Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bedienung Standheizung verlegen

Mehr
26 Nov 2010 15:16 #1 von jawi
Bedienung Standheizung verlegen wurde erstellt von jawi
möchte gerne die bedienung der standheizung vom amaturenbrett nach hinten in den fahrgastraum verlegen.

grund:
- ablage mit umklappbaren getränkehalter auf dem amaturenbrett, wie beim einfachen kastenwagen
- standheizung kann vom bett bzw. tisch aus bedient werden

wie ist das kabel hinter dem amaturenbrett verlegt?
ist es lang genug?
kennt sich jemand damit aus oder hat es schon mal umgebaut?

danke für eure hilfe.

herzliche grüße. jan.

Euroline 2010 - 140 PS - 7,5 l / 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2010 19:12 #2 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Bedienung Standheizung verlegen
Interessant.Ich empfinde den Nugget als recht übersichtlich, eher klein,so das ich bisher einfach den langen Arm benutzte.....Kenne aber Deine klappbare Ablage auch nicht.Aber folgende,leichter umsetzbare Idee,die ich gerade einbaue: Steuerung der Standheizung mit Handy! :whistle: Klar, in Deinem Fall müßtest Du dein Handy hinten haben,oder aber im oberen Bett.....
Es gibt einen Anbieter in der Bucht,der eine Elektronik anbietet,die man in den Kabelstrang der Schaltuhr integriert und dann Telefonate (2 mal Klingeln) in einen Einschaltimpuls umwandelt.Einbau in Ruhe mit 1-2 Bier: 1 Stunde.
Dann kannst Du die Heizung auch vom Frühstückstisch zu Hause aus starten.Oder im Büro.Oder von allen Plätzen der Welt mit Handyempfang!!!:woohoo: Habs eingebaut,aber noch nicht getestet,da mein Steuergerät der Heizung kaputt ist:( .
Die Wichtigsten Daten: Im Kabelstrang an der Zentralelektronik: ROT = Dauerplus (5A Sicherung), BRAUN = Masse , GELB = Steuerimpulsleitung Ein/Aus Heizung.Die Kabel sind superkurz,nix mit umlegen.Und es sind VIELE Kabel!!!!Viel Spaß beim Basteln. Den Anbieter kann ich Dir per PM mailen.Grüße itzegik

• flexi
  • flexis Avatar
  • Besucher
26 Nov 2010 21:04 #3 von flexi
flexi antwortete auf Re:Bedienung Standheizung verlegen
Hallo Jan,
technisch ist alles möglich. Nur ist der Aufwand und somit die Kosten das Ganze wert??
Für mich als Techniker gibt es zwei Lösungen.
1. Stecker des Bedienteiles vom Kabelstrang abtrennen, die einzelnen Kabel des Serien-Stranges verlängern und dorthin verlegen, wo zukünftig das Bedienteil eingebaut wird.
Stecker an diese Kabel anlöten (natürlich keine verwechseln und die vorherige Belegung beachten). Leichter wird dieses wenn Du die gleichen Kabelfarben für die Verlängerung verwendest.
2.Orginal Radiogerät raus. In den Radio-Schacht Adapter für zwei 52mm Geräte einbauen.
In den oberen Schacht das Bediengerät (Kabel reicht von oben bis zum Radioschacht) und
darunter ein neues Standartaudiogerät (52mm). Konsole des Bedienteiles gegen das orginal Getränkehalter-Tablett vom Kastenwagen tauschen. Zum bedienen der Heizung vom Bett aus, rüstest Du diese einfach mit der Fernbedienung von Westfalia auf.

VG
Flexi

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
26 Nov 2010 21:20 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Bedienung Standheizung verlegen
Tolle Ideen! Aber ich finde es gerade so toll dass im Nugget die Bedienung am Armaturenbrett sitzt.
Vorher- Schneefall bei minus drei °C. Ein Griff auf dem Aldiparkplatz vor dem Aussteigen und schon ist die Standheizung an. Nach 20 MInuten komm ich raus und der Wagen ist warm und Schneefrei. Da will ich doch nicht umbauen!

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
26 Nov 2010 21:34 #5 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Bedienung Standheizung verlegen
hallo,

für mich ein wichtiger punkt für die bedienung am angestammten platz:
etwa 15 minuten bevor ich das ziel erreiche schalte ich während der fahrt die heizung an. die batterie wird geschont da die anlaufphase am meisten energie braucht. alle umbauten können in warmen durchgeführt werden.den roten vor den ausströmer gestellt zwecks richtiger trinktemperatur und schon kann der gemütliche abend beginnen.
volker

Mehr
26 Nov 2010 21:48 #6 von camper
camper antwortete auf Re:Bedienung Standheizung verlegen
@ Volker,
wenn du dann nicht aufpaßt, gibts Glühwein:) :) :)

@ Jan,
den Umbau solltest du dir noch einmal ganz genau überlegen, der Platz vorn hat sich bewährt.
Könnte mir auch vorstellen, dass sich deine Wiederverkaufsmöglichkeiten eher verschlechtern.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
27 Nov 2010 09:36 #7 von ralf
hallo jan
frage mich auch warum du die bedienung verlegen magst?
wenn du vom bett aus die heizung ein und aus schalten willst- lass sie lieber durchlaufen- spart strom und ist kuschlig. nachdem das starten am meisten strom braucht ist das laufen lassen die bessere möglichkeit und dann musst du auch nichts mehr bedienen;)
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
27 Nov 2010 15:36 #8 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Bedienung Standheizung verlegen
Hallo Jan,

abgesehen davon das das öftere einschalten der Standheizung
viel Strom verbraucht gibt es die möglichkeit die Heizung über
die Timerfunktion zu steuern.
Ich weis aber nicht ob diese Funktion alle Baujahre haben.
Im Zweifelsfall mal die Gebrauchsanweisung studieren.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
28 Nov 2010 16:54 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Bedienung Standheizung verlegen
Meines Wissens mit dem Timer aber nur für eine Stunde und nicht länger, dann erneutes starten notwendig,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
28 Nov 2010 20:17 #10 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Bedienung Standheizung verlegen
Hallo zusammen,

mein Timer läuft 2 Stunden, Bj 2010 noch der \"alte\".

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.