt. nur kurze Strecken und finde ebenfalls diese \"Majonese\" unterm Öldeckel.
Es dauert halt verdammt lang bis dieser Commonrail auf Betriebstemperatur ist.

Viele Grüße, til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
27 Nov 2010 10:12 #3 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Oel-Schaum im Einfüllstutzen
Hi Peter,

ich hatte das am Anfang auch bin wie Du genauso erschrocken weil ich das von meinen bisherigen Wagen auch nicht kannte. Das Problem tritt bei mir nur im Winter auf. Galli hat das gut erklärt.

Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2010 11:34 #4 von RaD
Hallo Peter,
das Kurbelgehäuse wird irgendwie entlüftet.
Diese Dämpfe werden dem Verbrennungsvorgang wieder zugeführt.
AGR Ventil?
Bei meinem letzten Diesel gabs dafür einen Aktivkohlefilter.
Da das aber nicht gut funktionierte habe ich den Entlüftungsschlauch separat in eine Plastikflasche geleitet.
Vor jedem TÜV natürlich getarnt.
Wie das nun aber beim Transit geregelt ist weiß ich noch nicht.
Habe an meinem Tankdeckel noch keine Ölschlammspuren entdeckt.
Ich fahre öfter Kurzstrecken.
Gruß Rolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2010 14:08 #5 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Oel-Schaum im Einfüllstutzen
Hallo Peter,
bei mir ist's auch so. Scheint also genau so zu sein, wie's Galli beschrieben hat.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2010 14:17 #6 von Petö
Petö antwortete auf Re:Oel-Schaum im Einfüllstutzen
Hallo Til,
deine Erklärung klingt sehr überzeugend, nahezu professionell !
Demnach führe ich die Absonderungen auf die winter-klimatischen Verhältnisse im Motorraum zurück denn im Sommer habe ich derartiges noch nicht bemerkt. Ein Eindringen von Kühlwasser schließe ich aus, da der Ausgleichsbehälter schon über einen langen Zeitraum einen unveränderten Pegel zeigt.
Danke für deine Antwort.
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage