Ford Nugget Forum

Ladevorgang verzögert

  • Globetrotti
  • Globetrottis Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
17 Nov 2010 19:44 #1 von Globetrotti
Ladevorgang verzögert wurde erstellt von Globetrotti
Hallo,
wir haben nach diversen Problemen mit der Elektrik inzwischen unsere 3. Gelbatterie im Nugget. Seit dem diese installiert ist haben wir beobachtet, dass beim Laden über das 220V-Ladegerät bei ziemlich entleerter Batterie die Ladespannung nur im Zeitlupentempo erreicht wird. D.h., dass die Spannung nur langsam über Stunden in 0,1V-Schritten von beispielsweise 12 Volt auf die erforderlichen 14,4 V klettert. Das kann auch schon mal 12 Stunden :blink: dauern. Das hatten wir mit den anderen Batterien bisher nicht, da lagen die 14,4V mehr oder weniger direkt nach Anschluß ans 220V Netz an. Ob Verbraucher wie beispielsweise der Kühlschrank eingeschaltet sind scheint egal zu sein. Bei relativ voller Batterie liegen die 14,4V ebenso zügig an wie wir es bisher gewohnt waren.

Der Ladevorgang über die Lichtmaschine ist unverändert, 14,4V kurz nach dem Anlassen des Motors (je nach eingeschaltetem Verbraucher).

Da unsere derzeitige (dritte) neuwertige Batterie schon nach 48 h Belastung durch Kühlschrank, Heizung und Leselicht auf 11,9 V abfällt habe ich die Vermutung, dass die Kapazätät der Batterie ziemlich bescheiden ist. Kann es sein, dass das geregelte Ladegerät deshalb bei Tiefentladung einen \"Schongang\" einlegt? Wäre für mich irgendwie plausibel. Ein Test auf dem Prüfstand bei Westfalia hat übrigens normale Werte für das Ladegerät und die Batterie ergeben.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Fachmann hier im Forum eine Erklärung für den Schongang des Ladegerätes? Über Hinweise wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2010 20:43 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Ladevorgang verzögert
Ich kenne das nur so, das eine gesunde Batterie mit niedrigem innenwiderstand die Spannung langsam ansteigt, bei einer kaputten Batterie jedoch schneller. Wäre also erstmal kein Nachteil.
War die Batt denn neu, bzw was heißt \"neuwertig\"?
Welche Kapazität?
Sind die beiden Batt zusammengeschlossen, oder betreibst Du mit einer rel kleinen Batt alles auf einmal?
Das Ladegerät ist ja bekannterweise rel schwach auf der Brust, mit 3 Batterien wird das ja nicht einfacher!
Gruß holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Globetrotti
  • Globetrottis Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
17 Nov 2010 21:11 #3 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Ladevorgang verzögert
Hallo Holger,
wir mussten inzwischen 2x wegen Defekt die original Gelbatterie mit 140Ah austauschen. Die jetzige, dritte Gelbatterie ist ebenfalls ein original Ersatzteil von Westfali mit 140Ah. Es sind also keine 3 Batterien auf einmal verbaut sondern es ist alles prinzipiell wie am ersten Tag.
Ich würde gerne vor Ablauf der Garantie im Frühjahr klären, was mit der 12Volt-Anlage los ist.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2010 21:17 #4 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Ladevorgang verzögert
Sorry Globetrotti, das hatte ich falsch verstanden!:(

Den Ruhestrom hast Du mal vermessen? Was für ein Ruhestrom liegt denn an? Hört sich dann ja so an, als ob ein Ruhestrom die ganze Zeit die Batterie entlädt.....

Wie verhält sich die Ruhespannung denn, wenn keine last anliegt.

Gruß Holger

Fällt mir gerade noch ein: Ist das Trennrelais SICHER i.O.?

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2010 23:19 #5 von Alex
Alex antwortete auf Re:Ladevorgang verzögert
Hallo Peter,

ich weiß nicht wie es dem ein oder anderen hier geht, aber wenn ich diese Batterie Threads hier lese bin ich recht schnell verwirrt und kann mir für mich kein schlüssiges Bild machen.

Nur soviel zu meiner gemachten Erfahrung:

Wir waren bislang zwar schon bis zu 10 Tagen unterwegs ohne an 220V zu gehen, sind aber immer wieder dazwischen gefahren. Dabei sind wir nie unter 11,8V gefallen.

Vor 2 Wochen war ich mit den Kids alleine in Trippsdrill und bin da auch auch ca. 48h gestanden. Dabei fiel der Ladezustand von 12,7 auf 11,9V. Ich habe abends aber lange gelesen am Laptop gearbeitet, dazu Kühlschrank und etwas Standheizung. Zu Hause habe ich ihn an 220V gehängt und war dann auch verunsichert, weil recht langsam stieg und bei 13,9V stehen bleib:huh: .

Klingt also nach Parallelen zu deiner Beschreibung. Aber wie gesagt ich verstehe das alles nicht richtig. Vielleicht könne die Fachmänner/-frauen hierzu weiter aufklären.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2010 07:37 #6 von ralf
ralf antwortete auf Re:Ladevorgang verzögert
hallo peter.
48 std im winter sind na ja ok. ca 12V sind ca. 50% und da sollte schluss sein.
die frage ist in wie weit du die verbraucher an hast? wenn zb. die heizung durchläuft verbraucht sie am wenigsten. aber wenn du sie immer wieder nur für kurze zeit laufen lässt ist es schlecht. das starten der heizung kostet SEHR viel strom.
also kühlbox-licht und immer wieder für 2 std. heizung, dann sind die 48 std. ok.
auch beachten das die leistung der batterie mit der temp. zu tun hat.und wenn du noch radio an hattest? der zieht richtig gut auf die zeit.
zur ladespannung- ist auch temp. abhängig. wenns kalt ist kann es schon sein das die nicht gleich auf 14V geht.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Globetrotti
  • Globetrottis Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
18 Nov 2010 09:31 #7 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Ladevorgang verzögert
@ Alex und Ralph:
Vielen Dank für die Infos und für die Vergleichsparameter. Mit der 12-Volt-Anlage ist es halt so eine Sache, es sind zu viele Variablen im Spiel um da den Durchblick zu behalten.

Wir sind nach Defekt durch Totalentladung und durch Undichtigkeit der Gelbatterie inzwischen ziemlich verunsichert.

Vielleicht gibt es hier aber noch eine Erklärung dafür, dass die eigentliche Ladespannung von 14,4 Volt erst nach 12 Stunden erreicht wird. Das ist mir so erst bei der aktuellen (dritten) Gelbatterie aufgefallen.

Vielen Dank,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage