- Dank erhalten: 34
EBL Elektronikeinheit für Solaranlage
- Polarfuchs
-
Autor
- Besucher
12 Jul 2010 13:21 #1
von Polarfuchs
EBL Elektronikeinheit für Solaranlage wurde erstellt von Polarfuchs
Hallo Nuggenossen!
Da wir in der Stadt leben, zudem in einem Stadtteil, wo man froh sein kann, wenn man überhaupt einen Parkplatz kriegt, und sodem die Wahrscheinlichkeit, direkt vor der Haustüre einen zu finden und (aus dem 3. Stock
) die Batterie immer wieder zu laden, überlegen wir, eine Solaranlage anzuschaffen. Habe ja schon jede Menge dazu gelesen, aber eine Frage hätte ich da noch. Es ist auf den Herstellerseiten immer wieder von einer EBL die Rede. Besitzt der Nugget eine solche (BJ 2010)? Als autotechnischer Laie gehe ich davon aus, dass es in erster Linie um eine Vereinfachung bei der Verkabelung geht, ob man nun mit EBL oder ohne die Komplettanlage bestellt?!
Ist die MT-Power Solar Komplettanlage MT 110 nach wie vor eine Kaufempfehlung?
Viele Grüße
Bernhard
Da wir in der Stadt leben, zudem in einem Stadtteil, wo man froh sein kann, wenn man überhaupt einen Parkplatz kriegt, und sodem die Wahrscheinlichkeit, direkt vor der Haustüre einen zu finden und (aus dem 3. Stock
Ist die MT-Power Solar Komplettanlage MT 110 nach wie vor eine Kaufempfehlung?
Viele Grüße
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2010 20:16 #2
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:EBL Elektronikeinheit für Solaranlage
Hallo,
ich habe die MT 110 und letztens war der Regler defekt (hat sich bei Temp > 50° C korrekt abgeschaltet, ist aber bei < 45° C nicht wiedergekommen). Wurde vom hersteller anstandslos innerhalb von drei Werktagen (incl. Versandweg) umgetauscht. Jetzt lädt die Anlage wieder.
EBL ist nur bei den \"grossen\" WoMos verbaut, ist eigentlich ein Zugang zu einer elektrischen Bordverteilung mit Bordcomputer und Regeltechnik und kann problemlos den Solarstrom im Fahrzeug verteilen. Beim Nugget gibt es das nicht, der Regler wird dann direkt an den Batterien angeschlossen. Etwas mehr Arbeit beim Verlegen, ansonsten aber kein Nachteil.
ich habe die MT 110 und letztens war der Regler defekt (hat sich bei Temp > 50° C korrekt abgeschaltet, ist aber bei < 45° C nicht wiedergekommen). Wurde vom hersteller anstandslos innerhalb von drei Werktagen (incl. Versandweg) umgetauscht. Jetzt lädt die Anlage wieder.
EBL ist nur bei den \"grossen\" WoMos verbaut, ist eigentlich ein Zugang zu einer elektrischen Bordverteilung mit Bordcomputer und Regeltechnik und kann problemlos den Solarstrom im Fahrzeug verteilen. Beim Nugget gibt es das nicht, der Regler wird dann direkt an den Batterien angeschlossen. Etwas mehr Arbeit beim Verlegen, ansonsten aber kein Nachteil.
Gruß
Michael
- Polarfuchs
-
Autor
- Besucher
13 Jul 2010 20:16 #3
von Polarfuchs
Polarfuchs antwortete auf Re:EBL Elektronikeinheit für Solaranlage
Na super ... offensichtlich scheint das Thema so bekannt zu sein, dass ich mit dem Suchbegriff \"EBL Elektronikeinheit\" bei Google auf Platz 1 gelandet bin
- Polarfuchs
-
Autor
- Besucher
13 Jul 2010 20:23 #4
von Polarfuchs
Oh, da kam ja zeitgleich ein Eintrag!! Super, tausend Dank, Michael! 
Für Deine Antwort trete ich Dir gerne den Google-Highscore ab
Für Deine Antwort trete ich Dir gerne den Google-Highscore ab
- Polarfuchs
-
Autor
- Besucher
13 Jul 2010 20:32 #5
von Polarfuchs
Hmm, irgendwie finde ich nur Angebote mit EBL-Konfektionierung ... weiß jemand von Euch, ob ich den Stecker ggfs. einfach abschneiden kann?
- NewNuggetier
-
- Besucher
14 Jul 2010 06:53 #6
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:EBL Elektronikeinheit für Solaranlage
Ich habe ihn abgeschnitten und 2* 4mm² Kabel dran gelötet und über
Tamiyastecker
angeschlossen, Adapter wirds wohl auch geben.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
14 Jul 2010 19:22 #7
von Tauchermichel
Gruß
Michael
Tauchermichel antwortete auf Re:EBL Elektronikeinheit für Solaranlage
Hallo Polarfuchs,
lade Dir mal hier www.asolte.eu/tpl/download/Anleitung_Sol...mplettanlage_PDF.pdf die Einbauanleitung herunter. Auf den letzten beiden Seiten siehst Du gut den Unterschied zwischen der Verkabelung ohne und mit EBL.
lade Dir mal hier www.asolte.eu/tpl/download/Anleitung_Sol...mplettanlage_PDF.pdf die Einbauanleitung herunter. Auf den letzten beiden Seiten siehst Du gut den Unterschied zwischen der Verkabelung ohne und mit EBL.
Gruß
Michael
- Polarfuchs
-
Autor
- Besucher
14 Jul 2010 21:15 #8
von Polarfuchs
Danke Ihr beiden! Ich werde mal versuchen, mich schlauzulesen!
- Polarfuchs
-
Autor
- Besucher
24 Jul 2010 17:05 #9
von Polarfuchs
Zur abschließenden Info:
der Anschluss für die EBL-Einheit bei meiner MT-Anlage wurde separat mitgeliefert (und könnte mit einer Lüsterklemme angeschlossen werden).
der Anschluss für die EBL-Einheit bei meiner MT-Anlage wurde separat mitgeliefert (und könnte mit einer Lüsterklemme angeschlossen werden).
- Petö
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
01 Aug 2010 18:15 #10
von Petö
Petö antwortete auf Re:EBL Elektronikeinheit für Solaranlage
Das EBL-Kabel kannst du entsorgen, es ist bei vielen Komplettanlagen beigefügt um eine Schnittstelle zu entsprechenden Steuerungseinheiten bei Womos abzudecken; für uns überflüssig!
Peter
Peter