- Dank erhalten: 12
Stromverbrauch Kühlschrank
- itzegik
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2010 15:10 #1
von itzegik
Stromverbrauch Kühlschrank wurde erstellt von itzegik
Hallo miteinander.
Ich frage mich,wie hoch der Stromverbrauch des Kühlschrankes in unserem Nugget ist bei eingestellten 8 Grad und Sommertemperaturen von um die 30 Grad.Weis das jemand?
Hintergrund ist,das ich mit einer mobilen Solar-Minianlage die Standzeit im Freien verlängern möchte.Bisher kommen wir mit vollem Akku ca.3 Tage mit Licht/Kühlschrank aus.Ich möchte die Zeit mit einer kleinen 22 Watt Anlage auf 5-6 Tage strecken.Wird das möglich sein?
Wegen der Bauhöhe kann ich kein Solarpanel auf das Dach bauen und die stärksten mobilen Anlagen haben bei ca.4-5 KG Gewicht halt nur ca.22Watt. Grüße aus dem Odenwalt,itzegik
Ich frage mich,wie hoch der Stromverbrauch des Kühlschrankes in unserem Nugget ist bei eingestellten 8 Grad und Sommertemperaturen von um die 30 Grad.Weis das jemand?
Hintergrund ist,das ich mit einer mobilen Solar-Minianlage die Standzeit im Freien verlängern möchte.Bisher kommen wir mit vollem Akku ca.3 Tage mit Licht/Kühlschrank aus.Ich möchte die Zeit mit einer kleinen 22 Watt Anlage auf 5-6 Tage strecken.Wird das möglich sein?
Wegen der Bauhöhe kann ich kein Solarpanel auf das Dach bauen und die stärksten mobilen Anlagen haben bei ca.4-5 KG Gewicht halt nur ca.22Watt. Grüße aus dem Odenwalt,itzegik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NewNuggetier
-
- Besucher
23 Jul 2010 16:15 #2
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Stromverbrauch Kühlschrank
Was auch immer du für einen Nugget dein Eigen nennst.
Signatur wäre ein schöne Sache.
Mein Kühlschrank verbraucht rund 5A = 60Watt, aber nur wenn er kühlt.
Keine Ahnung wie lange der Kühlschrank insgesamt am Tag läuft, vielleicht 2-3 Stunden (25Grad)? Wären dann rund 180Watt.
Es gibt auch Solarpanel zum Aufkleben.
Meine Mobile Solarzelle hat 100Watt, wiegt damit auch ein bißchen mehr.
Signatur wäre ein schöne Sache.
Mein Kühlschrank verbraucht rund 5A = 60Watt, aber nur wenn er kühlt.
Keine Ahnung wie lange der Kühlschrank insgesamt am Tag läuft, vielleicht 2-3 Stunden (25Grad)? Wären dann rund 180Watt.
Es gibt auch Solarpanel zum Aufkleben.
Meine Mobile Solarzelle hat 100Watt, wiegt damit auch ein bißchen mehr.
- itzegik
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2010 16:43 #3
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Stromverbrauch Kühlschrank
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe einen 2005er.Das mit der Signatur wäre wirklich klasse,aber selbst mit diversen Anleitungen bin ich irgendwie zu blöd,eine hinzukriegen
.Dann könnte ich mit 22 Watt und 10 Stunden Sonne ja fast den Kühlschrank betreiben.Wir werden es im August ausprobieren.Grüße itzegik
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
23 Jul 2010 16:47 #4
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Stromverbrauch Kühlschrank
Ich würde, wenn die finanzielle Lage es zulässt, nicht wes. unter 100 Wp anfangen. Dann hast Du einen Ladestrom von sicheren 2 A Dauer zu erwarten, damit kämest Du hin. Als rechnerischer Spitzenstrom ergibt sich ja bis zu 6 A, die erreicht man jedoch meist nicht. Die kleineren Sachen rechnen sich nicht.
Gruß Holger
zB 80W hier:
www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...gen233606/detail.jsf
Gruß Holger
zB 80W hier:
www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...gen233606/detail.jsf
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
23 Jul 2010 16:56 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Stromverbrauch Kühlschrank
Hallo Itzegik,
ich habe unsere Kompressor Kühlbox (40 ltr.) in der heißen Zeit mal länger beobachtet: Tagsüber lief sie ca. 1/3 jeder Stunde (d.h. 6 Minuten Kühlen, 12 Minuten Pause), das macht bei 12 Stunden Sonne schon 4 Stunden. Nachts war es nur etwa 1/4 der Zeit, also nochmal ca. 3 Stunden. 7 Stunden à 60 Watt macht 420 Watt. Wenn Dein Solarpanel 20 W hat und du schön in der Sonne stehst, kommst Du auf ca. 200-240 Watt Tagesleistung. Das reicht also nicht ganz, ist aber besser als nichts. Bei einem ordentlichen Schattenparkplatz ist es natürlich etwas weniger, dafür heizt sich der Innenraum nicht so auf, und der Kühlschrank muß entsprechend weniger arbeiten.
Ich denke, 50 Watt sollten es mindestens sein, damit sich der ganze Aufwand mit der Verkabelung etc. überhaupt lohnt.
Gruß,
Rüdiger
ich habe unsere Kompressor Kühlbox (40 ltr.) in der heißen Zeit mal länger beobachtet: Tagsüber lief sie ca. 1/3 jeder Stunde (d.h. 6 Minuten Kühlen, 12 Minuten Pause), das macht bei 12 Stunden Sonne schon 4 Stunden. Nachts war es nur etwa 1/4 der Zeit, also nochmal ca. 3 Stunden. 7 Stunden à 60 Watt macht 420 Watt. Wenn Dein Solarpanel 20 W hat und du schön in der Sonne stehst, kommst Du auf ca. 200-240 Watt Tagesleistung. Das reicht also nicht ganz, ist aber besser als nichts. Bei einem ordentlichen Schattenparkplatz ist es natürlich etwas weniger, dafür heizt sich der Innenraum nicht so auf, und der Kühlschrank muß entsprechend weniger arbeiten.
Ich denke, 50 Watt sollten es mindestens sein, damit sich der ganze Aufwand mit der Verkabelung etc. überhaupt lohnt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
23 Jul 2010 17:21 #6
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Stromverbrauch Kühlschrank
Hi Itzegik,
ich versteh Dein Problem mit der Höhe nicht ganz, zumindest wenn Du HD hast. Wie man hier oder hier sehen kann ist die Dachanlage auch nicht höher als das Heki.
FG Feuersegel
ich versteh Dein Problem mit der Höhe nicht ganz, zumindest wenn Du HD hast. Wie man hier oder hier sehen kann ist die Dachanlage auch nicht höher als das Heki.
FG Feuersegel
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
23 Jul 2010 22:00 #7
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Stromverbrauch Kühlschrank
Itzegik hat ein Aufstelldach:)
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- itzegik
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2010 22:30 #8
von itzegik
Ja,genau.Und die Einfahrtshöhe des Parkhauses ist 2,19 Meter bei einer Bushöhe von 2,16 M.Das paßt so geradeeben,aber es paßt.Ohne Panel!Da hätte ich nur kurz Freude am Strom
.Von Büttner gibt es ein 70 Watt Panel mit Teflonbeschichtung zum aufkleben.Aber die Komplettanlage kostet 1.019 Euronen.
.Das 22 Watt Panel mit Regler liegt bei 170 Euro,wiegt 4,5 Kilo und muß halt gewuchtet werden.(Transport im oberen Bett passt mit runtergeklapptem Dach und 2 Decken!).Hauptgrund ist Disneyland:lol: Wir haben dort keinen Stromanschluß auf dem Parkplatz und müssen nach 3 Tagen weg,weil der Kühlschrank ausfällt.Unsere beiden Mädels sind aber gut für 5 Tage Disney......
Also ist meine Aufgabe,den Kühlschrank auf 5 Tage \"aufzupimpen\".Ich werd mal berichten,ob das Panel das schafft.Wird wohl in 5 Tagen da sein (Conrad).Grüße itzegik
- itzegik
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2010 22:30 #9
von itzegik
Doppelt.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
23 Jul 2010 23:02 #10
von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Stromverbrauch Kühlschrank
Ah ja ! Das mit dem AD wußte ich nicht! (siehe meinen Avator)
Dann bliebe da ja noch die Motorhaube für's Solarpaneel. Und wenn man den Wagen beim Parken immer schön nach Süden ausrichtet (am besten noch mit der Sonne dreht) hat man auch mit kleinen Paneelen große Wirkung

Bin auf Deinen Bericht gespannt !
(Hab auch schon bei Conrad davor gestanden)
FG Thomas
Dann bliebe da ja noch die Motorhaube für's Solarpaneel. Und wenn man den Wagen beim Parken immer schön nach Süden ausrichtet (am besten noch mit der Sonne dreht) hat man auch mit kleinen Paneelen große Wirkung
Bin auf Deinen Bericht gespannt !
(Hab auch schon bei Conrad davor gestanden)
FG Thomas