Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gastank befüllen 1990er Nugget

• Epiphanio
  • Epiphanios Avatar Autor
  • Besucher
15 Jul 2010 21:15 #1 von Epiphanio
Gastank befüllen 1990er Nugget wurde erstellt von Epiphanio
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen 1990er Ford Transit Nugget zugelegt mit fest eingebautem Gastank. Jetzt wird er langsam leer und ich ich frage mich wie ich diesen auffüllen kann? Geht das an einer normalen Tankstelle? Brauche ich dafür einen Adapter? Haben die Tankstellen so einen Adapter?

Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt!

Bis denn,

Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• K_K_S
  • K_K_Ss Avatar
  • Besucher
15 Jul 2010 22:00 #2 von K_K_S
K_K_S antwortete auf Re:Gastank befüllen 1990er Nugget
Moin Malte,

ich hatte mal an einem T3 einen Unterflurgastank, der wurde mit Autogas befüllt, an jeder Tankstelle mit Gas zu haben. Fahr einfach mal vorbei und frage, da wird Dir bestimmt geholfen und wenn es nicht passt, dann weißt Du, dass es anders gehen muß :-)

Grüße Knuth

Mehr
16 Jul 2010 08:46 #3 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Gastank befüllen 1990er Nugget
Hallo malte,

hatte mal den gleichen Nugget wie Du.

Früher gab's 'ne Europa-Liste vom ADAC über alle LPG-Gastankstellen, so daß die Versorgung auch überall geklappt hat. In Südeuropa war die Versorgung immer problemlos, in Deutschland immer ein Problem, weil die Sicherheitsvorkehrungen Benzin/Gas für die Tankstellen immer aufwendig im Vergleich zum Gas-Umsatz waren.

Ich weiß übrigens nicht, ob das LPG-Gas für die Unterflurtanks der Camper das gleiche ist wie das Autogas für die Antriebe der Gasfahrzeuge:dry: Google da mal im Internet oder frag' an Deiner Tankstelle.

Du kannst an den Gas-Tankstellen Deinen Tank selbst betanken, die Gaspistole wird an den Einfüllstutzen Deines Unterflurtanks fest angedockt, alle Verbraucher aus und los geht's. Der Tankvorgang bricht bei ca. 80% ´Füllung automatisch ab, um Platz zu lassen für den Druckanstieg bei heißen Temperaturen. Beim ersten Tanken hat man ein etwas mulmiges Gefühl, ob der Tankvorgang auch wirklich abbricht:ohmy: Aber es hat immer geklappt und die Gasrechnung (damals immer so 4-7 DM für 2 Jahre Gas) hat einen immer gefreut, im Gegensatz zu heute, wenn man seine kleine blaue GAZ für 30 € tauscht:sick: Beim ersten Tanken kannst Du ja den Tankwart das ganze mal machen lassen (Wenn es überhaupt dort einen gibt!) und zuschauen!

Wichtig ist, daß an Deinen Gasleitungen die Dichtheitsprüfung gemacht ist und alle 10 Jahre der Gastank komplett gecheckt worden ist (schriftlicher Nachweis!)Das müßte an Deinem Nugget jetzt das 2.Mal gemacht sein/werden. Leider 'ne teure Angelegenheit, der Tank muß raus und wird an zentraler Stelle mit Überdruck auf Leckagen/Ventilfunktion/Rost/usw. geprüft. Da würde ich aber auf KEINEN Fall sparen!!! Der TÜV/DEKRA schaut auf jeden Fall drauf...

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Mehr
16 Jul 2010 08:46 #4 von tokkas
Please Delete!

• Epiphanio
  • Besucher
17 Jul 2010 12:53 #5 von Epiphanio
Epiphanio antwortete auf Re:Gastank befüllen 1990er Nugget
Hallo,

danke für die Antworten.

Habt ihr Erfahrungswerte wie lange so ein 11 Liter Tank hält, wenn ich ihn ca. 1x pro Tag zum Kochen nutze und sonst durchgägnig für den Kühlschrank?

Vielen Dank,

Malte

• Epiphanio
  • Besucher
17 Jul 2010 13:48 #6 von Epiphanio
Epiphanio antwortete auf Re:Gastank befüllen 1990er Nugget
Korrektur: Der Gastank fasst 23,5 Liter. Trotzdem die gleiche Frage: Wielange komme ich etwa damit aus?

Danke,

Malte

Mehr
17 Jul 2010 23:43 #7 von camper
camper antwortete auf Re:Gastank befüllen 1990er Nugget
Hi Malte,

wenn er voll ist wohl ein ganzes Campingleben.
Hängt natürlich von der Anzahl der Reisetage ab.
Bei uns reicht die größere Campinggaz Flasche
bei ca 35-45 Übernachtungen p.a. 1,5 Jahre (nur zum Kochen)

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
18 Jul 2010 21:21 #8 von tokkas
Hallo Malte,

so viel ich noch weiß, brauchte ich alle 3 Jahre ne neue Füllung. Kochen, Kühlschrank (dauernd) und der Grill an der Außensteckdose waren die Hauptverbraucher,