Ford Nugget Forum

Spurverbreiterung vorne

Mehr
19 Nov 2010 15:24 #1 von RaD
Spurverbreiterung vorne wurde erstellt von RaD
Hallo Winter Nugget Fahrer,
wäre es technisch erlaubt, Ketten auf der Vorderachse zu fahren, mit den Sommerreifen 205/65 *16, wenn man eine Spurverbreiterung montieren könnte,dürfte.
Spurverbreiterung deswegen, um nicht mit den Ketten irgendwo
entlang zu scheuern.
Hm - wäre doch eine Idee.
Gruß Rolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2010 18:25 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Spurverbreiterung vorne
Hallo,
eine Spurverbreiterung vorne hätte den Nachteil, daß sich der Lenkrollradius ändert, d.h. graduell stärkere Belastungen der Radlager, der Spurstangengelenke und zudem einen ungünstigen Einfluß auf den Geradeauslauf bei Unebenheiten auf der Straße.
Zudem müßte die Spur vorne neue eingestellt werden, wobei dann die Werksvorgaben fehlen und man sich in mehreren \"Feldversuchen\" einem ruhigen Geradeauslauf annähern kann. Vom TÜV und den Auswirkungen auf die Versicherungsleistung will ich mal gar nicht reden, aber die praktischen Erfahrungen habe ich über mehrere Jahre mit einem Iveco Daily gemacht.
Resultat: Es sah gut aus, aber die Nachteile im Alltagsbetrieb überwogen eindeutig.
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2010 12:17 #3 von RaD
RaD antwortete auf Re:Spurverbreiterung vorne
Hallo Winterfahrer,
gestern war ich beim TÜV und habe mich informiert über Distanzscheiben (Spurverbreiterung)für den Nugget.
Bis 15mm an jedem Rad wäre kein technisches Problem und hätte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fahrtechnik.
Viele Ford Transit Wohnmobile fahren mit solchen Verbreiterungen.
Aber wenn vorne dann auch hinten. Muss eingetragen werden.
Und dann hätte man doch bestimmt genug Platz (zwischen Radinnenseite und Stossdämpfer) für die Schneeketten.
Und könnte dann mit der Serien Bereifung die Ketten benutzen.
Die preisliche Situation habe ich noch nicht bedacht.
Aber bequemer wäre es und platzsparend.
Was denkt Ihr?
Gruß Rolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2010 12:52 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Spurverbreiterung vorne
Hallo,
hier gibt's Spurverbreiterungen, - aber nur für hinten!
www.campingshopwagner.de/product_info.ph...ab-Bj--06--70mm.html
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2010 16:26 #5 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Spurverbreiterung vorne
Hallo Rolf,

probier´s doch mal. Ich wär aber vorsichtig mit 15mm Spurverbreiterung. Mag sein, dass Du im Radhaus hinter dem Rad mehr Platz hast, aber Schneeketten brauchen auch Platz nach oben wenn das Rad sich dreht, ob Du den ausreichend an der Kotflügel-Aussenkante hast wage ich zu bezweifeln. Ein von innen/unten verrammelter Kotflügel sieht auch nicht wirklich prickelnd aus.

Gruß Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2010 18:54 #6 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Spurverbreiterung vorne
Hallo Uli,

wenn ich das richtig gelesen habe ist die Spurverbreiterung die Rüdiger verlinkt hat für hinten, der Nuggi hat Frontantrieb, wieso dann hinten Schneeketten???
Oder verstehe ich da was falsch??

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2010 21:21 #7 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Spurverbreiterung vorne
Hallo Jürgen,

Rolf hat nachgefragt, ob man auf der Vorderachse mit Sommerreifen 205/65-16 mit Spurverbreiterung Schneeketten montieren darf. Er vermutet, er hat durch die Spurverbreiterung zwischen Radinnenseite und Stoßdämpfer ausreichend Platz. Das kann stimmen, ich kann das nicht beurteilen. Wenn ich aber bei meinem Big Nugget mit 215/65-16 einfach von aussen die Räder im Kotflügel anschaue,die Räder sind ja in der Breite fast bündig mit dem Kotflügel, glaube ich, die Schneeketten zerdeppern den Kotflügel. Die Schneeketten stehen bei Fahrt durch die Zentrifugalkraft doch gut und gerne 3-5cm von der Lauffläche ab. Der eine Zentimeter in der Reifenbreite (205 zu 215) macht den Kohl da vermutlich nicht mehr fett.

Gruß Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2010 21:38 #8 von Jan
Jan antwortete auf Re:Spurverbreiterung vorne
Hallo Rolf und @ndere,
lt. Goldschmitt print-Prospekt, der mir vorliegt, gibt es auch eine Spurverbreiterung für die VA (nur bei Stahlfelgen), 60mm, kostet 189.- Euro.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2010 11:01 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Spurverbreiterung vorne
JüBe schrieb:

der Nuggi hat Frontantrieb, wieso dann hinten Schneeketten???
Oder verstehe ich da was falsch??

Hallo Jübe,
ich hatte keinen Link für Spurverbreiterungen für vorne gefunden und die 70 mm Verbreiterungen für hinten sind wohl eher für die überbreiten Weißwaren gedacht...
Wenn GOLDSCHMIDT 60er (2 x 30 mm) Verbreiterungen für vorne anbietet (mit TÜV?), dann steht einer Montage vermutlich nichts außer dem Geldbeutel im Wege. Ich möchte aber noch zu Bedenken geben, daß man sich mit der Spurverbreiterung pro Rad mindestens 1,2 kg ungefederte Masse mit an Bord holt. Das mag während der Nutzung mit Schneeketten unerheblich sein, aber ganzjährig würde ich bei freier Auswahl lieber darauf verzichten.
Gruß & gute Fahrt, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage