- Dank erhalten: 30
Kauf eines alten Nugget
- neustarter
-
Autor
- Besucher
14 Nov 2010 12:55 #1
von neustarter
Kauf eines alten Nugget wurde erstellt von neustarter
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich, nachdem ich meinen 1987 T 3 tüvmässig verabschieden musste, einen neuen fahrbereiten Urlaubsuntersatz suche.
Gefunden habe ich nun von einem Privatverkäufer einen Nugget BJ 1993 TÜV 7/12 mit 80 PS und 124.000 km Laufleistung, da angeblich nur Sommerbetrieb. Zahnriemen gemacht, Reifen neu. Alles drinnen, nur keine Heizung.
Preis soll 4.500,-- sein.
Hat jemand da draußen Erfahrungen? Ist der Preis OK, hält der noch ein bisschen? Muss ich auf etwas besonderes achten?
Was fällt Euch so ein?
Wäre wirklich dankbar für Eure hilfe.
Viele Grüsse
Cornelia
ich bin neu hier, weil ich, nachdem ich meinen 1987 T 3 tüvmässig verabschieden musste, einen neuen fahrbereiten Urlaubsuntersatz suche.
Gefunden habe ich nun von einem Privatverkäufer einen Nugget BJ 1993 TÜV 7/12 mit 80 PS und 124.000 km Laufleistung, da angeblich nur Sommerbetrieb. Zahnriemen gemacht, Reifen neu. Alles drinnen, nur keine Heizung.
Preis soll 4.500,-- sein.
Hat jemand da draußen Erfahrungen? Ist der Preis OK, hält der noch ein bisschen? Muss ich auf etwas besonderes achten?
Was fällt Euch so ein?
Wäre wirklich dankbar für Eure hilfe.
Viele Grüsse
Cornelia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Nov 2010 13:22 #2
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Kauf eines alten Nugget
Hallo Cornelia,
meine Campingbus Erfahrungen (kein Nugget) reichen nur für 14 Lebensjahre. Die Trennung erfolgte damals aufgrund von Korrosion.
Für dich ist der beschriebene Nugget ja eher ein youngtimer
Du solltest das Fahrzeug auf Rost (behandelt und unbehandelt) überprüfen und natürlich auch die Technik auf Sicherheit und Funktion.
Die beiden Aspekte - Sommerfahrzeug und keine Heizung -
passen zusammen und sind damit einigermaßen glaubwürdig.
Damit dann auch der Kilometerstand.
Ob ein Fahrzeug ohne Heizung für dich Sinn macht, mußt Du entscheiden. Von Okt bis April kannst du es dann vermutlich nicht als Campingfahrzeug einsetzen, es sei denn
auf dem Campingplatz mit Heizlüfter.
Dirk
meine Campingbus Erfahrungen (kein Nugget) reichen nur für 14 Lebensjahre. Die Trennung erfolgte damals aufgrund von Korrosion.
Für dich ist der beschriebene Nugget ja eher ein youngtimer
Du solltest das Fahrzeug auf Rost (behandelt und unbehandelt) überprüfen und natürlich auch die Technik auf Sicherheit und Funktion.
Die beiden Aspekte - Sommerfahrzeug und keine Heizung -
passen zusammen und sind damit einigermaßen glaubwürdig.
Damit dann auch der Kilometerstand.
Ob ein Fahrzeug ohne Heizung für dich Sinn macht, mußt Du entscheiden. Von Okt bis April kannst du es dann vermutlich nicht als Campingfahrzeug einsetzen, es sei denn
auf dem Campingplatz mit Heizlüfter.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
14 Nov 2010 13:53 #3
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Kauf eines alten Nugget
Nach dem, was ich über die Rostprobleme gelesen habe, würde ich mir das zumindest sehr genau ansehen, ggf ADAC-Check machen! Preis ist nicht uninteressant !
Gruß Holger
Gruß Holger
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
14 Nov 2010 14:11 #4
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Kauf eines alten Nugget
Moin, wir hatten von 98 - 06 einen Transit Bj. 1993, bei Verkauf km-Stand 175000.
Technisch war der Wagen top, nie wirklich große Probleme, aber der Rost dieser Fahrzeuge ist legendär.
Radkästen, Heckklappe, Außensteckdose sind die neuralgischen Punkte.
Ich finde den Preis etwas zu hoch, aber in einem Bereich, der auch nicht außerirdisch ist.
Viele Grüße
Jan
Technisch war der Wagen top, nie wirklich große Probleme, aber der Rost dieser Fahrzeuge ist legendär.
Radkästen, Heckklappe, Außensteckdose sind die neuralgischen Punkte.
Ich finde den Preis etwas zu hoch, aber in einem Bereich, der auch nicht außerirdisch ist.
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
14 Nov 2010 19:39 #5
von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Kauf eines alten Nugget
@ Jan
Zitat\"Moin, wir hatten von 98 - 06 einen Transit Bj. 2003\"
Wie in aller Welt hast Du das gemacht ??

[Edit, Jan] wenigsten einer der aufpasst
- habs korrigiert, danke!
Zitat\"Moin, wir hatten von 98 - 06 einen Transit Bj. 2003\"
Wie in aller Welt hast Du das gemacht ??
[Edit, Jan] wenigsten einer der aufpasst
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
15 Nov 2010 08:53 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Kauf eines alten Nugget
Hallo Cornelia,
Rostfreie Sommerfahrzeuge bes. rostfreudiger Modelle soll es ja geben.....
Wenn du ein solches Exemplar erwirbst-und auch im winter zu fahren gedenkst, investiere eine Kleinigkeit in die Rostvorsorge, trotz Fahrzeugalter. Das muß nicht die Komlett-Hohlraumbehandlung für 500-900€ sein, ein wenig Pflege der bekannten Schwachstellen ist da schon viel besser als nichts. als ich meinen neuen zum \"einfetten\" hatte, stand in der Werkstatt ein verrosterter 80-er Jahre T-Mercedes, an dem wurde kräftig rumgeschweißt. Der Handwerker meinte vor 2 Jahren habe das Auto gar nicht so schlecht ausgesehen, ohne Pflege gehe das bei diesen \"alten kisten\" mitunter sehr schnell mit dem Rost. Regelmäßiges reinigen der Radläufe ohne Hochdruck (Gartenschlauch) vor allem im/nach dem Winter, legte man mir als nützliche werterhaltende Vorsorge nahe. An meinem neuen Transit wurde mir dann noch so dieser und jener Tipp mit auf den Weg gegeben. Fazit: Augen auf und dort reinigen wo Wasser und Schmutz zusammenkommen.
Karrosserienähte auf feine Risse kontrollieren und mit Lackstifft ausbessern, oder regelmäßig nachfetten.
til
Rostfreie Sommerfahrzeuge bes. rostfreudiger Modelle soll es ja geben.....
Wenn du ein solches Exemplar erwirbst-und auch im winter zu fahren gedenkst, investiere eine Kleinigkeit in die Rostvorsorge, trotz Fahrzeugalter. Das muß nicht die Komlett-Hohlraumbehandlung für 500-900€ sein, ein wenig Pflege der bekannten Schwachstellen ist da schon viel besser als nichts. als ich meinen neuen zum \"einfetten\" hatte, stand in der Werkstatt ein verrosterter 80-er Jahre T-Mercedes, an dem wurde kräftig rumgeschweißt. Der Handwerker meinte vor 2 Jahren habe das Auto gar nicht so schlecht ausgesehen, ohne Pflege gehe das bei diesen \"alten kisten\" mitunter sehr schnell mit dem Rost. Regelmäßiges reinigen der Radläufe ohne Hochdruck (Gartenschlauch) vor allem im/nach dem Winter, legte man mir als nützliche werterhaltende Vorsorge nahe. An meinem neuen Transit wurde mir dann noch so dieser und jener Tipp mit auf den Weg gegeben. Fazit: Augen auf und dort reinigen wo Wasser und Schmutz zusammenkommen.
Karrosserienähte auf feine Risse kontrollieren und mit Lackstifft ausbessern, oder regelmäßig nachfetten.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.