Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Winterreifen - die Qual der Wahl

• tunichtgut
  • tunichtguts Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
01 Okt 2010 22:48 #1 von tunichtgut
Winterreifen - die Qual der Wahl wurde erstellt von tunichtgut
Hallo im Forum,
ich stehe vor dem Problem der Winterreifenwahl. Da ich Kompletträder brauche - sprich Stahlfelge+entsprechenden Qualitätsreifen wollte ich mich hier mal erkundigen welche Reifen des mittleren Preissegmentes zu empfehlen sind und wer hier im Forum für Reifen+Felge wieviel gezahlt hat. Im Moment kalkuliere ich ca. 550-600 € für den Komplettradsatz.
Kann mir jemand Empfehlungen geben...?:ohmy:
Gruß,
C.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2010 09:07 #2 von dsal
Hallo Christof,

ich habe mich für ein Angebot meines Fordhändlers entschieden. Semperit VanGrip auf Stahlfelgen, 195er, zum Komplettpreis von 495 Euro. Dazu kommen noch ein Satz Muttern, da ich die Sommerreifen auf Alu habe. Preis ca. 50 Euro.
Kein Reifenhändler konnte einen vergleichbaren Preis bieten.
Schöne Grüße
Dieter

HD royalgrau, 140 PS, EZ 03/2010, Hohlraum- und Unterbodenschutz MS, 100 WP Solar

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
02 Okt 2010 09:38 #3 von Heinz
Hallo Christoph,

habe in `08 bei meinem fFH für einen Winterreifen (Goodyear Ultra Grip)auf Stahlfelge komplett à €154.- zzgl. Mwst. bezahlt. Da konnte, wie bei Dieter, kein Reifenhändler mithalten. Pro mobil hat Winterreifen-Tests auf ihrer Internet -Seite, vielleicht hilft Dir die Information.

Gruß,
Heinz

Mehr
03 Okt 2010 10:07 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Winterreifen - die Qual der Wahl
dsal schrieb:

Dazu kommen noch ein Satz Muttern, da ich die Sommerreifen auf Alu habe. Preis ca. 50 Euro.

Hallo,
ich habe auch 16 Zoll Alufelgen montiert und ein 16\" Ersatzrad mit Stahlfelge unter dem Wagen.
Da sowohl die Alufelge wie auch das Stahlrad nicht über konische Radmuttern verfügen gehe ich davon aus, daß die Radzentrierung über den inneren Lochkreis funktioniert. Die Wandung der Alufelge ist ja etwas dicker als die der Stahlfelge und nun könnte es sein, daß die Chromabdeckung der Radmuttern beim Befestigen einer Stahlfelge nach hinten \"durchstoßen\" wird, falls sie nicht tief genug gebaut ist.
Hat jemand damit schon Erfahrung, bzw. sind die Radmutern für die Stahlfelgen \"tiefer\" oder gar ohne Chromkappe?
Ratlos,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
03 Okt 2010 11:12 #5 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Winterreifen - die Qual der Wahl
RudiRadlos schrieb:

dsal schrieb:

Dazu kommen noch ein Satz Muttern, da ich die Sommerreifen auf Alu habe. Preis ca. 50 Euro.

Hallo,
ich habe auch 16 Zoll Alufelgen montiert und ein 16\" Ersatzrad mit Stahlfelge unter dem Wagen.
Da sowohl die Alufelge wie auch das Stahlrad nicht über konische Radmuttern verfügen gehe ich davon aus, daß die Radzentrierung über den inneren Lochkreis funktioniert. Die Wandung der Alufelge ist ja etwas dicker als die der Stahlfelge und nun könnte es sein, daß die Chromabdeckung der Radmuttern beim Befestigen einer Stahlfelge nach hinten \"durchstoßen\" wird, falls sie nicht tief genug gebaut ist.
Hat jemand damit schon Erfahrung, bzw. sind die Radmutern für die Stahlfelgen \"tiefer\" oder gar ohne Chromkappe?
Ratlos,
Rüdiger

Wurde schon ausführlich letzte Saison im Forum diskutiert...

Mehr
03 Okt 2010 11:49 #6 von Alex
Rudi

guckst du hier .

P.S.: Ein zu deinem Nickname passendes und nachmittagsfüllendes Thema :P - für ein hoffentlich nicht ratloses WE:huh:

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
03 Okt 2010 18:35 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Winterreifen - die Qual der Wahl
Alex schrieb:

P.S.: Ein zu deinem Nickname passendes und nachmittagsfüllendes Thema :P - für ein hoffentlich nicht ratloses WE:huh:

Hallo Alex,
danke für den Literaturhinweis! Eben nachgemessen: ich habe tiefe Radmuttern und somit keine Probleme beim Umwechseln.
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Timo
  • Timos Avatar
  • Besucher
14 Okt 2010 06:48 #8 von Timo
Moin Zusammmen,
ich habe ein Angebot vom Fordhändler für 215/75R 16R inklusive Stahlfelge=197,-Euro das Stück (inklusive Montage und Einlagerung!). Beim Reifenhändler wurde mir gesagt die Felge gibt es nur bei Ford und für ein Fulda Reifen wollte der 134,- Euro haben. Kommt also auch auf ca. 200 Euro.
Noch ein Reifenhändler hat mir ein Angebot für 980,- Euro für den Satz gemacht. Somit ist Ford mit dem Preis inklusive Montage und Einlagerung am günstigsten. Ersatzrad ist nicht nötig!
Gruß Timo