- Dank erhalten: 5483
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Prostor 400 Markise selber anbringen. Wie?
Prostor 400 Markise selber anbringen. Wie?
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
da kein Campingschrauber in der Nähe von Hamburg Zeit hat, in der nächsten Woche meine Prostor 400 anzubringen, muss ich das gezwungener Maßen selber versuchen.
wer hat Tipps?
von tinty habe ich folgenden tipps bekommen:
hallo tiemo,
ich glaube schon, dass du die markise alleine montieren kannst. ich habe die mitgelieferten halter aufgebohrt und diese an den befestigungen vom hochdach eingeschraubt. hierzu habe ich die schrauben mit schraubensicherungslack bearbeitet. unter die halter habe ich noch eine gummimatte geklebt und auf die gummimatte eine butyschnur zum abdichten aufgebracht. das einzige, mit dem ich noch nicht zufrieden bin ist die abdichtung zwischen markise und hochdach, da bin ich noch am überlegen. ein womohändler hat mir geraten eine kunststoffregenrinne zum befestigend des vorzeltes zu montieren - mal schaun was ich mach.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. ansonst scheu dich nicht um weiter zu fragen.
grüße aus dem wilden süden
Ich hab HIER auch mal die lustige Original Montageanleitung eingescannt (auch unter \"Downloads\" zu finden).
Meine Fragen sind:
Die Halter muss ich aufbohren, damit diese mit den vorgebohrten Löchern im Hochdach zusammenpassen? Welchen Bohrer brauche ich dafür?
Wozu der Schraubensicherungslack?
Was für eine Gummimatte nehme ich? Irgendeine vom Baumarkt?
Und was ist eine Butyschnur?
Bohre ich durch die Innenverkleidung des Hochdaches?
Hilfe?
Vielleicht kann mir jemand noch den ein oder anderen Tipp geben. ich werde jedenfalls morgen mein bestes versuchen...
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
alles kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich Deine Markise nicht kenne aber:
Butylschnur => schwarze plastische Dichtmasse von der Rolle,
Du kannst stattdessen auch Sikaflex 221 nehmen.
Gummimatte => als Unterlage zu den Haltern?
Da haben sich aufgeschnitte Fahrradschläuche bestens bewehrt.
Sicherungslack => zur Schraubensicherung. Auch da gibt Sikaflex 221, ins Gewinde geschmiert, eine gute Figur ab.
Ich hoffe, Dich Deinem Ziel ein wenig näher gebracht zu haben und wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- Tinty
-
- Besucher
ich glaube mit meiner Kurzbeschreibung bin ich etwas zu kurz geraten, nun will ich versuchen es Dir ausführlich zu beschreiben:
Die vorbereitenden Maßnahmen:
An der Seite des HD sind insgesamt 4 Schraubenlöcher mit einem Lochabstand von ca. 7cm. Diesen Lochabstand überträgst du auf die mitgelieferten Grundplatten. Hier habe ich es so gemacht, dass ich jeweils das äußere Loch extra gebohrt habe und das innere Loch aufgebohrt habe mit einem 8,5mm Bohrer (hier musst du sehr genau arbeiten, das sonst die Platte schräg sitzt und die Markise nicht richtig einhängt).Anschließend habe ich die Löcher noch etwas angesenkt wegen dem nächsten Punkt.
Als nächstes bin ich zum Schraubenfachhandel gefahren. Denn die mitgelieferten Schrauben sind M6:( , benötigt werden aber M8 Schrauben und habe mir eine Auswahl mitgenommen. Zur Montage kam eine M8x30 Senkkopfschraube mit Innensechskant (Inbusschraube), da diese nicht zu viel aufgetragen hat und die Markise an der Schraube klemmt.
Die Platten habe ich dann auf eine Gummiplatte aufgeklebt um noch etwas Platz wegen der seitlichen Dachwölbung zu bekommen. Zum Abdichten zwischen Platten und HD habe ich eine Butylschnur genommen (das Zeug geht auch leichter wieder ab im Gegensatz zu Sika flex - und ich habe das Zeug noch herumliegen gehabt).
Das Anschrauben der Platten geht dann einfach. Die Verwendung des Schraubensicherungslack ist vielleicht auch nur eine Sicherheitsvorkehrung, aber wenn ich Tag für Tag höre was auf unseren Autobahnen herumliegt will ich nicht dazu gehören. (Achtung Autofahrer, auf der A? liegt eine Markise auf der Fahrbahn!
Das Anziehen der Schrauben sollte dann mit Verstand geschehen, denn ich glaube hier heißt es nicht nach Fest kommt ab sonder nach Fest kommt das Gewinde heraus. Ich habe auch nirgends ein Drehmoment gefunden.
Nach dem Anschrauben noch die Markise einhängen und mit einer kleinen Schraube wir in der Beschreibung dargestellt sichern.
Beim ersten Ausdrehen bin ich erschrocken wie sich die Markise verwindet konnte aber bei einem Nachbar eine Omnistor kurz anschauen und diese verwindet sich auch.
Den zusätzlichen Halter (schmal) habe ich nicht montiert, ebenso die Aufnahmen für die Markisenfüße an der Karosserie.
Nun waren wir an Pfingsten 2 Wochen im Urlaub auf Korsika und es hat alles bestens gehalten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls nicht, melde dich ruhig wieder.
Grüße aus dem wilden Süden
SVLL;)
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- Tinty
-
- Besucher
ich bin guter Hoffnung das du / ihr das schafft;) . Ich würde dir ja gerne helfen, aber rund 750 km fahren und am Montag wieder arbeiten, das klappt glaub ich nicht.
Grüßle und viel Erfolg aus dem wilden Süden
SVLL:)
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
LG,
Tiemo
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
Nur bei zwei der kleinen Halterungsschrauebn von schräg unten sind die köpfe abgegangen....
Fotos kommen später. JEtzt muss ihc mich erst mal ne halbe Stunde ausruhen
Vielen Dank an alle Tippgeber, besonders an Tinty!
LG,
Tiemo
- Tinty
-
- Besucher
herzlichen Glückwunsch zu deinem SonnenschutzB) . Ich habe das 3. Loch unterschlagen, da ich es nicht benützt habe. Ich habe mich auch gescheut:unsure: , die Markise zu montieren, aber wenn man fertig ist, war es gar nicht so schlimm, oder? Und wenn man auch noch etwas Druck im Nacken hat (bei mir war es der Pfingsturlaub) dann muss man es mal machen.
Grüße aus dem wilden Süden
SVLL:)
- JoergD
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 52
Danke schonmal
Jörg
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
- Teli
-
- Besucher
nun bin ich aus dem Korsikaurlaub zurück mit einem Sack Fragen und Anmerkungen, die ich noch gesondert loswerden muss.
Zur Prostor:
Die hatte ich zwei Tage vor Abfahrt vom Händler geholt und in am Abend mit meinem Vater montiert. Mehr oder weniger, wie auch oben beschrieben. Zwei neue Löcher in die Platten mit 7 cm Abstand und versenkt. Die Löcher habe ich etwas oberhalb der Mitte in die Halter gebohrt.
Ich habe keinen Schraubenlack oder änhliches drauf. Auch nur eine Art Schaumstoff hinter die Befestigungsplatten - Keine Abdichtung o.ä.
Wg Regenschutz:
Ich habe auch noch keine Abdichtung für den Spalt zwischen Markise und Dach. Auf korsika hat es zwar nicht geregnet aber bei unserer Ankunft daheim am Freitag. Und da läufts durch. Wenn die Standardregenrinne von Westfalia nicht zugeschmiert wäre, würde die das meiste auffangen, aber so...
Kann ich da einfach mit farblosen Silikon auf die Oberkante der Markise losgehen? - Was meint Ihr?
Andere Anmerkung für alle Montagewütigen:
Ich habe unsere Markise rel. weit vorne montiert. Ich hatte mich dafür entschieden die gedachte Verlängerung der hinteren Kante der geöffneten Schiebetür mit der Gehäuse-Getriebe-Naht der Markise zur Deckung zu bringen.
Grundsätzlich funktioniert es gut aber bei Schrägstellen der Markise bleibt die Beifahrertür am Arm der Markise hängen.
Habt Ihr Alle das Problem oder läßt es sich durch Montage weiter hinten (Markise hinten bündig mit Ende des Daches?) überhaupt lösen?
Vielleicht schaffe ich in den nächsten Tagen noch ein Foto zu machen und einzustellen...
Grüße,
teli.