- Dank erhalten: 4009
Rollstuhl im Nugget
- wassis
-
Autor
- Besucher
12 Nov 2010 10:31 #1
von wassis
Rollstuhl im Nugget wurde erstellt von wassis
Hallo,
bekomme demnächst meinen Nugget und muss/will zeitweise die Oma mitnehmen, nur: sie sitzt im Rollstuhl. Nun würde ich die Oma gerne mitsamt Rollstuhl im Nugget befördern, evtl, per Rampe durch die Schiebetür bei ausgebauter Rückbank.
Hatte von euch schon einmal jemand ein ähnliches Problem lösen können?
Kann ich den Rollstuhl im Nugget zB an den Schienen irgendwie befestigen? Und wie siehts mit dem Anschnallen aus? Ich möchte nämlich nicht unbedingt bei der ersten Vollbremsung TV-Star bei Ooops- die Pannenshow werden...und die Oma auch nicht;
Danke
Wassis
bekomme demnächst meinen Nugget und muss/will zeitweise die Oma mitnehmen, nur: sie sitzt im Rollstuhl. Nun würde ich die Oma gerne mitsamt Rollstuhl im Nugget befördern, evtl, per Rampe durch die Schiebetür bei ausgebauter Rückbank.
Hatte von euch schon einmal jemand ein ähnliches Problem lösen können?
Kann ich den Rollstuhl im Nugget zB an den Schienen irgendwie befestigen? Und wie siehts mit dem Anschnallen aus? Ich möchte nämlich nicht unbedingt bei der ersten Vollbremsung TV-Star bei Ooops- die Pannenshow werden...und die Oma auch nicht;
Danke
Wassis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
12 Nov 2010 10:46 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Rollstuhl im Nugget
Sehr interessante Aufgabenstellung,
ist bestimmt machbar, allerdings wirst du da nicht ohne TÜV und Einzelabnahme hinkommen, damit dürfte der Gesamtaufwand und die damit verbundenen Kosten das ganze Projekt in Frage stellen.
Die Bank ein- ausbauen ist auch nicht ohne, allein des Gewichts wegen musst du da schon mal mindestens zu zweit sein.
gruss michi
ist bestimmt machbar, allerdings wirst du da nicht ohne TÜV und Einzelabnahme hinkommen, damit dürfte der Gesamtaufwand und die damit verbundenen Kosten das ganze Projekt in Frage stellen.
Die Bank ein- ausbauen ist auch nicht ohne, allein des Gewichts wegen musst du da schon mal mindestens zu zweit sein.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
12 Nov 2010 11:59 #3
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Rollstuhl im Nugget
Ist die Oma nicht versetzbar? Selbst im KTW und RTW werden die Leute idR aus dem Rolli rausgesetzt, da es sonst zu aufwändig wird! Also Oma vor den Wagen rollen, mit 2 Leuten unter den Arm und rein/raufhieven, Rolli nachholen!
Mach ich mit meiner rollstuhlpflichtigen Ma auch immer so. Wenn man im Rolli selber sitzenbleiben will, braucht man eine Veranbkerung auf dem Boden, aber das Hauptproblem sehe ich in der Personenrückhaltung. Die muß quasi die Person umfassen, auch wenn sie im Rolli sitzt-braucht also eine feste Rückplatte. Geeignete Sitze mit Personenrückhaltesystemen sind nur nach TÜV-abnahme zulässig, da kannst Du nix selber stricken.
Mir scheint die Variante mit 2 kräftigen Helfern als sinnreicher !
Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen, siehe auch zB
handicapmobil.de/?gclid=COehj8GPm6UCFYkI3wodzjvTKA
Gruß Holger
Mach ich mit meiner rollstuhlpflichtigen Ma auch immer so. Wenn man im Rolli selber sitzenbleiben will, braucht man eine Veranbkerung auf dem Boden, aber das Hauptproblem sehe ich in der Personenrückhaltung. Die muß quasi die Person umfassen, auch wenn sie im Rolli sitzt-braucht also eine feste Rückplatte. Geeignete Sitze mit Personenrückhaltesystemen sind nur nach TÜV-abnahme zulässig, da kannst Du nix selber stricken.
Mir scheint die Variante mit 2 kräftigen Helfern als sinnreicher !
Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen, siehe auch zB
handicapmobil.de/?gclid=COehj8GPm6UCFYkI3wodzjvTKA
Gruß Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
12 Nov 2010 17:05 #4
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Rollstuhl im Nugget
Hi Wassis,
Bank ausbauen ist ein Herkulesaufgabe, kannst Du mal eben so vergessen...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
.
An den Schienen kann man einiges fixen, guckst Du hier .
Jan
Bank ausbauen ist ein Herkulesaufgabe, kannst Du mal eben so vergessen...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
An den Schienen kann man einiges fixen, guckst Du hier .
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- wassis
-
Autor
- Besucher
20 Nov 2010 22:33 #5
von wassis
wassis antwortete auf Re:Rollstuhl im Nugget
Danke für die Hinweise. Sobald ich den Nugget habe, werde ich 'mal schauen, wie das mit dem Umsetzen der Oma klappt. Ich halt' euch auf dem Laufenden