Ford Nugget Forum

Luftdruckkontrollsystem

Mehr
02 Aug 2010 21:52 #1 von tourneo
Luftdruckkontrollsystem wurde erstellt von tourneo
Hallo,

hat jemand schon so ein System eingebaut bzw mal darüber nachgedacht?
TM 240 ?

Was die wenigsten wissen:

Die Strassenverkehrsordnung verlangt, dass keine Teile über die Felgenkontur heraus
ragen. Montieren Sie deshalb die Sensoren ausschliesslich auf kurzen Ventilen, so dass
der Sensor innerhalb der Felgenkontur bleibt! Es ist aus Sicherheitsgründen verboten,
das System zu betreiben, wenn die Sensoren aus der Felgenkontur ragen. Missachtung
dieser Vorschrift bedeutet automatisch den Verlust der Betriebserlaubnis!
• Es wird empfohlen, die Sensoren auf fest verschraubten Metallventilen zu montieren
(geeignete Länge und Ventilkörper so, dass der Ventilkörper und nicht die Dichtung die
Kräfte aufnimmt. Z.B. Serie ASC von Alligator, siehe auch shop.tiremoni.com ).
• Es wird empfohlen, die Erstinstallation vom Fachmann vornehmen zu lassen.
• Es wird empfohlen nach der Sensor-Montage die Reifen neu auszuwuchten.


Was haltet ihr davon?


gruss michi


1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
03 Aug 2010 08:55 #2 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Luftdruckkontrollsystem
Hi Michi,
ich finde das System grundsätzlich nicht schlecht, allein der Preis ist etwas happig. Die 200€ + Reifen auswuchten + u.U. kurze Ventile wären mir dann doch zuviel. Statt dessen wie bisher Reifendruck an der Tanke kontrollieren. Reifendruckdisplay, Navi, Rückfahrkamera und was weiß ich noch alles, da müsste man das Armaturenbrett vergrößern.

Gruß,
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2010 11:01 #3 von composite
composite antwortete auf Re:Luftdruckkontrollsystem
Hallo Michi,


falls Du mit Deinem Goldstück auf die Rennstrecke (Hockenheim oder Nordschleife) möchtest, dann empfehle ich so etwas grundsätzlich!!
Ansonsten reicht Tanke!

VlG Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2010 10:56 #4 von galli
galli antwortete auf Re:Luftdruckkontrollsystem
Das Geld wäre mir dieser Komfort nicht Wert!

Wie handhabt ihr den richtigen Luftdruck?

Eins ist Klar: zuwenig Druck kostet Sprit und kann gefährlich werden, zuviel geht auf den Verschleiß am Reifenprofil.

Ich selbst korrigiere gelegentlich an der Tanke auf \"voll beladen\" Werte, + ca.3 Zehntelstriche mehr, zur Reserve. So bleibt der Druck immer oberhalb und ich muß nicht bei jedem Tankstopp auf Schwankungen kontrollieren. Einen leichten Mehrverschleiß am Reifen nehme ich dabei in Kauf. Ein Stiefkind in dieser Hinsicht ist allerdings mein Reservereifen:whistle:

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2010 12:06 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Luftdruckkontrollsystem
es wäre mir neu, daß zuviel Luftdruck den Reifenverschleiß erhöht, das einzige was darunter leidet ist der Komfort,wegen der härteren Federung. Aber regelmäßige Kontrolle des Drucks an der Tankstelle sollte schon ausreichend sein
Gruß nugget

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2010 12:55 #6 von galli
galli antwortete auf Re:Luftdruckkontrollsystem
Ich denke zu hoher Druck bedeutet geringere Laufleistung weil der Pneu verstärkt in der Mitte abgefahren wird. Siehe z.B. hier .
Allerdings muß ich dir zustimmen, habe trotz Mehrdruck hohe Reifen-Laufleistungen beim PKW (mein NUGGET hat ja noch fast neue Reifen)

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2010 18:01 #7 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Luftdruckkontrollsystem
Hallo auch,

mit etwas \"glück\" schraubt dir dann auch noch irgend so ein Dödel den / die Geber ab:( .
Wäre dann schade drum.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage