- Dank erhalten: 7
Batterieschutz und Autoradio
- Souljah
-
Autor
- Besucher
16 Jul 2010 13:05 #1
von Souljah
Batterieschutz und Autoradio wurde erstellt von Souljah
Hallo,
da ich nichts über das Thema gefunden habe starte ich mal einen neuen Thread.
Soweit ich das verstanden haben läuft ja das Autoradio ganz normal über die vordere Batterie. Da ich nun gerne auf dem Campingplatz Musik höre (auch mal ein paar Stunden), aber dadei Angst habe mir die Starterbatterie zu entladen, dachte ich, dass vielleicht ein Batterieschutz ( wie dieser hier ) ausreicht um das Radio laufen zu lassen ohne dass man Angst haben muss diese so zu entladen, dass der Wagen nicht mehr anspringt.
Hat da jemand Erfahrung mit solchen Geräten oder hat sonsitige Tipps für mich?
Danke schon mal
Gruß
Souljah
da ich nichts über das Thema gefunden habe starte ich mal einen neuen Thread.
Soweit ich das verstanden haben läuft ja das Autoradio ganz normal über die vordere Batterie. Da ich nun gerne auf dem Campingplatz Musik höre (auch mal ein paar Stunden), aber dadei Angst habe mir die Starterbatterie zu entladen, dachte ich, dass vielleicht ein Batterieschutz ( wie dieser hier ) ausreicht um das Radio laufen zu lassen ohne dass man Angst haben muss diese so zu entladen, dass der Wagen nicht mehr anspringt.
Hat da jemand Erfahrung mit solchen Geräten oder hat sonsitige Tipps für mich?
Danke schon mal
Gruß
Souljah
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- michi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Jul 2010 14:08 #2
von michi
HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau
michi antwortete auf Re:Batterieschutz und Autoradio
Hallo Souljah, einen Tiefentladeschutz (so heißt das Ding dann wirklich) würde ich nicht einbauen. Denn Du müsstest wirklich relativ früh die Batterie vom Radio trennen, damit der Nugget auch bei Kälte dann sicher anspringt. Die bessere Lösung: Du baust dir einen Ladestromverteiler ein.
Siehe hier: www.campingplus.de/wbc.php?sid=89296b109...l=produktdetail.html
Dieses Gerät dann so anschließen das die Sarterbatterie mit dem eingebauten Ladegerät mitgeladen wird. Als Alternative, könntest Du auch ein neues Ladegerät mit einem 2.ten Ladeausgang anschließen, dann wirds aber teuerer. Der Ladestromverteiler ist eigentlich ganz einfach einzubauen, Grundkenntnisse in der Elektrik sollte man aber schon haben.
Gruß Michi
Siehe hier: www.campingplus.de/wbc.php?sid=89296b109...l=produktdetail.html
Dieses Gerät dann so anschließen das die Sarterbatterie mit dem eingebauten Ladegerät mitgeladen wird. Als Alternative, könntest Du auch ein neues Ladegerät mit einem 2.ten Ladeausgang anschließen, dann wirds aber teuerer. Der Ladestromverteiler ist eigentlich ganz einfach einzubauen, Grundkenntnisse in der Elektrik sollte man aber schon haben.
Gruß Michi
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
16 Jul 2010 15:18 #3
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Batterieschutz und Autoradio
Meine persönliche Dummi-Lösung ist ein kurzes Kabel mit 2 Zigarettenanzündersteckern von Steckdose Beifahrersitz zur Steckdose Handschuhfach. Kostenpunkt 5-6 Euro, Installation in 10 sec. Nachteil: man kann sich ggf beide Batt leerziehen und muß drandenken, das Kabel wieder zu entfernen, da das Trennrelais mit allen Nachteilen überbrückt ist. ABER für die 2 mal im Jahr ist es mir nicht mehr Arbeit wert.....
Gru0ß holger
Gru0ß holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Souljah
-
Autor
- Besucher
16 Jul 2010 17:41 #4
von Souljah
Souljah antwortete auf Re:Batterieschutz und Autoradio
Danke schon mal für die Tipps. Nur fü mich nochmal zum Verständnis ....
@michi
Mit dem Ladestromverteiler werden dann beide Batterien über die Außensteckdose geladen wenn ich am Netz hänge. Ist das dann auch so, dass die gekoppelt sind und wenn sie zu weit entladen werden, wieder voneinander getrennt werden? (ich glaub ich hab das nicht ganz geblickt
)
@wonkothesane
Wenn ich die beiden Steckdosen miteinander verbinde, dann überrücke ich einfach die beiden Stromkreise und ich habe die Kapazität von beiden Batterien. Das heißt längere Laufzeit, aber im schlimmsten Fall auch beide leer.
@michi
Mit dem Ladestromverteiler werden dann beide Batterien über die Außensteckdose geladen wenn ich am Netz hänge. Ist das dann auch so, dass die gekoppelt sind und wenn sie zu weit entladen werden, wieder voneinander getrennt werden? (ich glaub ich hab das nicht ganz geblickt
@wonkothesane
Wenn ich die beiden Steckdosen miteinander verbinde, dann überrücke ich einfach die beiden Stromkreise und ich habe die Kapazität von beiden Batterien. Das heißt längere Laufzeit, aber im schlimmsten Fall auch beide leer.
- berthold
-
- Besucher
16 Jul 2010 18:40 #5
von berthold
berthold antwortete auf Re:Batterieschutz und Autoradio
@wonkothesane:
Das heißt also Du schickst einfach den Strom von der einen Steckdose in die andere hinein ? Dazu muß ich Dir leider sagen, daß das eine sehr unsaubre Lösung ist, denn diese Lösung funktioniert nur unter ganz bestimmten Umständen. Unter anderen bestimmten Umständen könntest Du damit auch einen hübschen Kabelbrand produzieren.
Wenn Du nämlich keinen Außen-Strom-Anschluß dran hast und die Zündung einschaltest während dieses Kabel noch drin ist, dann sind beide Batterien parallel geschaltet und es wird ein Ausgleichsstrom fließen. Das heißt die vollere der beiden Batterien wird sich entladen und damit die weniger volle wieder ein Stück aufladen. Dieser Strom kann dann so stark werden, daß die im Fahrzeug verlegten Kabel heiß werden und anfangen zu brennen. Allerdings könnte das genau genommen nur passieren, wenn nicht vorher die 15A-Sicherung der Sitz-Steckdosen durchbrennen würde. Das sind zwar jetzt viel \"wenn's\" und \"aber's\", die eintreten müssen, bevor wirklich was passiert, aber empfehlen kann ich diese Lösung trotzdem nicht. Und wenn Du jetzt sagst: \"Bisher hat es aber immer funktioniert!\", dann kann ich nur entgegnen: Zufall ! Warte es nur ab und lege schonmal eine Reserve-Sicherung parat.
Das Problem \"Radio-Betrieb auf dem Campingplatz\" hat wahrscheinlich jeder, ich auch. Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach, das Radio komplett an die Wohn-Batterie anzuschließen. Wenn der Motor läuft, werden sowieso beide Betterien vom Motor geladen, und wenn er nicht läuft, dann wird schön alles aus der Wohn-Batterie betrieben, die dann mit Außen-Anschluß ja auch noch nachgeladen wird. Damit ist das problem weg.
Oder man nimmt die Lösung mit einem zweiten Ladegerät oder einem Ladestromverteiler (wenn der wirklich was taugt).
--
Gruß ... Adolf
Das heißt also Du schickst einfach den Strom von der einen Steckdose in die andere hinein ? Dazu muß ich Dir leider sagen, daß das eine sehr unsaubre Lösung ist, denn diese Lösung funktioniert nur unter ganz bestimmten Umständen. Unter anderen bestimmten Umständen könntest Du damit auch einen hübschen Kabelbrand produzieren.
Wenn Du nämlich keinen Außen-Strom-Anschluß dran hast und die Zündung einschaltest während dieses Kabel noch drin ist, dann sind beide Batterien parallel geschaltet und es wird ein Ausgleichsstrom fließen. Das heißt die vollere der beiden Batterien wird sich entladen und damit die weniger volle wieder ein Stück aufladen. Dieser Strom kann dann so stark werden, daß die im Fahrzeug verlegten Kabel heiß werden und anfangen zu brennen. Allerdings könnte das genau genommen nur passieren, wenn nicht vorher die 15A-Sicherung der Sitz-Steckdosen durchbrennen würde. Das sind zwar jetzt viel \"wenn's\" und \"aber's\", die eintreten müssen, bevor wirklich was passiert, aber empfehlen kann ich diese Lösung trotzdem nicht. Und wenn Du jetzt sagst: \"Bisher hat es aber immer funktioniert!\", dann kann ich nur entgegnen: Zufall ! Warte es nur ab und lege schonmal eine Reserve-Sicherung parat.
Das Problem \"Radio-Betrieb auf dem Campingplatz\" hat wahrscheinlich jeder, ich auch. Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach, das Radio komplett an die Wohn-Batterie anzuschließen. Wenn der Motor läuft, werden sowieso beide Betterien vom Motor geladen, und wenn er nicht läuft, dann wird schön alles aus der Wohn-Batterie betrieben, die dann mit Außen-Anschluß ja auch noch nachgeladen wird. Damit ist das problem weg.
Oder man nimmt die Lösung mit einem zweiten Ladegerät oder einem Ladestromverteiler (wenn der wirklich was taugt).
--
Gruß ... Adolf
- michi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
16 Jul 2010 20:04 #6
von michi
michi antwortete auf Re:Batterieschutz und Autoradio
Hallo, genauso ist es. Der Ladestromverteiler schaltet die beiden Batterien, ab einer bestimmten Spannung(ca. 13,8 Volt), parallel zusammen. Genauso werden die Batterien bei ca. 13,0 Volt getrennt. Die Spannung kann aber auch etwas anders seinj je nach gekauften Ladestromverteiler. Das einfache Zigarettenanzünderkabel kann, funktionieren, aber: Bei meinem Nugget Bj. 2006 muss dann der Zündschlüssel stecken und die erste Stellung eingeschaltet werden, da die beiden Zigarettenanzünder im Fussraum/Armaturenbrett nur dann Spannung haben. Ausserdem kann es passieren das man beim Einstecken schnell an die Masse kommt ....dann gibt es einen Kurzschluss, und Du darfst die Sicherung wechseln. Kein großes Problem, aber wenns anders auch geht......
Auch den Radio an die zweite Batterie anschließen macht Sinn.
Nachteil: Die Starterbatterie wird nicht mitgeladen, was ja bei Deinem 1994er standardmäßig nicht der Fall ist. (Bei den neueren Nuggets ab Bj. 2007 ist ja bereits ein Ladegerät eingebaut welches die Starterbatterie mitlädt). Also: Ladestromverteiler oder ein neues Ladegerät einbauen, dann hast Du damit kein Problem mehr. Du kannst Radiohören solange Du willst (vorrausetzung Du hast den Strom angesteckt), und Deine Starterbatterie wird auch gleich mitgeladen.
Ich habe den Ladestromverteiler von Calira bereits seit drei Jahren in meinem Nugget ohne Probleme in Betrieb, es funktioniert sehr gut.
Viel Freude beim Basteln....
Michi
Auch den Radio an die zweite Batterie anschließen macht Sinn.
Nachteil: Die Starterbatterie wird nicht mitgeladen, was ja bei Deinem 1994er standardmäßig nicht der Fall ist. (Bei den neueren Nuggets ab Bj. 2007 ist ja bereits ein Ladegerät eingebaut welches die Starterbatterie mitlädt). Also: Ladestromverteiler oder ein neues Ladegerät einbauen, dann hast Du damit kein Problem mehr. Du kannst Radiohören solange Du willst (vorrausetzung Du hast den Strom angesteckt), und Deine Starterbatterie wird auch gleich mitgeladen.
Ich habe den Ladestromverteiler von Calira bereits seit drei Jahren in meinem Nugget ohne Probleme in Betrieb, es funktioniert sehr gut.
Viel Freude beim Basteln....
Michi
- jobi
-
- Besucher
16 Jul 2010 23:55 #7
von jobi
jobi antwortete auf Re:Batterieschutz und Autoradio
Hallo Berthold,
kannst du kurz beschreiben, wie du das Radio an die Wohn- bzw. Aufbaubatterie angeschlossen hast. Eventuell auch mit Foto? Wäre toll!!!!
Vielen Dank, Jost
kannst du kurz beschreiben, wie du das Radio an die Wohn- bzw. Aufbaubatterie angeschlossen hast. Eventuell auch mit Foto? Wäre toll!!!!
Vielen Dank, Jost
- NewNuggetier
-
- Besucher
18 Jul 2010 12:49 #8
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Batterieschutz und Autoradio
Es ist nicht wirklich schwierig 1 Kabel von der Aufbaubatterie über eine Sicherung ans Radio zu löten,schrauben,Stomdieben wie auch immer.
So ein Tiefenentladungsschutz für die Aufbaubatterie kommt bei mir auch noch rein.
Mit 150€ nicht ganz billig aber, wie gerade erfahren mußte, kost ne neue Batterie doch ne Menge mehr.
So ein Tiefenentladungsschutz für die Aufbaubatterie kommt bei mir auch noch rein.
Mit 150€ nicht ganz billig aber, wie gerade erfahren mußte, kost ne neue Batterie doch ne Menge mehr.
- stifter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 125
18 Jul 2010 15:57 #9
von stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
stifter antwortete auf Re:Batterieschutz und Autoradio
So schützt Ihr Eure Autobatterie und die Nerven Eurer Mitcamper:
Verwendet Euer HandyRadio oder den MP3-Player mit Kopfhöerer.
Darum bittet dringend
stifter
Verwendet Euer HandyRadio oder den MP3-Player mit Kopfhöerer.
Darum bittet dringend
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic