Ford Nugget Forum

Probleme Batterie-Lichtmaschine-Ladegerät

  • glache
  • glaches Avatar Autor
  • Besucher
13 Sep 2010 19:38 #1 von glache
Probleme Batterie-Lichtmaschine-Ladegerät wurde erstellt von glache
Hallo Nugget-Profis,
hier gibts eine harte Nuss zu knacken.

Habe größere Probleme mit meiner Elektronik (Nugget 02).

Vor 3 Monaten habe ich die Gelbatterie ausgetauscht, weil alte sehr defekt( Schwefelgeruch ...).
War jetzt im Urlaub und es passierte Folgendes:

Plötzlich leuchtet Batteriesymbol auf, daher alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet (Kühlschrank, Klimaanlage)und mit Licht weitergefahren. Daraufhin erlischt das Symbol. Nach 200 km bemerke ich, dass sich die Ladespannung der Gelbatterie (im Display) langsam verringert (ca 0,1 Volt pro 10 km). Bei 10,9 Volt dann Ausfall von ABS (Kontrolleuchte) und Versagen verschiedener Anzeigen (Drehzahlmesser), Campingplatz in der Nacht erreicht und über 220Volt Stecker geladen. Hier ist mir aufgefallen, dass Ladespannung langsam ansteigt (ca.0,1 Volt pro Stunde) bis Max 13,1 (also keine Ladespannung im Display von über 14V). Anschließend leichtes Surren des Bordladegerätes. Am nächsten Tag in Italien in die Werkstatt:
Diagnose Lichtmaschine kaputt.

Hier meine erste Frage: Wieso läuft mein Nugget 02 über die Gelbatterie?

Nach Austausch zeigte die Ladespannung beim Fahren zuerst 13,6 , stieg aber pro 70 km bis 14,4 an, als die Gelbatterie wieder vollgeladen war (manchmal wird auch 14,5 angezeigt).

Hier meine 2. Frage:
Muss die Anzeige nicht auch bei leerer Batterie über 14 V Ladespannung anzeigen, auch beim Starten der Zündung habe ich einen kurzfristigen Spannungsabfall auf unter 13 Volt.

Nun zum Ladegerät: Wenn ich 220 Volt angesteckt hatte zeigte die Spannungsanzeige maximal 13,0 und dann zeigte die Anzeige im Wechsel angesteckt / nicht angesteckt, anschließend (nach 2 Tagen)lautes Surren, dann habe ich ausgesteckt, da ich Angst um meine neue Gelbatterie habe.

Weiterhin ist seltsam, dass die Klimanlage eingeschaltet wird, wenn ich nur die Lüftung auf das Symbol Scheibebelüftung einstelle (dann sofort kurzfristiger Spannungsabfall im Display und sehr kalte Luft)
Außerdem funktioniert Zentralverriegelung und Alarmanlage nicht richtig und bei eingeschaltetem Licht, ertönt bei Erschütterung Lichtsignalton.

Nun bin ich ratlos (3. Frage) Haben die Defekte einen Zusammenhang?
Ein Kurzschluss im System?

Liebe Grüße, bin froh über jede Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2010 20:42 #2 von tourneo
Hallo,

Hier meine erste Frage: Wieso läuft mein Nugget 02 über die Gelbatterie?


Dein Nugget läuft über die Starterbatterie, aber wenn die Lichtmaschine ausfällt, dann werden beide Batterien gleichzeitig entladen weil das Trennrelais noch beide Batterien verbunden hat, deswegen konntest du live sehen wie die hintere ebenfalls leergesaugt wird.

Nun zum Ladegerät: Wenn ich 220 Volt angesteckt hatte zeigte die Spannungsanzeige maximal 13,0 und dann zeigte die Anzeige im Wechsel angesteckt / nicht angesteckt, anschließend (nach 2 Tagen)lautes Surren, dann habe ich ausgesteckt, da ich Angst um meine neue Gelbatterie habe.

da würde ich auf ein defektes Ladegerät tippen, hatten wir auch schon des öfteren im Forum, (leider)

Vermutlich haben deine beiden Batterien das nicht gut vertragen, als die Lichtmaschine defekt war wurden beide tiefentladen und das sind jetzt vermutlich noch die spätfolgen.

Weiterhin ist seltsam, dass die Klimanlage eingeschaltet wird, wenn ich nur die Lüftung auf das Symbol Scheibebelüftung einstelle (dann sofort kurzfristiger Spannungsabfall im Display und sehr kalte Luft)


Das ist normal bei jedem Transit und auch schon öfters im Forum diskutiert worden.
zb hier

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2010 16:04 #3 von Klaus
glache schrieb:

Hallo Nugget-Profis,
hier gibts eine harte Nuss zu knacken.

....

Hier meine 2. Frage:
Muss die Anzeige nicht auch bei leerer Batterie über 14 V Ladespannung anzeigen, auch beim Starten der Zündung habe ich einen kurzfristigen Spannungsabfall auf unter 13 Volt.


Hallo,

auch die hier beschriebenen Zustände sind völlig normal.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • glache
  • glaches Avatar Autor
  • Besucher
14 Sep 2010 20:58 #4 von glache
Danke für die Infos.
Welches Ladegerät ist denn zu empfehlen. Das Orginalteil von Westfalia kostet 500 Euro. Geht auch eins von CTEK zum Selbereinbauen?
Gruß glache

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2010 21:32 #5 von tourneo
Hallo,

Wie wäre es zb

sowas ,

dazu gibt es auch schon Beiträge im Forum, geh mal unter die Suche nach Fraron.

Ctek haben auch einige verbaut, schau mal in der Suche unter Ctek 25000, das ist aber noch einen tacken teurer, lädt dafür aber auch schneller.
Das originale ist zu viel zu teuer und auch nicht so gut wie die beiden oben genannten.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage