- Dank erhalten: 1
Übernachten um die 0 Grad/Wasser?
- Hile
-
Autor
- Eisen Nugget
für manchen sicher ne blöde Frage, aber für mich wichtig: Wie macht ihr das, wenn ihr um die 0 Grad in eurem Nugget übernachtet? Und was muss ich mit dem Frischwasser/Abwasser beachten? Wir haben einen Nugget HD. Ist oben oder unten schlafen besser -wg. Heizung,...
Danke für die Antworten - schon im Voraus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- binweg
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Oben im HD definitiv wärmer und weniger zugig, da es isoliert ist, zudem steigt bei Standheizungsbetrieb die Wärme nach oben. Unter hast du lediglich Blech dazwischen. Aber Grundsätzlich ist der Nugget für Temperaturen <0° geeignet, da die potente Standheizung leichtes Spiel mit dem kleinen Innenraum hat.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Auch der Abwassertank ist im Fahrzeug! Beides im Küchenblock unter der Matratze.
Wer trotzdem Sorge hat öffnet den Hahn und stellt nen Eimer unters Auto, der friert dann bei 0°C gnadenlos kapputt!
Im ernst: Die Tanks sind aus Kunststoff(=etwas fexibel), die Schläuche sind flexibel.
(Mein Gartenschlauch (dasselbe Material) ist schon mehrfach durchgefroren ohne dabei zu reißen.)
Selbst bei einer dünnen Eisschicht im Tank und gefrorenen Leitungen sehe ich noch keine Gefahr. Als erstes würden wohl die Hähne (Spülenarmatur + Kugelventile) kaputtfrieren. (die Pumpe hängt unten dort vereist es zulezt
Bis der Tank durchgefroren ist mußt du aber die Kälte eine weile aushalten also mehrere Stunden Gefriertruhe im Nugget:woohoo:
Eine Sorgenfreie Übernachtung bei 0° wünscht
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Wie macht ihr das, wenn ihr um die 0 Grad in eurem Nugget übernachtet?
Hallo,
wir stellen die Heizung nachts so auf 16 Grad, dann kühlt die Karre auch nicht so aus und morgens wird es schneller warm.
Wenn die Heizung gar nicht läuft und alles kalt wird, dann strahlt auch jeder Schrank und alles andere die Kälte ab, das finde ich unangenehm.
Nachdem der ganze Wasserkram innen ist kann nichts passieren, letzten Winter haben wir das auch mal ein bisschen extremer ausgetestet bei -16 Grad in der Schweiz, war kein Problem.
Siehe hier
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1
kann Michi nur beipflichten! Heizung nachts etwas runterregeln und dann wieder auf z.B. 20°C hochfahren. Letzten Winter im Harz bei -15°C kein Problem. Das einzig unangenehme ist dann der Sprung aus dem mollig warmen nach draußen um zum Duschen zu gehen........
Gruß
Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Gertsch
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2955
Hi alex und Hile
Auch der Abwassertank ist im Fahrzeug! Beides im Küchenblock unter der Matratze.
Wer trotzdem Sorge hat öffnet den Hahn und stellt nen Eimer unters Auto, der friert dann bei 0°C gnadenlos kapputt!
Im ernst: Die Tanks sind aus Kunststoff(=etwas fexibel), die Schläuche sind flexibel.
(Mein Gartenschlauch (dasselbe Material) ist schon mehrfach durchgefroren ohne dabei zu reißen.)
Selbst bei einer dünnen Eisschicht im Tank und gefrorenen Leitungen sehe ich noch keine Gefahr. Als erstes würden wohl die Hähne (Spülenarmatur + Kugelventile) kaputtfrieren. (die Pumpe hängt unten dort vereist es zulezt
Bis der Tank durchgefroren ist mußt du aber die Kälte eine weile aushalten also mehrere Stunden Gefriertruhe im Nugget:woohoo:
Eine Sorgenfreie Übernachtung bei 0° wünscht
til
Hallo
Wir sind seit vielen Jahren Wintercamper mit unserem WoWa im Zillertal. Zum Einfrieren bei 0° kann ich nur soviel sagen, jede Sorge ist diesbezüglich völlig unbegründet. Selbst bei -10° friert über Nacht kein Kübel durch, geschweige die geschützten Tanks im Inneren des Nuggets. Unter der Woche, wenn wir nicht da sind, frieren die Schläuche eigentlich immer ein, weil man das Restwasser nie ganz herausbekommt, was seit über 10 Jahren noch nie ein Problem war (der Tank wird aber immer entleert). Was es als erstes zerreißt ist der Wasserhahn, wenn er nicht ordentlich entleert wurde.
Also solange die Heizung, wie beschrieben mit 16° durchläuft, kann es sehr kalt werden bis was passiert!
Liebe Grüße
Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Mußte dann auf den Taupunkt warten und alles war gut.
Aber sonst sagt selbst Westfalia in der Betriebsanleitung das bis ca -10° bei normalem Betrieb (also nicht 4 Wochen unbeheizt in der Ecke stehen )kein Problem ist
Wir schlafen auch bei starken Minusgraden oben -> kein Problem
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Gertsch
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2955
Wir haben nur einmal Ärger gehabt : Abflußrohr war durch Schneematsch verstopft und eingefroren. Hab das erst beim Ablassen gemerkt - dann war noch mehr Wasser drin --> Noch mehr Eis.
Mußte dann auf den Taupunkt warten und alles war gut.
Aber sonst sagt selbst Westfalia in der Betriebsanleitung das bis ca -10° bei normalem Betrieb (also nicht 4 Wochen unbeheizt in der Ecke stehen )kein Problem ist
Wir schlafen auch bei starken Minusgraden oben -> kein Problem
FG Thomas
Hallo Thomas
Das passiert jeden Winter ein paar mal, dann, wenns richtig kalt ist. Da hilft dann nur der Fön
Grüße
Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Das passiert jeden Winter ein paar mal, dann, wenns richtig kalt ist. ...
Hi Gertsch,
mir nicht mehr. Hab mir da einen Schnellverschluß (Gardena-like) draufgeschraubt. Dort kommt beim Fahren im Schnee(-matsch) immer per Klick ein Verschluss drauf, beim Parken wieder runter damit evtl. Schwitz- oder Tauwasser ablaufen kann --> Fertig
Hat übrigens auch Vorteile wenn der Grauwasser Abfluß mal ein Meter neben dem Auto ist; dann ist nämlich ruck-zuck ein Schlauch dran.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***