- Dank erhalten: 526
AD & Klimaanlage
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
12 Jul 2010 16:01 #1
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
AD & Klimaanlage wurde erstellt von JüBe
Hallo miteinander,
sitze gerade auf meiner Terrasse und es sommert recht argB) .
Da kommt mir mein künftiger Nuggi AD, Bj. 2010 in den Sinn,
ob man da auf dem Dach eine Klima montieren kann.
Kann man sowas dicht bekommen, ist das evtl. zu schwer:blink: ?
Ich werde auch schon ein Solarpaneel auf´s Dach packen (ca. 10-15 kg?)
Oder ist es ratsamer sich eine untenrein zu basteln?
Im vorraus schon mal danke für eure Antworten!
Grüßle Jürgen
sitze gerade auf meiner Terrasse und es sommert recht argB) .
Da kommt mir mein künftiger Nuggi AD, Bj. 2010 in den Sinn,
ob man da auf dem Dach eine Klima montieren kann.
Kann man sowas dicht bekommen, ist das evtl. zu schwer:blink: ?
Ich werde auch schon ein Solarpaneel auf´s Dach packen (ca. 10-15 kg?)
Oder ist es ratsamer sich eine untenrein zu basteln?
Im vorraus schon mal danke für eure Antworten!
Grüßle Jürgen
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
12 Jul 2010 18:06 #2
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:AD & Klimaanlage
Hallo Jürgen,
für große Womos gibt es Kühlaggregate, die mit einem kleinen Benzinmotor oder Gasmotor betrieben werden. Die Kühlleistung liegt zwischen 4 und über 10 kw. Damit das ganze funktioniert, muß das Fahrzeug halbwegs isoliert sein, was bei Aufstelldach bestimmt nicht gegeben ist. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist der Betrieb an 220 Volt auf einem Campingplatz - falls es das ist, was Du suchst, dann kauf Dir ein Klimagerät von der Stange, stelle es auf den Schrank und hänge das Luftrohr zum Fenster raus (aber: die meisten Campingplätze haben ein Leistungslimit von 1 oder 2 kw. Meine private Meinung: Lass es! Nuggetfahrer brauchen keine Klimaanlage im Stand - mich nerven die großen Womos, die sogar nachts den plärrenden Zweitakter zum Kühlen und Strom machen anhaben. Ich hab die Westfalia Isomatten für vorne - die sind klasse - da wirds sofort um viele Grad kühler. Ansonsten das zweite Seitenfenster, notfalls mit Diebstahlschutz und Fliegengitter zum Querlüften und schon ist´s erträgtlich.
Gruß vom Stiel
für große Womos gibt es Kühlaggregate, die mit einem kleinen Benzinmotor oder Gasmotor betrieben werden. Die Kühlleistung liegt zwischen 4 und über 10 kw. Damit das ganze funktioniert, muß das Fahrzeug halbwegs isoliert sein, was bei Aufstelldach bestimmt nicht gegeben ist. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist der Betrieb an 220 Volt auf einem Campingplatz - falls es das ist, was Du suchst, dann kauf Dir ein Klimagerät von der Stange, stelle es auf den Schrank und hänge das Luftrohr zum Fenster raus (aber: die meisten Campingplätze haben ein Leistungslimit von 1 oder 2 kw. Meine private Meinung: Lass es! Nuggetfahrer brauchen keine Klimaanlage im Stand - mich nerven die großen Womos, die sogar nachts den plärrenden Zweitakter zum Kühlen und Strom machen anhaben. Ich hab die Westfalia Isomatten für vorne - die sind klasse - da wirds sofort um viele Grad kühler. Ansonsten das zweite Seitenfenster, notfalls mit Diebstahlschutz und Fliegengitter zum Querlüften und schon ist´s erträgtlich.
Gruß vom Stiel
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jul 2010 18:27 #3
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
JüBe antwortete auf Re:AD & Klimaanlage
Hallo Stiel,
ich hab schon mal was von Klimas gelesen die für Wonos bis 5m
länge perfekt wären, die über das 12V Bordnetz betrieben werden. Frag mich nicht wo, war irgendwo im Netz.
Diese Teile gäbe es für Dachaufbau und für den Einbau im FZ.
Ob man ein 220V-Anschluß brauch weil es dann die Batterie leersaugt ist eine Preisfrage.
Ich Will auch wärend der Fahrt die Klima nutzen können. Ich habe mein Nuggi ohne Klima bestellt (rund ein 1000´sender günstiger), eben wegen diesem Vorhaben, das eben so \"günstig\" sein wird:S .
Grüßle Jürgen
ich hab schon mal was von Klimas gelesen die für Wonos bis 5m
länge perfekt wären, die über das 12V Bordnetz betrieben werden. Frag mich nicht wo, war irgendwo im Netz.
Diese Teile gäbe es für Dachaufbau und für den Einbau im FZ.
Ob man ein 220V-Anschluß brauch weil es dann die Batterie leersaugt ist eine Preisfrage.
Ich Will auch wärend der Fahrt die Klima nutzen können. Ich habe mein Nuggi ohne Klima bestellt (rund ein 1000´sender günstiger), eben wegen diesem Vorhaben, das eben so \"günstig\" sein wird:S .
Grüßle Jürgen
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
12 Jul 2010 22:27 #4
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:AD & Klimaanlage
Hallo Jürgen.
Meine Eltern haben so einen Anhänger und der hat eine Klima.Die Anlage hat 2.000 Watt elektrische Leistung und kann damit den 7 Meter Hänger auf angenehmer Temperatur halten, WENN:1) Der Wagen durchgehend gekühlt wird,und er NICHT aufgeheizt war,2) alle Fenster und Türen geschlossen bleiben,3) NICHT gekocht wird.
Die Leistung ist deswegen so \"Gering\",weil selbst so eine Anlage bei 220V eine 10Ampere Sicherung braucht(und das ist das maximale,was Du an den meisten Campingplätzen bekommst).Wichtig ist auch der \"Softanlauf\" da sonst jedesmal beim Zuschalten des Kompressors am Campingplatz die Sicherung fliegt (Bei 10 A).
.Viele Plätze bieten aber nur 6 Ampere Sicherungen und dann geht die Anlage garnicht..
.Über 12 Volt und Batterie geht überhaupt nicht.Selbst mit Wechselrichter(also 220Volt) müßtest Du 2.000Watt bringen.Auf 12 Volt bedeutet das imerhin einen Strom von 165 Ampere (ohne Verluste).Da platzt unsere Gelbatterie nach weniger als 10 Minuten wegen Überlastung.Oder sie ist leer,bevor Du Kühle merkst.
Ich glaube,das was Du gelesen hast,ist eine Art Luftbefeuchter.Das ist ein Ventilator,der fein vernebeltes Wasser verteilt.Durch die Verdunstung wird die Lufttemperatur gesenkt.Das wirkt schon ein wenig,besser als nichts,ist aber keine Klima.
Klimaanlagen sind die mit Abstand größten Energiefresser unserer Gesellschaft.Kein wunder,fressen doch die (Fahr-)Klimas ca.8-10 PS Leistung.Deswegen bauen immer mehr Hersteller bedarfsgesteuerte Klimas in die Autos(sind auch teurer!).Da läuft der Kompressor nicht immer Vollgas,sondern nur so stark,wie zur Kühlung benötigt wird.Der Spritverbrauch sinkt damit spürbar.Das End von der Geschicht: Klima weglassen.Dach auf,Lüftung an,Wein,bis es dunkel wird und dann schlafen gehen.Grüße aus dem Odenwald,itzegik
Meine Eltern haben so einen Anhänger und der hat eine Klima.Die Anlage hat 2.000 Watt elektrische Leistung und kann damit den 7 Meter Hänger auf angenehmer Temperatur halten, WENN:1) Der Wagen durchgehend gekühlt wird,und er NICHT aufgeheizt war,2) alle Fenster und Türen geschlossen bleiben,3) NICHT gekocht wird.
Die Leistung ist deswegen so \"Gering\",weil selbst so eine Anlage bei 220V eine 10Ampere Sicherung braucht(und das ist das maximale,was Du an den meisten Campingplätzen bekommst).Wichtig ist auch der \"Softanlauf\" da sonst jedesmal beim Zuschalten des Kompressors am Campingplatz die Sicherung fliegt (Bei 10 A).
Ich glaube,das was Du gelesen hast,ist eine Art Luftbefeuchter.Das ist ein Ventilator,der fein vernebeltes Wasser verteilt.Durch die Verdunstung wird die Lufttemperatur gesenkt.Das wirkt schon ein wenig,besser als nichts,ist aber keine Klima.
Klimaanlagen sind die mit Abstand größten Energiefresser unserer Gesellschaft.Kein wunder,fressen doch die (Fahr-)Klimas ca.8-10 PS Leistung.Deswegen bauen immer mehr Hersteller bedarfsgesteuerte Klimas in die Autos(sind auch teurer!).Da läuft der Kompressor nicht immer Vollgas,sondern nur so stark,wie zur Kühlung benötigt wird.Der Spritverbrauch sinkt damit spürbar.Das End von der Geschicht: Klima weglassen.Dach auf,Lüftung an,Wein,bis es dunkel wird und dann schlafen gehen.Grüße aus dem Odenwald,itzegik
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
12 Jul 2010 22:47 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:AD & Klimaanlage
Hallo Itzegik,
ich stimme Dir völlig zu, aber:
Gruß,
Rüdiger
ich stimme Dir völlig zu, aber:
,ich habe auch schon nach Anbruch der Dunkelheit Wein genossen. In Westafrika (Burkina / Niger) haut man der Einfachheit halber ein paar Eiswürfel in den Rotwein, aber das haben wir ja Dank der leistungsfähigen Kühlbox nicht nötig...Wein,bis es dunkel wird und dann schlafen gehen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2010 08:18 #6
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
JüBe antwortete auf Re:AD & Klimaanlage
Hallo miteinander,
da weis ich auch nicht
was für ein Müll ich gelesen habe. Ja, da hilft nur noch die Kühlbox zum Wein / Bier kühlen:silly: .
In diesem Sinne mal danke für die Antworten.
Grüßle Jürgen
da weis ich auch nicht
In diesem Sinne mal danke für die Antworten.
Grüßle Jürgen
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.