Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Mehr
03 Okt 2010 23:26 #1 von claudia
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung wurde erstellt von claudia
Liebe Nuggetfans!
Nachdem wir heute zum Thema Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz das Forum durchforstet haben, sind wir immer wieder über die Mike-Sander-Version gestolpert.
Unsere Frage trotzdem:
1. Ist das immer noch das Non-Plus-Ultra?
2. Weiß jemand eine Werkstatt in der Umgebung Bremen/Hamburg/Hannover, die zuverlässig sandert? Selbstmachen kommt für uns nicht in Frage. Auf der Homepage von Mike Sander werden ja sehr viele Behandlungsstationen genannt, auch in Bremen, aber sind die wirklich alle kompetent genug???
4. Was spricht gegen einen Gang direkt zu Ford, auch wenn dort nicht gesandert wird? Hat man da überhaupt keine Garantieansprüche?

Der nächste Winter kommt bestimmt, also ist Handeln angesagt.

Aber nächste Woche geht's erstmals mit unserer neuen Errungenschaft für 10 Tage auf Tour. Endlich!

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2010 23:55 #2 von Alex
Hallo Claudia,

wir haben uns auch letztlich für M. Sander entschieden, da es immer wieder nachfließt und somit im Gegensatz zu lösungsmittelhaltigen Produkten nicht/oder nur sehr bedingt nachbehandelt werden muss (kein verflüchtigen von Weichmachern). Zudem ist es was das Ausdünsten angeht gesundheitlich unbedenklich - die lösungsmittelhaltigen (Teroson und Co,) Produkte nicht!

Am besten du gehst zu Verarbeitungsbetrieben in deiner Nähe und bespricht den Aufwand mit den Werkstätten direkt samt Kostenvoranschlag. Damit bekommst du ein klares Bild und kannst deine eigenen Erfahrungen machen.

Auf alle Fälle ist die Behandlung generell eine wichtige Vorsorge um langfristig spass mit dem Nugget zu haben.

Viel Erfolg beim sandern und Spass mit dem Nugget.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
04 Okt 2010 00:21 #3 von galli
Bin im März direkt aus der Austellungshalle zum \"Sandern\" gefahren. Bilder dazu gibts hier. .
vergangene Woche hab ich in derselben Werkstatt die Letzten Hohlräume machen lassen an die sie damals nicht rangekommen sind. Das Auto gehörte damals noch dem Autohaus, so wollte ich kein Mobiliar ausbauen.
In der 2. Runde hab ich den vorderen Schrank (mit der Klappe) selbst ausgebaut und die Verkleidung gelöst. Des weiteren waren alle Türverkleidungen weg.
Beim Ausbauen konnte ich die Auswirkungen des Sanderfetts sehr schön beobachten. Dort wo vor einem halben Jahr bereits Fett von unten eingebracht worden war, ist dieses enorm gekrochen. Z.B. vom Schwellerbereich,hinauf bis auf Höhe des Fensteransatzes ist die ganze Hohlraumfläche jetzt Fettüberzogen. Die nachträglich eingebaute Anhängerkupplung ist inzwischen auch von einem dünnen Sanderfilm überkrochen. Das Zeug kriecht also enorm, ohne bei normalen Temperaturen richtig flüssig zu werden und abzutropfen.
@alex M.Sander bestehe im wesentlichen aus Vaseline und Bienenwachs, sagte man mir.
til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
04 Okt 2010 07:02 #4 von Waldschrat
\"4. Was spricht gegen einen Gang direkt zu Ford, auch wenn dort nicht gesandert wird? Hat man da überhaupt keine Garantieansprüche? \"

Garantieansprüche hast, doch spricht was dagegen. Ich hab bei der Übergabe des KFZ den an manchen Stellen (nur sichtbare!) fehlenden Unterbodenschutz bemängelt.

Kein Rost zu sehen, also kein Handlungsbedarf für Ford.

Was jedem logisch ist, muss Ford sehen. Nach dem letztem Winter war es zu sehen. Mein Händler machte Fotos, zwei Ford Ingineure reisten an und bewilligten die Mangelbeseitigung.

Die Ausführung war durchaus ordentlich, nur kann man sich an 5 Fingern abzählen welcher Schutz der Vernünftigere wäre - an die Hohlräume will ich gar nicht denken.

Spekuliert Ford etwa mit der Vernunft der Käufer? ;-)

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Mehr
04 Okt 2010 08:28 #5 von tourneo

4. Was spricht gegen einen Gang direkt zu Ford, auch wenn dort nicht gesandert wird? Hat man da überhaupt keine Garantieansprüche?

Ford wird erst tätig, wenn es zu spät ist und der Rost bereits da ist:sick: . Darauf kannst du dich verlassen, der kommt. Schau dir das Bild an und dann ist klar, dass Handlungsbedarf besteht.

klick

Wenn es dann soweit ist dann wird Ford nur Kosmetik machen und das Problem besteht weiter.

Wenn du deinem Nugget was gutes antun willst, dann würde ich das Geld investieren. Ist auf jeden Fall gut angelegt.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
04 Okt 2010 10:10 #6 von galli
Habe MS in Hannover machen lassen.
til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
04 Okt 2010 10:14 #7 von galli
[img size=150][/img]

Diese original FORD-Vlies-Dämmatte habe ich letzte Woche aus dem Hohlraum hinter dem Schrank ausgebaut. Man beachte die Rostverfärbungen an der Kannte! (war unten in den Schweller/Radlaufbereich geklemmt). An der Lackierung selbst konnte ich den (offensichtlich vorhandenen) Rostbeginn mitbloßem Auge noch nicht entdecken. Jetzt ist das alles Fettversiegelt und rostet erstmal nicht weiter. Die Vliesmatte habe ich übrigens vorerst nicht mehr eingebaut.
til

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• irrah
  • irrahs Avatar
  • Besucher
09 Okt 2010 21:26 #8 von irrah
Meine Erfahrung:
Mein 2008er hatte einige Stellen am Unterboden.
Die Ford Garantie gilt ja gegen Durchrosten von innen nach außen und greift eigentlich erst dann, wenn das Blech durch ist.
Aber die wissen natürlich auch, daß sie durch Präventivmaßnahmen spätere Kosten verhindern können.
Bei mir kam ein Gutachter aus Köln und zwei Tage später konnte ich den Wagen ohne Rost mit ordentlichem Rostschutz und Hohlraumversiegelung abholen, bestens!

Ich hatte im Vorfeld auch nachgefragt, weil ich die Hohlraumversiegelung vor 1,5 Jahren selbst machen wollte, da hat meine Fordwerkstatt abgeraten, da mit der Veränderung des Originalzustands, die Garantie erlischt.
Wenn man dann nach 8 Jahren nur noch n Häufchen Rost hat, hat man halt Pech gehabt.

Beste Grüße!
Harald

Mehr
13 Nov 2012 17:57 #9 von helipus
Hallo Claudia,
ich komme ebenfalls aus Bremen und plane in Kürze einen neuen Nugget HD zu kaufen. Habt ihr in der Zwischenzeit schon gute Erfahrungen mit einer Werkstatt für Mike Sanders Rostschutz sammeln können?
Wie sieht es allgemein aus mit einr Werkstatt in Bremen, die sich mit dem Nugget auskennt und fair arbeitet?

Beste Grüße,
helipus

seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar

Mehr
13 Nov 2012 21:32 #10 von Mast
Hallo Claudia,

unser Nugget 2007, bekam direkt von Ford einen Unterbodenschutz Teer ca. 200 Euro. In dem Glauben das dieser Hilft, wurde mir bei einer Lackbegutachtung 2012 seitens Ford, von einem Mitarbeiter aus Köln gesagt, das man dies unbedingt von einer Fachwerkstatt machen sollte (nicht FFH). Ergebnis 2012 wurde der Rest von dem Unterbodenschutz und der darunter liegende Rost entfernt und für ca 520 Euro von einer Fachwerkstatt versiegelt (incl. Hohlraumversieglung). Bei der Betrachtung der Roststellen wurde uns himmelangst. Hoffe die Sache hilft euch bei eurer Entscheidung.

mfg
Matthias

0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS