Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung

• Cottan
  • Cottans Avatar Autor
  • Besucher
26 Okt 2010 23:51 #1 von Cottan
Standheizung wurde erstellt von Cottan
Hallo,

ich habe die Suchfunktion wirklich benützt und auch heftig gegoogelt, bin aber so schlau wie zuvor.
Nach 10 Jahre soll/muss ich den Wärmetauscher der Standheizung austauschen. Muss ich das jetzt (TÜV?) oder lt. neuer EU-Verordnung nun doch nicht. Oder sollte ich den Wärmetauscher austauschen, auch wenn ich das nicht müsste, weil die Gefahr eine Kolonmonoxyd-Vergiftung bestehen könnte?

Verwirrte Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2010 08:11 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Standheizung
Hallo Thomas,
da mich das Thema auch interessiert, habe ich einfach mal bei der kostenlosen Hotline-Nr von Eberspächter angerufen.
Der freundliche Herr gab mir folgende Auskunft:

Alle Heizungen die nach dem Sommer 2002 gebaut wurden haben eine EU-Zulassung. Erkennbar an dem aufgeklebten / gedrucktem EU-Prüfzeichen welches sich aus \"E1\" und einer 6-Stelligen Nummer zusammen setzt. Alle diese Geräte unterliegen nicht mehr der 10-Jahres-Prüfpflicht.

Alles was davor gebaut wurde, hat diese EU-Prüfung noch nicht und unterliegt damit nach wie vor der 10-Jahres Tauschpflicht.

Das ganze ist hinterlegt in der Technischen Anleitung 27 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO).

Weiterhin habe ich noch beigefügtes Dokument gefunden, was dem ein wenig widerspricht, wegen freiwilliger Selbstbeschränkung der Hersteller.
Einfach mal lesen

Fröhliche Grüße
(auch) Thomas

Dateianhang:

Dateiname: zusatzheizungen.pdf
Dateigröße:20 KB

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Anhänge:

Mehr
27 Okt 2010 10:36 #3 von tom
tom antwortete auf Re:Standheizung
Tach,

ich hatte letztens auch bei Eberspächer angerufen, er meinte die Airtronic D4S seien alle neueren Baujahres, daher müßte eine E-Kennzeichnung drauf sein. Der Austausch hätte dann nur noch empfehlenden Charakter. Bei einem Tausch kommen etwa 100-150Eu Materialkosten zusammen und der Ausbau wäre problemlos selber zu bewerkstelligen.
Hat das schon jemand selbst gemacht bzw machen lassen? Kosten?
Vielleicht kann NewNuggetier weiterhelfen, er hatte seine mal ausgebaut.

Gruß Tom

Nugget HD

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
27 Okt 2010 11:15 #4 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Standheizung
leider hat @Cottan kein Signatur, somit weiß ich auch nicht um welches Baujahr es geht.

Vor 2000 (meine ist eine D3LP) mußten die Luftheizungen zum Überholen.
Ich habe meine selber überholt ( :-) ), für Bastler machbar.

Suchen nach Luftheizung bringt ein paar Threads, aber eher zu Standheizung < 2000