Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klappernde Geräusche im Leerlauf

Mehr
28 Jul 2010 16:51 #1 von Günni
Klappernde Geräusche im Leerlauf wurde erstellt von Günni
Hallo liebes Forum!
Unser Nugget (Bj. 2005, und inzwischen 175000 km drauf und immer gut gewartet) macht seit kurzem im Leerlauf furchtbare klappernde Geräusche. Sie kommen aus dem Motorraum, sind aber nicht näher zu lokalisieren. Sobald man aber die Kupplung tritt sind sie weg. Wir haben keine Ahnung in welche Richtung wir schauen sollen.
Frage: Hatte einer von Euch damit schon mal zu tun?

Vielen Dank im voraus!

Günni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2010 18:25 #2 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Klappernde Geräusche im Leerlauf
Schau doch mal nach dem Hitzeblech unter der Motorhaube,das über dem Motor festgeschraubt ist.Die klapperte bei mir auch. Hab ich durch Zufall entdeckt,als ich meinen Marderschutz dagegengeschraubt habe.Grüße itzegik

Mehr
28 Jul 2010 20:11 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Klappernde Geräusche im Leerlauf
Hallo,
wenn das nicht plötzlich kam, so könnten es möglicherweise die bei 175.000 km ausgeleierten Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe sein (das ist das Mittelteil der Kupplung). Test:
Ist das Geräusch bei Last zu hören? Wenn's die Torsionsfedern sind, - unter Last hört man sie nicht, im Fahrbetrieb nur im lastfreien Dahingleiten wenn man mit den Gaspedal spielt.
Man kann auch im Stand (Leerlauf) ohne Kupplung den Ganghebel mit etwas Gefühl Richtung 3. oder 4. Gang schieben. Wenn das Geräusch dann nachläßt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, daß es die Torsionsfedern sind, denn dann kommt die Mitnehmerscheibe ein bischen unter Last und die Federn können nicht mehr \"herumschlackern\".
Ein Austausch ist nicht sofort notwendig, aber wenn eine längere Urlaubsfahrt geplant ist schon lieber vorher.
Alle Angaben ohne Gewähr...
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
29 Jul 2010 15:49 #4 von Günni
Günni antwortete auf Re:Klappernde Geräusche im Leerlauf
Vielen Dank itzegik, vielen Dank Rüdiger für Eure prompte Antwort!!
Ich war vorhin mal bei einer Ford-Werkstatt. Der Verdacht, dass es die Torsionsfedern bzw. irgendwelche anderen Teile in der Kupplung sind, hat sich bestätigt. Das Kupplungspedal vibriert auch etwas. Eine größere Urlaubsfahrt, wie auch Rüdiger schon sagt, sollten wir nicht mehr machen.
Billig wird die Reparatur auch nicht, da das Getriebe raus muss und die Teile auch ganz schön Geld kosten. Wir müssen zwischen 1000 und 1500 Euro rechnen. Denke aber, dass das ganze unter die Kategorie \"normaler Verschleiß\" fällt.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Günni

Mehr
30 Jul 2010 20:56 #5 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Klappernde Geräusche im Leerlauf
Oje.:( Das tut mir leid.Da hab ich mit meinem Klapperblech ja richtig Glück gehabt.Trotzdem: Kopf hoch,die nächsten 175.000 KM ist dann ja hoffendlich Ruhe.Grüße itzegik

Mehr
30 Jul 2010 21:16 #6 von Günni
Danke für Deine Anteilnahme, itzegik!
Wir können uns bisher auch nicht über unseren Nugget beklagen. Hatten nur normale Verschleißsachen. Und der Motor soll ja auch sehr robust sein.

Viele Grüße aus Würzburg!

Günni

• K_K_S
  • K_K_Ss Avatar
  • Besucher
31 Jul 2010 09:41 #7 von K_K_S
Hallo Günni,

welche super tolle Ford Werkstatt hast Du Dir in Wü und Umgebung ausgesucht? Iss ja nicht ganz so leicht ;-)

Grüße auch aus Würzburg,
Knuth

Mehr
31 Jul 2010 14:14 #8 von Günni
Hallo Knuth!
Werkstatt ist Fa. Schätzlein in Uettingen (Fa. Saalmüller gibts glaub ich gar nicht mehr, zumindest den Verkauf, war mir auch ein zu großer Laden).
Bin bisher bei Schätzlein immer sehr zuvorkommend bedient worden.
Haben mich damals auch auf eine Rostgeschichte aufmerksam gemacht und alles umsonst auf Fordkosten abgewickelt.
Es gibt aber, glaub ich noch einen Fordhändler in Unterpleichfeld. Den kenn ich aber nicht.

Gruß
Günni

• K_K_S
  • K_K_Ss Avatar
  • Besucher
01 Aug 2010 17:26 #9 von K_K_S
Moin Günni,

danke für den Tip, ich war immer bei Panzer und Fisher in Kitzingen, aber die sind auch insolvent und nicht immer zuverlässig gewesen. Auch mein Neuer fFH in Werneck, scheint eher von der unzuverlässigen Seite zu kommen. In Unterpleichfeld ist das AH Stark, da werd ich wohl mal vorbei schauen. Ich weiß auch nicht. Die Wernecker haben mich mit meinem Auto Ford C-Max nach Schweinfurt geschickt, da sie angeblich keine Garantiereparaturen durchführen dürfen. In Schweinfurt hat man mir dann aber versichert, dass dem nicht so sei und jeder FH Garantieabwicklung durchführen dürfte. Da wa ich ganz schön sauer. Weiß nich, ob ich da noch einmal hingehen soll.
Vielleicht gehe ich nach Uettingen und probiere diesen Fh einmal aus, vielleicht habe ich dann endlich die richtige Werkstatt gefunden,
Dir gute Fahrt alle Zeit,
Grüße Knuth